Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Grafiken im Text einfügen

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich habe folgendes Problem mit Indesign CS 1.0:

wenn ich eine Broschüre mache mit vielen Seiten Text, dann möchte ich auch Grafiken im Text einfügen. Das geht ja alles ganz einfach, aber nicht wenn man die Grafik so einfügen will, das die Grafik sich automatisch verschiebt wenn man Enter drückt usw. Auch kein Textfluß ist möglich, außer man fügt die Grafik über den Text ein und nutzt dann die Konturenpalette.

Wie mache ich das jetzt das der Text drumherum fließt und ich auch Grafiken in der Box perfekt beschneiden kann. Hier meine Beispieldatei:

www.asc46.de/temp/test.indd
 

Design & Layout

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Habe zwar noch InDesign 2.0, aber ich denke bei dir dürfte es genauso funktionieren. Und zwar:

Lade die Grafik in deinen Rahmen. Anschließend schneidest du sie aus (in die Zwischenablage). Nimm das Textwerkzeug und klicke in den Textrahmen an die Stelle, wo du die Grafik ablegen möchtest. Srg V (einfügen) drücken, schon ist sie drin.

Wenn du jetzt Absätze machst oder Text änderst geht dein Bild automatisch mit.

Cu,
Dentnye
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Vorab: Das ist nicht möglich!

Also mit "c-v" kannst du doch Graphiken einfügen, an der Stelle, an der der Textcursor steht. Diese Graphiken kannst ja auch beschneiden und sie fliessen MIT dem Text. Wenn die Graphik höher ist als der Text, richtet sich der Zeilenabstand danach (nach der Graphik) aus. Klar.

Natürlich wird die Graphik so aber wie Text von hohem Schriftgrad gewertet. Du kannst ja zB in einem Textblock auch nicht für ein Wort einen höheren Schriftgrad wählen und neben dem Wort dann meherere Zeilen Text stehen haben. Egal, wenn du eine Graphik so in den Text platzierst, wird sie als Text behandelt und eine Zeile ist nunmal eine Zeile. Auch logisch, dass in einer Zeile nicht mehrere Zeilen Text stehen können.

Mich wundert aber das du die Palette "Konturenführung" kennst und das was du machen willst, damit nicht erreichst.
Der einzige Vorteil den ich sehen kann, ist der, dass das Bild immer genau an der Textstelle bleibt. Aber flexiebler bist du mit der Konturenführung schon.

Das kennst du ja sowieso.



Also das wär gleichbedeutent mit dem Umfliessen eines Textes mit Text des gleichen Blockes und das kann nicht gehen.

Hoffe du findest eine Lösung die für dich passt.

fg
s_p
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ähhm kann die höchstens per mail oder skype senden.

Mit dem Auswahlwerkzeug "V" wählst du das Bild aus

Bei der Konturenführung nimmst du für den Typ "Kanten suchen" oder "Alpha Kanal". Wenn du in Photoshop nen Beschneidungspfad darum gemacht hast, kannst auch den Typ "Photoshop Pfad" verwenden.
InDesign zeigt dir dann den Pfad an, wenn du mit dem Direktauswahlwerkzeug "A" in das Bild klickst.
Damit kannst du den Pfad auch verändern und der Text umfliesst diesen auch wunderbar.

Damit der Text aber nicht vor dem Logo einfliesst, habe ich nur schnell ein Rechteck aufgezogen, das vor dem Logo platziert, Kontur und Fläche Transparent gemacht und einfach umfliessen lassen mit Konturenführung am Begrenzungsrahmen. Leider habe ich den beim screenshot nicht aktiviert gehabt, darum sieht man ihn nicht aber er ist da :)

Hoffe das hilft auch, anderenfalls mail oder skype, k.


fg
s_p
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Stefan schrieb:
so wie du das beschrieben hast geht das nur, wenn das bild fest steht und nicht mit den text nach unten geht wenn man ein paar zeilen vorher enter drückt oder ein paar neue zeilen einfügt.

schicke mir mal an stp1@gmx.de

danke!

Ja Stefan, da hast du recht. Das war auch nur mehr ein alternativer Vorschlag.
Die Option Umfliessen steht einer in den Text eingefügten Graphik eigentlich logischerweise nicht zur Verfügung. Denn nur der Text kann ein Bild umfliessen und das Bild das du so in den Text einfügst ist kein Bild mehr sondern eben Text.
Du kannst sie ja zB mit dem Textcursor auswählen. Und Text kann ja auch nicht von sich selbst umflossen werden.

Wie ich schon geschrieben habe. So wie du es willst ist es nicht möglich und ich gehe davon aus, dass das die nächsten hundert Versionssprünge so bleibt. Text kann sich nicht selbst umfliessen.

Ich schick dir die Datei trotzdem, k falls du was nachsehen möchtest.

Freundliche Grüsse
s_p
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
aber wie machen das die buchautoren, die dann ihre bilder einfügen und dann noch schnell fünf sätze hinfügen. dann geht der text auf allen seiten nach hinten bis auf die grafik oder wie? finde ich irgendwie doof :evil:
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Stefan schrieb:
aber wie machen das die buchautoren, die dann ihre bilder einfügen und dann noch schnell fünf sätze hinfügen. dann geht der text auf allen seiten nach hinten bis auf die grafik oder wie? finde ich irgendwie doof :evil:


Hallo Stefan!

Ich hab die Problematik etwas mitverfolgt und kann S_P nur zustimmen. Er scheint sich in InDesign auch gut auszukennen. Ich bin da nicht so ganz fit. Aber ich verstehe nicht ganz warum Du das Bild/Grafik unbedingt als "Text" verwenden möchtest. Du hast Text und Du hast Grafiken. Wenn Du also Text erstellst, läuft dieser um die Bildbox herum, je nach Einstellung und wenn Du Text später zufügen willst, kannst Du doch die Bildbox nach Belieben verschieben und das auch noch kontrollierter als über die Text-Enter-Taste. Den notwendigen Platz im Layout brauchst Du sowieso. Textumbruch auf allen Seiten hast Du dann, wenn Du verkettete Textrahmen verwendest und neue Elemente am Anfang oder in der Mitte einfügst; das lässt sich durch die Platzverdrängung auch gar nicht verhindern.

Ich habe auch nie von unseren Verlagskunden Dokumente erhalten, bei
denen die Grafiken als "Textfunktion" verwendet werden. Und wenn der Platz nicht reicht wird in der Redaktion meist der Text gekürzt oder die Grafiken verkleinert, bis es passt.

Oder habe ich Dich jetzt generell falsch verstanden?

Grüße von
Snow
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
@snowpixel:

du kennst die die broschüre, wo ich gerade dran arbeite. wir machen z.b. fotos oder anzeigen in der broschüre rein. wenn jetzt z.b. auf seite 5 mehr text rein kommt, dann rutschen alle tabellen doch nach unten und die grafik z.b. soll dann in der tabelle mit runtergehen.

so meine ich das:


die grafik muß ich dann wieder per hand nach unten ziehen damit sie am richtigen fleck plaziert ist. ist doch alles sehr umständlich oder?
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Das ist einfach Arbeit die anfällt. Bilder schön korrekt zu platzieren, ist eine Tätigkeit die einem Layouter keine Sorgen bereitet.
Ob unser Produktkatalog 40, oder 80 Seiten hat oder mehr, da schau ich garnicht anders d'rein desswegen.
Zeitungen und Illustrierte werden genauso gesetzt. Da wird nie ein Bild als "Text" eingefügt und angesprochene Gazetten leben optisch ja vom Umfliessen. Einfach beherzt angehen die Sache dann kommst auch schön voran.

Die Spaltenbreite erstellst du dir beim Dialog zu "Neues Dokument" und dann kanns den Text ruhig verschieben...

Letz Fetz...:D :D

Gruss und Motivation
s_p
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Stefan!

Ich versteh schon was Du meinst, aber ist das so ein grosser Arbeitsaufwand? In Deinem Beispiel muss Dein Text aber nicht die Grafik umfliessen. In diesem Fall müsste das schon mit der Textfunktion gehen. Bei umfliessenden Elementen wirst Du nicht umhin können per Hand die Grafik zu platzieren. Zumindest nach meinem Kenntnisstand und der ist bei InDesign nicht allzu ausgeprägt?Vielleicht gibt´s da noch andere Tricks.

Grüße!
Snow
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

also ich hab Illustrator CS2 daher weiss ich nicht ob es in CS genauso geht.
Zuerst erstellst du mal ein verankertes Objekt an der Stelle wo die Grafik hin soll. Also in den Text rein, Cursor platzieren, Rechtklick -> Veranktertes Objekt, Einfügen.
Dann wie hier einstellen.
[img=http://img381.imageshack.us/img381/8176/verankertobj6bf.th.jpg]
Dann nimmst du deine Grafik und fügst sie in das verankerte Objekt ein, stellst die Konturführung noch ein und fertig. Habs mal so wie ich denke dass du es willst gemacht.

werd es dir mailen wenn du willst

cu
 

dapoldi

Oldie

Hallo Schnooby,
also geht das dann mit CS2 wirklich, dass ein Motiv im Textrahmen mit Text umflossen wird und auch noch mitläuft, wenn davor zusätzlich Text eingefügt wird? InDesign CS kann es nicht, kann mir das ganze auch garnicht vorstellen.
Muss mir unbedingt mal eine tryout von CS2 besorgen und die Neuerungen lesen.
Aber Sinn seh ich in dieser Funktion eigentlich nicht, wie schon oben erwähnt, ist ein Layouter viel flexibler beim manuellen verschieben der Bilder.

Gruß
dapoldi
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

@dapoldi:

ja das geht in CS2. wie ich von stefan erfahren habe gibt es diese funktion in CS1 noch nicht.
Sinn macht diese Funktion schon, denn sie macht das Leben eines Layouters wesentlich angenehmer, wenn er nicht mehr alles per Hand verschieben muss.
Ob sie wirklich nötig ist, ist ne andere Frage.

cu
 
M

moskito2

Guest

ganz einfach

Platzieren von Grafiken:
Ist gerade nichts ausgewählt (kein Rahmen oder Text), dann
Strg-D (Platzieren)
Grafikdatei auswählen, OK
Mauszeiger erhält Grafik-Platzier-Symbol und setzt Grafik samt Grafikrahmen dorthin, wo du dann hinklickst.

Bist du im Textmodus und der Textcursor blinkt, wieder Strg-D, Grafik auswählen, OK und die Grafik ist (wie einfacher Text) an der Stelle des Cursors platziert und wird mit dem Text mitverschoben.

Habe aber die von dir gesuchte Funktion schon dringendst gesucht, denn ich seh auch nicht ein, warum ich ein Bild immer wieder neu positionieren muss, wenn es einmal seine richtige Position zum Text erhalten hat.

Juhuuuu! InDesign CS2 hat diese Funktion. Dort heißt sie "verankertes Objekt".
Alles Gute und nicht aufgeben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben