Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign für Diplomarbeit

C

ChristianCS3

Guest

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem guten Buch um die Grundlagen von InDesign zu lernen.
Ich fang jetzt ein Praktikum an und ich denke der Praktikumsbericht ist ein gutes Training für die Diplomarbeit, die nächstes Jahr ansteht. Da ich aber keine Lust habe mich wieder mal mit Word rumzuschlagen, hab ich gedacht ich wag mich an InDesign ran.
Naja, leichter gesagt als getan. Versteh leider nur Bahnhof und denk, dass ich mit einem Grundlagenbuch anfangen sollte bevor ich mich durch unzählige Tutorials schlage. Wär also froh, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte! Oder gibt es einfachere Alternativen?
Schon mal Danke!

Christian
 

Design & Layout

AW: InDesign für Diplomarbeit

Hai Christian,
ich habe ein Grundlagenbuch von Herdt
www.her***you.de, in der Suche "Indesign" eingeben
kostet 17.80€,

der nimmt den link nicht an, soll heißen : herdt 4 you, zusammen geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: InDesign für Diplomarbeit

Hallo,
ich hab an Dich mal eine Frage:
Ist Indesign "nur" ein Werkzeug, um Deine Diplomarbeit zu schreiben, oder ist es die Aufgabe, also ein Layout zu erstellen?
Die Frage deshalb: Bei Indesign handelt es sich um ein Layoutprogi und nicht um ein textverarbeitungsprogi. Ist Dir dieser Unterschied bewusst?
Grüsse
 
C

ChristianCS3

Guest

AW: InDesign für Diplomarbeit

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
InDesign ist "nur" ein Werkzeug. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und meinen Professoren wär's warscheinlich egal, wenn ich die Arbeiten auf Schreibmaschine schreiben würde. Ich hab mich nur schon viel zu oft über Word geärgert. Irgendwann am Schluss noch was eingefügt und die ganze Formatierung war fürn Ar...!
Hab eben jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass sie InDesign verwendet haben für die Diplomarbeit. Muss natürlich nicht InDesign sein. Ich bin für jeden anderen Tip genauso Dankbar, der mir das Leben in der Hinsicht erleichtert :) !
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: InDesign für Diplomarbeit

hm, ich glaube für deine Diplomarbeit ist nichr der InDesign das richtige. Wenn du viel Zeichnen müsstest, ok. Aber ich habe vielen Diplomanten hier bei uns geholfen, auch Wirtschaftsingenieure ;-), am bestens schreibst im Word. Du kannst hier mit die richtige Layoutformatierungen Bilder, Diagramme, Grafiken aller Art einbinden, und du hast ein durchegehendes, zusammenhängendes Dokument. Und natürlich immer schön zwischenspeichern :).
Lieber ein Word Grundkurs belegen, oder selber einarbeiten ;-). Deine Diplomarbeit ist bestimmt keine reine Layout/Design Arbeit.
Das ist so halt meine Meinung dazu.
 

bremmel

Bleisetzer

AW: InDesign für Diplomarbeit

hm, ich glaube für deine Diplomarbeit ist nichr der InDesign das richtige. Wenn du viel Zeichnen müsstest, ok...

d050.gif
Ich mache z.B. Schulbücher mit InDesign, und ich muss gar nicht zeichnen. :D

Gut, dass das nicht in WORD von mir verlangt wird. Aber im Ernst, wenn ID beherrscht wird, wo ist das Problem?
Wenn das Programm nicht beherrscht wird, macht das mindestens so viel Ärger wie WORD.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign für Diplomarbeit

d050.gif
Ich mache z.B. Schulbücher mit InDesign, und ich muss gar nicht zeichnen. :D...

Das ehrt dich natürlich, aber es ist einfach so, dass ID für das, was der TE vor hat völlig überdimensioniert ist. ID ist eben DTP-Software und keine Textverarbeitung.

Noch dazu hat der TE anscheinend noch keine Kenntnisse in ID, sondern kennt es nur vom Hörensagen.

Mein Tippan den TE: setz' dich mit den Formatierungsmöglichkeiten in Word auseinander und nutze das Tool.
Mit ID wirst du nicht glücklich werden
 

klein_moni

Lernende

AW: InDesign für Diplomarbeit

Hallo Christian,

ich würde dir auch raten bei Word zu bleiben und das lieber richtig zu lernen.
Indesign ist in erster Linie ein Layoutprogramm, dass benutzt wird für Bücher, Zeitungen, Zeitschriften ..., also komplexen Projekten.

Für eine Diplomarbeit ist das nicht unbedingt nötig.
Glaub mir mit Indesign hast du genausoviel ärger wie mit Word, wenn du es nicht beherrschts. Praktikumsberichte damit zu schreiben wird da nicht ausreichen um dieses Programm zu beherrschen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: InDesign für Diplomarbeit

Du muss noch bestimmt Auswertungen schreiben, Diagrammen oder Excel-Tabellen einbinden, vielleicht auch Access-Datenbank Ergebnisse, nimm doch Office her, dort sind die Programme aufeinander gestimmt.
Ich nehme auch kein Tabellenkalkulationsprogramm her, um Briefe zu schreiben :) (obwohl ich das gerne machen könnte, es würde natürlich gehen :))
Das ist so meine Meinung, jeder macht natürlich wie man´s will.
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign für Diplomarbeit

ich würde dir auch empfehlen, hier für den anfang die tutorials zu nutzen* viele sind auch für anfänger super gut umschrieben und ich habe echt eine menge hier gelernt...
viel spass dabei...
m.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: InDesign für Diplomarbeit

Hallo,

also in den Zeiten von Word für Windows 2.0 war man mit PageMaker um Längen besser dran, besonders wenn das Dokument mal über 100 Seiten wurde und man auf jeder Seite zweiten Grafiken einbinden wollte.

Heute würde ich aber auch Word nehmen (genauer Word 2003), weil man da als Ungeübter schneller ans Ziel kommt und viel mehr Leute nach Unterstützung fragen kann. Mit Word hast Du (wahrscheinlich) später noch zu tun, was Du da lernst ist sicher nicht verloren.
 
R

Ryder

Guest

AW: InDesign für Diplomarbeit

Ich hatte auch mal eine InDesign Trialversion, aber ich bin wirklich froh es nicht gekauft zu haben, denn ohne fettes Handbuch kommst du da nicht weit.

Word wird für die Diplomarbeit reichen und es geht ja hauptsächlich um den Inhalt und nicht um äußere Werte. :D

MfG

Ryder
 
C

ChristianCS3

Guest

AW: InDesign für Diplomarbeit

Ok, ihr habt mich überzeugt! Hab mir jetzt 'n Buch über Word zugelegt und kämpf mich da mal durch. Danke für die vielen Meinungen!
Gruß
 
G

gizmarulez

Guest

AW: InDesign für Diplomarbeit

Ich hab Diplomarbeit und alles schon hinter mir. Bei meiner ersten Seminararbeit hatte ich mich sehr lange in Word eingearbeitet und kann es nun aus dem Effeff. Das half sowohl bei allen weiteren schriftlichen Arbeiten, wie auch war ich der bevorzugte Ansprechpartner aller meiner Freunde für die Formatierung ihrer Arbeiten. Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass so ziemlich die meisten Unternehmen, in denen du später arbeiten wirst, MS Office benutzen. Bei meinen Praktika war ich ebenfalls gerne bei den Kollegen gesehen, wenn es um Computerfragen ging.

Die Sorge mit den Formatierungsproblemen kenne ich nur zu gut. Sie ist ganz simpel auf ein Unverständnis der Software seitens des Anwenders zurückzuführen (das ist jetzt die Antowrt aus Sicht von Microsoft). Allerdings ist Word, gerade was Gliederungen angeht, wirklich nicht besonders einsteigerfreundlich.

Wenn du dir die Funktion von Formatierungsvorlagen anschaust und verstehst, dann kannst du schon mehr als 90% der Word-Nutzer.

Bevor du dich als WiIng mit InDesign beschäftigst, lerne lieber das bereits erwähnte LaTEX. Es ist gerade für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge sehr gut geeignet. Meistens gibt es von den Lehrstühlen auch BibTEX Verzeichnisse und weiteres Material. LaTEX erfordert mehr Einarbeitungszeit als Word, ist dafür wesentlich professioneller und funktionaler.
 

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign für Diplomarbeit

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man für Diplomarbeiten oder große Belege Word empfehlen kann. Ich habe Freunde, die sich den Spaß gegönnt haben und ihre Belege und Diplomarbeiten damit verfaßt haben. Die größte Zeit saßen sie an Formatierungen und dem ausgleichen von Fehlern und Verschiebungen die eindeutig von Word fabriziert wurden. (und nein, sie sind nicht unfähig, word zu bedienen) Auch wenn ich beruflich vorbelastet bin und jedem InDesign wärmstens empfehlen würde (somit gelte ich defintiv als befangen), rate ich eindeutig von Word ab... alles ist besser als das, selbst handgeschrieben. Wenn es für ein altes InDesign finanziell nicht reicht, dann Latex oder was anderes. Wer wert legt auf eine "schöne" Diplomarbeit, kann sich vllt auch mal auf die Suche nach alten Quark Versionen machen, gab mal fast für lau ne 5er oder 6er Version.

Und nein - es kommt nicht nur auf den Inhalt an - auch das Auge will bei ner fetten Diplomarbeit umschmeichelt werden. Das fängt bei Positionierung des Textes an und hört bei Schriftwahl und dem Ausgleichen auf.
(aber vllt übertreib ich diesbezüglich auch)

Trotzdem viel Erfolg bei der Ausarbeitung!
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign für Diplomarbeit

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man für Diplomarbeiten oder große Belege Word empfehlen kann...

Weil das Programm genau dafür ist!

...(aber vllt übertreib ich diesbezüglich auch)...

Tust du! :p

Indesign Quark in Co. sind für solche Dinge hoffnugnslos überdimensioniert - hier geht es um eine Diplomarbeit (Text) und nicht um die Produktbroschüre zum neuen Maybach.

Und bevor sich jemand in Layoutprogramme und in Textrahmen, Absatzzformate, Spationierung und, und, und überhaupt eingefunden hat, hat dieser jemand seine Diplomarbeit (die wahrscheinlich eh als *.doc vorliegt) schon dreimal ansprechend in Word formatiert, gedruckt, gebunden und abgegeben
 

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign für Diplomarbeit

gut - bleiben wir bei: es kommt auf das Diplomthema an. Vielleicht reicht Word bei ner stinknormalen Textausarbeitung von Juristen die schon gesagt bekommen: 1,5 Zeilenabstand und Times in 12 pt. Aber spätestens wenns an Mathematik oder Physik geht... LaTex und höher.
Und so wild isses mit nem Textrahmen ja nun auch nicht - auf jeden Fall geht ne Positionierung genauer und es soll Diplomthemen geben, die sowas benötigen.

*schon dreimal ansprechend in Word formatiert*
mit Sicherheit nicht ... heutzutage hat voraussichtlich jeder 3. jemanden der einem sowas in nem entsprechendem Satzprogramm an nem Abend bei Bier und Wein erklärt und soviel gibts nicht zu erklären.

Hupe :p das ganze ist kein Grund zum Streiten. Wenn aber irgendwer sich wundert warum auf einmal wieder nichts in Word klappt, wird er sich vllt erinnern, das ihm genügend gute Alternativen vorgeschlagen wurden ;) die ihm mit Sicherheit genau diese Nerven nicht gekostet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben