Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Farbverlauf wird nicht im pdf übernommen

E

EvoICarmen

Guest

Hallo zusammen,

ich bastel gerade privat an einer Hochzeitszeitung in Indesign auf Mac.
Bei der Titelseite habe ich als Hintergrund einen Farbverlauf erstellt. Nun wollte ich meine Entwürfe mal als pdf dem Hochzeitsteam präsentieren. Wenn ich die Datei exportiere und als pdf speichere, werden die Farbverläufe nicht mit übernommen. Das pdf hat einen weißen Hintergrund.:'( Weiß jemand woran das liegt / wie ich das ändern kann?
Danke für Eure Hilfe! - Carmen

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign Farbverlauf wird nicht im pdf übernommen

Bitte gebe uns mehr Infos...

Wo hast du den Verlauf erstellt, welche Farben, Ebenenstruktur, Exporteinstellungen....

E

EvoICarmen

Guest

Hallo Fotograv,
danke. das war ja einfach. Dein Tipp hat irgendwie geholfen. Bin Laie/Quereinsteiger in Indesign.
Um nachher die Druckdatei zu erstellen, werde ich natürlich den Adobe Acrobat Prof. nutzen. Der ist derzeit noch nicht bei mir installiert.

@Denyo: Danke auch für Deine Rückfrage. Aber mir wurde schon schnell geholfen.

Dennis

aka denyo111

Zuletzt bearbeitet:
E

EvoICarmen

Guest

Hi,
ich weiß schon, dass ich aus Indesign heraus die Druckdaten erstelle. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass, wenn ich Adobe Acr. Prof. bzw. zumindest den Destiller habe, ich auch richtige, für den Drucker nützliche Destiller-Einstellungen/Joboptions verwenden kann und mir eine ordentliche Druckdatei erstellen (mit Prüfung dann pdf/X). Bin Quereinsteiger und nur Laie im Bereich Layout/Satz, daher bitte ich um Nachsicht. Früher gab es auch beim Direktexport aus Indesign Probleme, daher hatte man Postscripts erstellt, die man dann destillt hat.
Nein, was genau das Problem ist, weiß ich nicht. Ich gehe halt davon aus, dass es an dem nicht installierten Adobe Acrobat Professional liegt.

A

antonio_mo

Guest

Hi,
ich weiß schon, dass ich aus Indesign heraus die Druckdaten erstelle. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass, wenn ich Adobe Acr. Prof. bzw. zumindest den Destiller habe, ich auch richtige, für den Drucker nützliche Destiller-Einstellungen/Joboptions verwenden kann und mir eine ordentliche Druckdatei erstellen (mit Prüfung dann pdf/X). Bin Quereinsteiger und nur Laie im Bereich Layout/Satz, daher bitte ich um Nachsicht. Früher gab es auch beim Direktexport aus Indesign Probleme, daher hatte man Postscripts erstellt, die man dann destillt hat.

Um welche ID-Version geht es hier eigentlich?
ID erstellt aus dem Export auch ohne die Installation von Adobe Acrobat pro, qualitativvolle und hochwertige HighEnd-PDFs.
Aber für die Überprüfung des exportierten PDFs via Acrobats Preflight ist die Installation von Acrobat pro schon zwingend.
Seit der ID-Version CS2 braucht man den Umweg über PostScript und dem Distiller nicht mehr, aber es gibt im Jahr 2011 kein Argument mehr, welches noch für den Distiller spricht, selbst Adobe empfiehlt den Weg über dem Export.

Jetzt aber zur eigentliche Frage:

Das der Hintergrund mit der PDF-Version 4 und 5 angezeigt wird und vorher nicht, ist mir unerklärlich.
Kann es sein, dass der HG in ID vorher nicht in der Seiten-Palette aktiviert war als Du Dein PDF erstellt hast?

Was verstehst Du unter "eine ordentliche Druckdatei"???
Bevor man ein Druck-PDF erstellt, sollte man im Vorfeld die Druckerei fragen welche Vorgaben sie für das Druck-PDF stellen.

Wenn Du ein Problem beschreibst, dann bitte so genau wie möglich, vielleicht auch mit Screenshots, damit wir hier im Forum schneller das Problem lösen können.

Nachtrag:

Nach Deiner Signatur zu urteilen, geht es hier um ID CS4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Diese Antwort kapier ich irgendwie nicht :uhm:

Das Problem der TE ist "gelöst" wenn das PDF in einer anderen Version gesichert wird und die TE geht davon aus, dass das Problem damit zusammenhängt, dass kein Acrobat installiert ist...

Das kapier ICH nicht...;)

A

antonio_mo

Guest

Das Problem der TE ist "gelöst" wenn das PDF in einer anderen Version gesichert wird und die TE geht davon aus, dass das Problem damit zusammenhängt, dass kein Acrobat installiert ist...

Das kapier ICH nicht...;)

Ah...dann weiss ich was Du meinst :)

skunkYman

Aktives Mitglied

Das nennt man Ironie, antonio. Du kennst doch denyo. :D

@EvoICarmen, vielleicht überlegst du dir auch einfach nochmal, ob der Verlauf überhaupt sein muss.
Genaues kann ich natürlich nicht sagen, ohne deine Karte gesehen zu haben, aber Vollflächen und Verläufe können im Digitaldruck zu Problemen führen/anders aussehen, als du dir das vorgestellt hast.
Ich vermute einfach mal, dass du im Digital- und nicht im Offsetverfahren drucken lassen willst, weil es bei kleinen Auflagen einfach günstiger ist.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Sprich dich mit der Druckerei deiner Wahl ab, am besten bevor du alles fertig gestellt hast.

E

EvoICarmen

Guest

Hallo,
also erstmal Danke für Eure Antworten. Ich arbeite mit CS4. Und ich werde das wohl im Digitaldruck drucken. Habe mich nun gegen den Verlauf entschieden.
Habe aber dennoch ein Problem, wenn ich aus Indesign heraus exportiere und mir das pdf in dem Mac-Vorschau-Programm ansehe: dann sieht es so aus, als wenn feine Linien um Textrahmen mit abgebildet werde, obwohl ich hier keine Linien eingerichtet hab. Weiß nicht, ob man das [/URL]erkennen kann?

A

antonio_mo

Guest

Das mit den weissen Linien wurde hier im Forum und bei Google sicher hunderte Male aufgeschrieben mit einer passenden Lösung!

Nachtrag:

Ausserdem schaut man PDFs die später in den druck gehen niemals mit irgendeiner Vorschau an.
Entweder Adobe Acrobat oder den Adobe Reader.

E

EvoICarmen

Guest

Gut, ich wollte meine Vermutung ja nur bestätigt haben. Werde mir ja die Adobe-Acrobat Version in Kürze installieren und damit wären alle diesbezüglich auftretenden Probleme ja eh gelöst.

A

antonio_mo

Guest

Es gibt doch den kostenlosen Adobe Reader, besser geht es doch gar nicht mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden