Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign individuelle Aufzählungswerte

P

power_up_pilz

Guest

Hallo erst mal!
Ich bin wie viele Neu hier ABER habe schon in diesem Forum nach meinem Problem gesucht...aber nicht fündig geworden.
Ich versuche mein Problem so einfach wie möglich zu erklären.
Ich möchte eine Zutatenliste erstellen. Genau so wie in dem beigefügten Bild.

Via InDesign kann man zwar Aufzählungen machen aber man kann selber die Werte nicht beliebig eingeben wie z.B. 400g Hüttenkäse.
Was ich geschafft hatte ist die Aufzählung in "Text" umzuwandeln und so konnte ich die 1. 2. 3. 4. verändern aber damit ging die komplette Formatierung flöten -> sprich sobald eine Zutat 2 Zeilen benötigt, steht die 2. Zeile wieder am Anfang statt eingerückt wie oben. Oder der Abstand zwischen Menge und Zutat änderte sich und und und...

WIE kann ich das so wie im Bild einfach formatieren? Ich hab gegoogelt und gesucht aber irgendwie hab ich nach 1h nichts gefunden...

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Ahri :3

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Das ist doch keine Aufzählung im herkömmlichen Sinne oder setze einen Bullet davor
  • Käse
  • 1 El Öl
  • 1 Hüttenkäse 200g
  • 4-5 Lorbeerblätter
wäre mit Bullets
oder mit Absätzen
1 rote Zwiebel
1 Möhre
1 Apfel
Olivenöl

MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Willkommen im Form.
Wieso Aufzählungen? Dies ist ja eine Zutatenliste und hat mit der Aufzählung erst einmal nix zu.
Schaue mal im Absatzformat:
1. Tabulator nach der Ziffe
2. Einzüge und Abstände: Einzug von Links (z.B. 5mm), Einzug erste Zeile (z.B. -5mm).
Damit könnte man anfangen...

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht fehlt ihr ja das Zeichen "Einzug bis hier" wenn die Zutat über mehre Zeilen geht. Wie bei 2 TL mildes geräuchertes Paprikapulver
KA
MfG

Wie die Vorposter bereits angedeutet haben – das ist eine zwar Aufzählung, jedoch ohne Aufzählungszeichen (die Zahlen und Massangaben gehören zum Text, nicht zur Aufzählung!) . Und @mobbytec hat den besten gangbaren Weg bereits aufgezeigt: Erstzeileneinzug und Einzug links im Absatzformat einstellen.

@liselotte, der „Einzug bis hierhin“ ist zwar möglich, erschwert aber den kontinuierlichen Textfluss, da dieses Zeichen immer separat eingefügt werden muss – und es ist ein zusätzliches Zeichen, das nicht zum Text „gehört“.

P

power_up_pilz

Guest

Ich probiere es gleich mal aus!!!
danke schon mal <3 gebe gleich Rückmeldung

P

power_up_pilz

Guest

So habe die Einzüge gemacht und siehe da zumindest die erste Zutat ging perfekt...

bei der 2. sah es denn so aus --> und als ich dort versucht habe alles "gerade" zu verstellen ging nichts mehr o_o

PS: *Bruschetta

So ich müsste demnach für jede 2-Zeilige Zutat jedesmal ein Individuelles Absatzformat erstellen? Ich glaube nicht das die, die das Buch geschrieben haben (von dem ersten Zutatenbild), das bei über 200 Seiten jedes Mal so gemacht haben...gibt's da nicht irgendeine Pro-Einstellung die ich einfach nur nicht kenne? =(

Außer man setzt vielleicht 2 Textblöcke alternativ nebeneinander...und in den einen schreibt man halt die Mengenangaben und den anderen die Zutaten...das wär ne alternative...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

power_up_pilz

Guest

An alle DANKE!!:danke:
Ich hab mich gerade mit meinem letzten Post doof angestellt...

Es geht jetzt so simpel :oops::oops:
Zu lange davor gesessen und blind gewesen.

2. Einzüge und Abstände: Einzug von Links (z.B. 5mm), Einzug erste Zeile (z.B. -5mm).

Mit den Einzügen hat es natürlich jetzt geklappt und auch immer wieder!!
Danke danke !!!

Ich war total überrascht über die sehr schnellen Antworten. Vielen Dank noch mal.

Euch eine schöne Woche!

K

KatrinBB

Guest

hat Dir die richtige Antwort gegeben. Wichtig ist nur das der Absatz nicht mit einem "Enter" getrennt wird, immer schön den weichen Zeilenumbruch verwenden wenn nötig :)

hat Dir die richtige Antwort gegeben. Wichtig ist nur das der Absatz nicht mit einem "Enter" getrennt wird, immer schön den weichen Zeilenumbruch verwenden wenn nötig :)
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier auf PSD-Tutorials.de.
;)

Allerdings musst du nicht schreien, um deine Meinung (die nicht wirklich richtig ist) zu vertreten. Die optimale und beste Antwort wurde von @mobbytec gegeben und von der TO @power_up_pilz auch erfolgreich umgesetzt.

… Mit den Einzügen hat es natürlich jetzt geklappt und auch immer wieder!!
Danke danke !!! …

Und die Begründung kannst du hier noch einmal nachlesen:
@liselotte, der „Einzug bis hierhin“ ist zwar möglich, erschwert aber den kontinuierlichen Textfluss, da dieses Zeichen immer separat eingefügt werden muss – und es ist ein zusätzliches Zeichen, das nicht zum Text „gehört“ …

Man könnte vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass sich die Formatierung mit Einzügen komfortabel und „fast von allein“ durch das Zuweisen des richtig eingestellten Absatzformates erledigen lässt – der „Einzug bis hierhin“ ist immer mit zusätzlichem Aufwand „von Hand“ verbunden.

Grüße und viel Spass noch hier im Forum
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden