Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign ignoriert weitere Musterseiten

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,

ich muss sagen, ich bin ein wenig perplex. Ich habe drei Musterseiten erstellt und ID CC wendet nur eine an, wenn ich mein Dokument mit Platzhaltertext fülle.

Es sind 6-spaltig (Musterseite A), 3-spaltig (Musterseite B) und 2-spaltig (Musterseite C) Layouts. Indesign verwendet nur Musterseite A, obwohl das Programm offensichtlich erkennt, dass den 2. und 3. Dokumentseiten anderen Musterseiten zugewiesen wurden.



Die B und C Layouts sind auf 'basiert auf ohne' gesetzt.
Ich habe noch ein Probedokument erstellt 'ohne primärer Textrahmen' auch gemacht. Dasselbe passiert.

Vielleicht verstehe ich den Nutzen und die Anwendung von primären Textrahmen falsch?
Ein weiteres Probedokument, dieses Mal zuerst nur mit einer Spalte angelegt ergibt (also Musterseite [Ohne]), dass die Dokumentseiten nur einen ein-spaltigen Textrahmen haben.

Das Projekt hat 30 Seiten, also sind Musterseiten auf jeden Fall notwendig. Nicht alle Texte werden ineinander fliessen, aber eine Textverkettung ist erwünscht.

Ich habe das Gefühl, ich habe da was übersehen und die Antwort vor meine Nase steht. Aber wie sieht die Lösung denn aus? Oder muss für jede Mustereseite eine neue, angepasste Textebene angelegt werden?

Habe ich etwas übersehen? Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Warum wendet ID nur den Textrahmen von Musterseite A an?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Design & Layout

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir sieht man in der Miniaturansicht der Musterseiten deutlich die blauen Linien der Textrahmen, und ich kann erkennen, ob ich 1 oder 4 Spalten angelegt habe.

Auf deinem Screenshot sind diese blauen Spalten auf keiner Musterseite zu sehen, obwohl deine Seite 1 im Dokument korrekt 6 Spalten hat. Deine Seite 1 heißt zwar noch Musterseite 1, aber die Spalten sind vermutlich manuell und einzeln erstellt. Und wenn die Layouts B + C auf "basiert auf ohne" gestellt sind, können sie natürlich nicht mehrspaltig sein
Die Musterseiten müssen entsprechende Spalten enthalten, aber wenn du diese Spalten auf einer
manuell veränderst, ist die Verbindung zur Musterseite natürlich futsch. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Marianndl
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Vielleicht ist das dein Problem:
Du kannst die Einstellung der Musterseiten nur dann anwenden, wenn du auf den Seiten auch die Objekte der Musterseiten verwendest. Erstellst du hingegen auf einer Seite ein neues Textobjekt, werden die Vorgabe der Musterseite ignoriert.

Gruß
Hagen
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke, ihr zwei, für eure Antworten, die mich aber leider noch nicht weiter gebracht haben.

Bei Erstellung der Seiten bin ich wie folgt vorgegangen:

Neues Dokument, Ränder, Anschnitt, Spaltenanzahl, und (weil ich sehen wollte, welche Wirkung 'ohne primärer Textrahmen' hat, mal mit und einmal ohne).

Beim ersten Dokument habe ich 6 Spalten angegeben. Beim anderen Probedokument nur eine Spalte.

Dann habe ich weitere Musterseiten über Musterseite>Musterseite erstellen. Diese habe ich unterschiedlichen Spalten (2 und 3) über dem Menü Layout>Ränder und Spalten zugewiesen. Nicht, wie Marianndl, vermutet, auf der Dokumentenseite.

Allerdings, sind meine angezeigten Spalten Lila und nicht blau.

Das einzige, was diese Musterseiten zur Zeit enthalten sind unterschiedliche Spalten.

Ich bin dankbar für eure Kommentare, aber wie bekomme ich InDesign dazu die unterschiedlichen Spalten für den Fliesßtext zu übernehmen? Muss ich einfach neue Textspalten erstellen (was eigentlich dann den Sinn von primärer Textrahmen erübrigt, stimmt's?)
Danke
 

liselotte

Bärliner Jung

kianhoffart

indian summer colorlover

Und das ist der Fehler.
Auf ohne hast du keinen Primären Textrahmen mehr.


Du must die anderen Musterseiten auf A-Musterseite erstellen dann haben die auch den primären Textrahmen.
MfG

Das habe ich ja auch versucht, aber InDesign ignoriert sehr stur die Spaltenanzahl der anderen Musterseiten. (Es ist fast zum Mäusemelken – da ich an sich keine Anfängerin in ID bin.)
 

liselotte

Bärliner Jung

Dann machst du was falsch bei mir funktioniert es. Du musst beim erstellen von Musterseite B auf A verweisen und auf der Musterseite B den Textrahmen mit Textrahmenoptionen auf die gewünschte Spaltenzahl stellen.
MfG

Oben in der Ecke auf den nachfolgenden Musterseiten steht die Musterseite auf der er beruht auf welcher Musterseite bei dir steht nichts also auf ohne
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich habe erneut ein Dokument erstellt, genau wie ich es mit den anderen gemacht habe.
Neues Dokument: (Erstmal nur 3 Seiten)
Format bestimmt. Primärer Textrahmen ist ausgewählt
Da die Gestaltungsraster auf 6 Spalten basiert ist, habe ich hier 6 Spalten mit einem Abstand vom 5 mm eingefügt. Ränder und Anschnitt wurden auch angegeben.



Hier ist jetzt Musterseite B, welche 3-spaltig sein soll



Man sieht, es ist auf A basiert. (Dies kann man bekanntlich ja nachträglich ändern)



Und nun ist die C-Musterseite mit 2 Spalten dran. Alle Musterseiten sind auf A basiert.


Und jetzt einen Überblick über die eigentlichen Seiten, die den verschiedenen Layouts zugewiesen wurden:
Seite 1 bekommt die Mustereseite A zugewiesen.


Seite 2 bekommt die Musterseite B zugewiesen


Seite 3 die Musterseite C mit 2 Spalten.



Wenn ich Platzhaltertext einfüge, wird er überall 6-spaltig eingefügt.




Den einzigen Weg, den ich finden kann, liegt nicht unter "Ränder und Spalten," sondern unter Textrahmenoptionen.
Aber wieso werden die angelegten Spalten nicht als Textrahmen erkannt?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Der Menüpunkt "Ränder und Spalten" bezieht sich auf den Satzspiegel. Beim Anlegen eines Dokument wird der Primäre Textrahmen in gleicher größe angelegt. Beim nachträglichen Ändern der Spalten muss der Textrahmen auch wieder angepasst werden. Bei 2 weiteren Musterseiten sollte das auch nicht das Problem sein. Dann klappt es auch mit der Zuweisung der Musterseiten auf die einzelnen Seiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben