Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign ganzes Projekt skalieren

T

Tim_

Guest

ahoi,
erstmal an alle hier im forum.
um ohne umschweife zu meiner frage zu kommen:
ich habe soeben ein indesign projekt fertiggestellt (A0 poster). bei anschließender ausgiebiger betrachtung bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich den gesamten inhalt gerne ein wenig verkleinern (vom posterrand wegrücken) würde. wenn ich nun mit strg+a alles auswähle und die größe um zwei prozent verringere habe ich probleme mit elementen die sich am grundlinienraster ausrichten etc. gibt es eine möglichkeit die gesamte auswahl (nicht einzeln) zb in pfade umzuwandeln um sie zu skalieren? ich will ganz einfach das sich während der skalierung keiner der texte und abbildungen in irgendeiner weiße gegenüber einander verschieben.
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
vielen dank!
mfg tim

Design & Layout

AW: InDesign ganzes Projekt skalieren

Ein relativ sicherer Weg:
Platziere deine INDD in einem neuen Dokument und skaliere dann dort auf dein gewünschtes Endmaß.

Anina

Pixelschubserin

Oder "quick&dirty":

Mache einfach ein PDF daraus, dann kannst du es klein und groß ziehen ohne das sich etwas verschiebt. Solltest du aber nur machen, wenn du an dem Text, etc. nichts mehr ändern musst...

lg
Anina

T

Tim_

Guest

ahoi, vielen dank für die schnellen antworten.
da bei der zweiten lösung die schnittmarken verschoben worden wären habe ich mich für die erste (neues dokument) entschieden. ich muss sagen, ich finde die lösung genial. ich hatte schon angst ich müsste wirklich alles händisch machen. so war es hingegen, zu meiner vollen zufriedenheit, nach zwei minuten erledigt.
noch einmal vielen dank und schönen dienstag.
mfg tim

U

ulei

Guest

Hallo Tim_,
leider etwas spät hätte ich noch eine Ergänzung zu Deiner Frage: Aus meiner Sicht bleibst Du mit den o.g. Methoden nicht im Zeilenraster (den du ja in den Absatzformaten angelegt hast ;-) ).
Über die Funktion Layout/Layoutanpassung können komplette Layouts skaliert werden. Dabei können Linienstärken je nach Wunsch mitangepasst werden.
Viele Grüße
ULei

tina

Aktives Mitglied

@ ulei

das klingt interessant.. mit Layoutanpassung habe ich noch nicht gearbeitet.. Kannst du kurz beschreiben, wie das mit der Layoutanpassung funktioniert, wenn ich ein "Gesamtwerk" skalieren möchte.? Irgendwie verstehe ich die Indesign-Hilfe da anders. Für mich hört es sich so an, als könne sich das Layout dabei verändern..

Danke und LG Tina.

T

Tim_

Guest

ahoi
@ ulei: ich wollte ja auch gar nicht im zeilenraster bleiben. pixxxelschubsers weg ist wirklich exakt, was ich gesucht habe. die poster sind inzwischen gedruckt worden und ich bin hoch zufrieden.

danke noch einmal an euch alle.

mfg tim

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden