Es soll auch Leute geben, die es sehr gut hinbekommen, einen Nagel mit einem Schraubenschlüssel einzuschlagen. Ich finde es schade, dass Dir in 20 Jahren niemand gesagt hast, dass Du eigentlich das falsche Werkzeug benutzt. Vernünftige Dienstleister machen das. Ehrliche Forenteilnehmer auch.
Nun gut, es ist Wochenende und da schreib ich doch gern nochmal zurück und wühle in den Korinthen ;-)
Zum falschen Werkzeug: Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Photoshop und gestalte damit auch Drucksachen. Für mich in meiner Routine ein toller Workflow (als auch für die Arbeiten, die ich bevorzugt realisiere). Und ja, ich kenne auch Agenturen/Grafiker, die bevorzugt InDesign nutzen und die es mir sogar empfohlen haben. Mein Schwerpunkt liegt aber anders und nicht auf komplexere Druckaufträge (Kataloge usw.). Und ich weiss natürlich auch, dass man das nicht mal `so eben´ lernt. So ist es auch eine Kosten/Zeitabwägung für mich, die sich einfach nicht lohnt.
Dann schreibe ich es noch mal deutlich: Bevor Du einen Auftrag in einem komplexen und unbekannten Druckverfahren (einmalig) anstrengst, ist es sinnvoller einen Dienstleister zu beauftragen, der das dauernd macht.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.....wie schon erwähnt bin ich Autodidakt und konnte in meiner 20jährigen Tätigkeit immer gut und vernünftig abwägen, welche Auftragsanforderungen mich überfordern oder welche ich `angehen` kann (Internet macht ja vieles möglich, gerade in punkto autodidaktisch). .... auf Druck bezogen: Da hat das Einschleichen des Digitaldrucks (sonst gäbs sowas wie Flyeralarm und Co heut wohl gar nicht) natürlich vieles vereinfacht, sodass man für ein paar Flyer und Plakate und Co nicht mehr bzw. wesentlich weniger Grundlagenwissen benötigt. Natürlich sind Grundlagen nicht zu unterschätzen, wenn sie für die eigene Tätigkeit elementar sind. Sind sie bei mir aber sicher nicht
Zum Kuli (erste und womöglich einzigste Kuliauftrag): Dank einiger Antworten hier im Forum, konnte ich die Datei nun, ohne einen Profi zu konsultieren, bereitstellen...Auftrag läuft. Zudem gibt es den Datencheck für 5 Euronen bei Flyeralarm, um auf Nummer sicher zu gehen. Warum also einen Dienstleister für teures Geld engagieren? Zudem hab ich jetzt den Mehrwert, dass ich weiss, wie ich für Flyeralarm eine weisse Schrift für nen Kuli bereitstelle. Wo ist das Problem?
Anhand Deiner Antworten schließe ich, dass Du trotz 20 Jahren Deiner erfolgreichen Tätigkeit noch nicht die Grundlagen von der Drucktechnik verstehst. Darüber kannst Du nachdenken und eine Verbesserung überlegen.
Wie beschrieben liegt das vor allem daran, dass Drucksachen nur einen unwesentlichen Teil meiner Tätigkeiten ausmachen. Und da ich nicht vorhabe, mein Hauptaugenmerk zum Broterwerb auf Drucksachen zu legen und dies auch nicht absehbar ist, werde ich mir wohl keine Grundlagen zulegen. Das ist sehr wohl bedacht ... Falls es mal anders kommen sollte, würde ich entsprechend reagieren.
Du könntest aber auch mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, in einem Forum, welches sich natürlich auch an Laien richtet, so von Oben herab aufzutreten. Das könnte auch Leute abschrecken, überhaupt zu wagen was zu fragen. Zudem scheinst Du aus den paar Zeilen von mir, Dir ein schon relativ konkretes Bild von mir gezeichnet zu haben, worauf ja denn auch der Inhaltsfocus Deines ersten Posts zum Thema lag....leider ohne Mehrwert und auch nicht wirklich sympathisch.
Vielleicht ists auch nur der herannahende Winter.
Damit bin ich jetzt auch raus! Nichts für Ungut und ein schönes Wochenend,
nico