Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Farbe auf Kreis anwenden

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anwendung von Farben. Ich habe einen Kreis in InDesign aufgezogen und dann mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck erzeugt, das duch den Kreis geht. Was ich nun will, ist, dass das Teil des Rechtecks, dass den Kreis mittig schneidet - siehe Pfeile in der JPEG-Datei - eine andere Farbe als der Kreis plus Rechteck zugewiesen bekommt. Nur, wie mache ich dies?
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Du meinst so?



Beide Objekte anwählen und über Fenster > Objekt und Layout > Pathfinder die Option "Überlappung ausschliessen" wählen. Soll eine dritte Farbe im Hintergrund zu sehen sein, kannst du im Vorfeld den Kreis duplizieren und in gewünschter Farbe in den Hintergrund legen. Nur beim Anwenden des Pathfinders darf dieser dann nicht mit angewählt sein.
 
D

Diskord

Guest

Ich würde die Linie/Rechteck kopieren und "in die Auswahl" einfügen. M. E. ist das einfacher und auch flexibler.

Gute Idee! :daumenhoch
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Hatte mich auf den Pathfinder eingeschossen, da ich anfangs dachte, der Teil im Kreis soll ausgespart sein.
 

virra

lazy lizzard

Der Pathfinder bietet auch noch andere Möglichkeiten. Z.B. man verdoppelt Kreis UND Strich und wählt >Schnittmenge bilden. Das wäre meine Wahl gewesen, weil das anschließende Handling einfacher ist als innen einsetzen. Und wieder einmal sehen wir: Viele Wege führen zum Ziel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben