open-sourcier
hallo moira
das kann ich jetzt nur schwer so stehen lassen!
als kleine ausnahme müssten wohl noch die druckereien erwähnt werden, die .pdf/x-1a verlangen. das ist bisher nur mit der entwicklerversion scribus 1.5 möglich. (ich habe mir mal extra zu dem zweck eine 1.5-version kompiliert…)
gruss
utnik
Zu den FLOSS Grafikprogrammen (Gimp, Inkscape und Scribus), was ich bei diesen misse ist die durchgängige Möglichkeit mit CMYK / Volltonfarben zu arbeiten. Es gib afair das eine oder andere Plugin, aber einsatzreif ist imho anders. So bleibt selbst mir, als grosser Fan der FLOSS-Welt, kein Weg an ADOBE vorbei, wenn ich für den Druck produzieren will.
das kann ich jetzt nur schwer so stehen lassen!
- scribus kann problemlos mit rgb- und cmyk-farbprofilen und mit volltonfarben umgehen.
- inkscape exportiert zwar .pdf-dateien ausschliesslich in rgb, die .svg-files können aber auch in cmyk sein. wenn das layoutprogramm sowas lesen kann (z.b. scribus) besteht also wiederum kein problem.
- gimp kann leider wirklich nur mit einem plugin cmyk ausgeben – habe das probeweise mal benutzt, bin aber nie damit warm geworden. ich habe allerdings kein problem damit, rgb-bilder in einem scribus-file zu verwenden und frühestens bei der .pdf-ausgabe ins druckprofil zu verwandeln. (bei .pdf/x-3 sogar noch später…)
müsste dies ja sinngemäss heissen, dass sowieso alles via scribus in den druck geht. damit ist eigentlich das cmyk- und vollton-problem gelöst.…was in die Druckerei geht, gehört eigentlich in ID erstellt…
als kleine ausnahme müssten wohl noch die druckereien erwähnt werden, die .pdf/x-1a verlangen. das ist bisher nur mit der entwicklerversion scribus 1.5 möglich. (ich habe mir mal extra zu dem zweck eine 1.5-version kompiliert…)
gruss
utnik