Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign/GREP] Kann GREP eigentlich rechnen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Liebe InDesign-Spezialisten ;)

Ich kloppe mich gerade mit AdobePremiere rum und möglicherweise könnte InDesign, genauer GREP, mir helfen. Problem: Wex ist zu dämlich für GREP.

Situation

Ich habe eine extrahierte Untertitelspur als Textdatei. Das sieht dann so aus:

Code:
1 00:00:15,360 00:00:17,328 Sieben Völker gab es einst

2 00:00:17,440 00:00:19,761 bevor der große Bergkrieg begann.

Die Zeiten stehen hier im Format: Stunden:Minuten:Sekunden,Millisekunden

Premiere kann das blöderweise nicht interpretieren, sondern nur das Format: Stunden:Minuten:Sekunden:Frames

Hunderte von Subtitle-Timeangaben händisch zu editieren erscheint mir recht spaßtötend, so kam die spontane Idee, dies durch GREP erledigen zu lassen.

Problem: Es reicht nicht, die beispielhafte ",360" durch ":36" zu ersetzen, die Millisekunden müssten noch in Frames umgerechnet werden.

Bei 25 Frames je Sekunde also: /1000*25.

Ich blick bei GREP langsam nicht mehr durch, daher die Frage: Geht das überhaupt?

Design & Layout

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [InDesign/GREP] Kann GREP eigentlich rechnen?

Viele Beispiele zu GREP hat Haeme Ulrich in seinem Blog vorgestellt. Vielleicht ist etwas dabei, das dir hilft.

ulrich-media

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Stimmt … ich Depp :D

Da wühl ich im Archiv des helvetischen Publisher, statt direkt beim Haeme zu gucken, ob der was hat.

Direktlösungen nehm ich trotzdem noch gerne, bis jetzt hab ich leider noch nix gefunden. Oder nicht verstanden, kann auch sein ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Gerald Singelmanns Anleitung wurde die letzten Tage durch die Szene gereicht.

? Problem: Wex ist zu dämlich für GREP.

Situation

Ich habe eine extrahierte Untertitelspur als Textdatei. Das sieht dann so aus:

Code:
1 00:00:15,360 00:00:17,328 Sieben Völker gab es einst

2 00:00:17,440 00:00:19,761 bevor der große Bergkrieg begann.
Die Zeiten stehen hier im Format: Stunden:Minuten:Sekunden,Millisekunden ?

Hallo wex,
das hat eigentlich nichts mit Dämlichkeit zu tun. Eher mit dem Verbeissen in den falschen Workflow.

Nimm deine *.txt und setze diese in eine Tabellenkalkulation (Excel oder OpenOffice) ein. Dort kannst du bequem die Teilbereiche zerpflücken, umrechnen lassen und bei Bedarf wieder im Gesamten ausgeben lassen.

by the way ? ich persönlich habe mit GREP noch nie gerechnet.
;)

Auch wenn man die richtigen Formeln nicht beherrscht, kommt man als "Unkundiger" z.B. in Excel mit suchen(), links() und rechts() und ein paar Hilfsspalten relativ zügig ans gewünschte Ziel:

;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo wex,

wäre diese Arbeitsweise in deinem Sinne? Die Ausgabe von "einstelligen" Frames erfolgt immer mit vorangestellter Null (siehe nachfolgendes SWF-Video):

Nur noch die berechneten Daten der Spalte B als Werte ausgeben du musst und gelöst dein Problem sein wird ? junger Padawan.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden