Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Da der Begriff "Druck-PDF" inzwischen sehr häufig und auch gerne von Druckereien verwendet wird, finde ich es sehr passend, ihn auch hier zu verwenden.

Wir können hier der TE sicher nicht alle Einzelheiten eines Druck-PDFs im Detail erklären, aber die gesammelten Hinweise der Teilnehmer finde ich richtig & brauchbar. Allerdings siehe ich (mit fortgeschrittenen ID-Kenntnissen) in antonio_mos Gegenfragen keine wirkliche Hilfe für einen Anfänger. Er macht zwar auch einen eigenen Vorschlag, aber verunsichert erst einmal mit seinen diversen Fragen, wobei er aber leider nicht verrät, was an den Ideen der anderen aus seiner Sicht falsch ist.

Auch ich würde in beiden Fällen (Datei einbinden & Datei an Druckerei) ein Druck-PDF empfehlen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Falls die hier aufgeführten Informationen nicht ausreichen, kann man sich immer noch direkt an die Druckerei wenden und sie um Tipps bei der Erstellung oder um Hilfe bei der Prüfung des PDFs bitten - man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wen man fragen kann. Und dabei habe ich bisher gute Erfahrungen mit den Druckereien gemacht.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Da der Begriff "Druck-PDF" inzwischen sehr häufig und auch gerne von Druckereien verwendet wird, finde ich es sehr passend, ihn auch hier zu verwenden

Warum ist es hier passend?
Hier geht es doch nicht darum das der TE ein Druck-PDF abgeben will, sondern dem TE wurde hier empfohlen ein Druck-PDF zu erstellen und dieses in ID zu platzieren, in meinen Augen ist es die falsche Anwendungsmethode, wenn dann sollte es ein PDF sein welches nicht flachgerechnet wurde, wo kein Downsampling stattfindet und keine Farbkonvertierung, also ein PDF/X-4.

Wenn Ihr anderer meinung seit, ok....

Allerdings werde ich noch immer nicht 100% schlau was der TE wirklich vor hat.
Im Eingangstext erschliesst es sich nicht wie die Broschüre vorliegt, aus deiner ID-datei oder was genau?
Vielleicht seit Ihr schlauer und lässt mich nicht im dunkeln stehen :)
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

mach es doch einfach über ein Buch.
Teile dein jetziges InDesign-Dokument an der Stelle, an der dein "einzufügendes" beginnen soll. Dann hast du drei Dokumente, die du zu einem Buch zusammenführst und es stehen dir alle Funktionen der gemeinsamen Formatierung, die man sich vorstellen kann, zur Verfügung.
 

virra

lazy lizzard

Okay, ich habe jetzt nicht alles EXAKT gelesen.
Würde es so machen: ID in ID platzieren und am Ende eine vernünftige PDF-Datei schreiben, die dann ich den Druck geht (vorausgesetzt, du beherrscht das Erstellen einer entsprechenden PDF die die Druckerei auch wirklich belichten will). Zur Absprache, welches PDF du schreibst, am besten mit der Druckerei Rücksprache halten, da will nicht jeder das Selbe haben. DRUCK-PDF sind viele, nicht jede aber will zum Workflow der jeweiligen Druckerei auch passen.

Das Platztieren einer ID-Datei in einer ID-Datei hat den Vorteil, dass bei der Änderung der Ursprungsdatei das Importierte Exemplar gleich aktualisiert werden kann. Eben genau so wie mit Bildern. Und außerdem hast du dir einen Bearbeitungsschritt gespart. Und es ist von der Qualität her unbedenklich. Ein jpg ist m.E. nicht zu empfehlen, da hierbei die Schriften in Pixel verwandelt werden.

…und auch beim nachträglichen Verpacken gibt es keine Probleme denn auch die nachträglich platzierte ID-Datei ist mit enthalten…

Frage, da ich sowas noch nie gemacht habe:
Werden die Bestandteile der importierten ID-Datei (Bilder, Schriften etc) auch korrekt mit eingesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

crea_astrid

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo zusammen,
also erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin folgenden Weg gegangen: Ich habe Indesign in Indesign platziert und die Datei offen an die Druckerei gegeben. Die Dateien stehen dann, insofern die Verknüpfung stimmt, auch im "verpackten" Ordner.

Dann habe ich mich mit der Druckerei abgestimmt, alles war ok so und wir haben einen proof angefertigt. (Was ich immer machen würde, wenn man noch so viele Fragen hat wie ich ;)

Für die Zukunft habe ich aber auch den Weg mit der Druckerei abgestimmt, wie sie das Druck-pdf haben möchten und ich werde künftig mit Druck-pdfs arbeiten.

Also, vielen Dank nochmal an Alle!
Astrid
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Für die Zukunft habe ich aber auch den Weg mit der Druckerei abgestimmt, wie sie das Druck-pdf haben möchten und ich werde künftig mit Druck-pdfs arbeiten

Das ist ja auch zu empfehlen wenn man halt weiss wie druckvorstufentaugliche PDFs erstellt werden, wie hier schon erwähnt wurde, ist das ein Punkt der über das Grundwissen hinaus geht wie ein PDF erstellt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben