Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign GREP-Styl automatisierung

micr0

Aktives Mitglied

Liebe PSDler,

ich komme leider nicht mehr weiter. Ich möchte in InDesign ein Absatzformat anlegen und ein GREP-Style einbauen damit eine Formatierung von bestimmten Wörter automatisch erfolgt. Dabei handelt es sich z.B. um das Wort "Apfelbaum"
Durch den GREP-Style kann ich das komplette Wort formatieren was auch wunderbar. Ich möchte aber, dass das Wort so formatiert wird: Apfelbaum

Hat Jemand eine Idee??

Vielen Dank,
micr0

Design & Layout

lee_black

viel input viel output

AW: InDesign GREP-Styl automatisierung

Nimm zwei Grep Stile. Einen für Apfel, einen für baum. Aber damit nicht alle "Apfel" und "baum" ´s formatiert werden solltest du mit einem postiven lookbehind bei "baum" und einem postiven lookahead bei "Apfel" arbeiten. Auf deutsch. Nur wenn vor "baum" auch "Apfel" steht, dann formatiere. Bei Apfel dann, nur wenn hinter "Apfel" "baum" steht, dann formatiere.

Hier noch die GREPs für die beiden Stile:
Format Kursiv: Apfel(?=baum)
Format bold: (?<=Apfel)baum

Findest du auch super erklärt in "Next Generation Publishing" von cleverprinting

vg
lee

Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

lee_black,

Vielen Dank dafür!!! Werde ich schnellstens ausprobieren!

ES FUNZT!!! So ischs lässig!!! :)

vG,
micr0

Zuletzt bearbeitet:

Ist die kursive oder die fette Formatierung bereits Bestandteil des Absatzformates?

Um welche bzw. um wie viele Worte handelt es sich denn insgesamt? Wenn man alle Alternativen (manchmal reicht auch Maximum und Minimum) kennt, dann könnte man vielleicht auch einen allgemein gültigeren GREP erstellen.

micr0

Aktives Mitglied

Wie ist das Möglich? Es handelt sich nur um ein bestimmtes Wort. Bisher habe ich w Zeichenformate erstellt mit dem ich in einem Absatzformat (Fließtext) die automatosierung InDesign überlasse. Schreibe ich in einem nicht mit Fließtext formatierten das gleich wort, so wird es nicht automatisch formatiert...

Gibt es da eine Lösung, dass man egal wo das Wort geschrieben wird Automatisch formatiert wird? Nehmen wir doch gleich Apfelbaum als Beispiel...

lee_black

viel input viel output

Nein. GREP ist immer Teil eines Formats. Aber ohne Formatvorgaben zu arbeiten halte ich auch nicht für empfehlenswert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden