Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign – Kasten mit Linien

Skananas

Indesigner

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit der Einfachheit einen Kasten zu erstellen mit gewissen Rafinessen. Da in Zukunft mehrere Aufträge folgen sollten mit diesem Kasten, sollte die Anwendung möglichst einfach sein.

Das Objekt ist eigentlich einfach: Ein Kasten mit Grau hinterlegt, zweispaltig mit oben und unten einer Linie. Der Abstand oben und unten sollte fix sein und der Text am Grundlinienraster ausgerichtet sowie die Linie unten.

Bereits probiert habe ich folgendes:
– Tabelle mit Linie oben und unten – jedoch lässt sich kein Zweispalter in eine Tabelle setzten.
– Textrahmen zweispaltig und Absatzlinie oben und unten – jedoch hat die Absatzlinie dann den selben Einzug wie der Text
– Lösung momentan: Tabelle mit Linien oben und unten mit Höhe automatisch in welcher eine Textbox eingefügt ist mit 2 Spalten. Dies funktioniert ganz gut, aber ich habe noch ein Problem mit dem Raster.

Habt ihr eine Idee wie dies einfach gelöst werden könnte?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Skananas

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Der Text sollte fortlaufend sein.

Eine nicht unwichtige Information...

Es gibt noch eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, die ist aber nicht ganz sauber, daher musst du entscheiden, ob die für dich in Frage kommt:

Erstelle dein zweispaltiges Textfeld und weise ihm die rote Kontur zu. Die Kontur außen ausrichten, falls nicht schon so eingestellt.

Dann über "Objekt-Effekte" auf "Transparenz" gehen. In dem Fenster im Dropdown "Kontur" auswählen und anschließend zu den Einstellungen für "Direktionale weiche Kante"

Dort folgende Einstellungen vornehmen:

Breite der weichen Kante = 2 - 3 pt für links und rechts
Abschwächen = 100 %

Mit OK bestätigen, et voilá...

Sollst du auch Korrekturlesen?
In Zeile 2 steht nämlich noch „Bergerrechtsgesetz“.

Edit: Zu spät ... :)

Zuletzt bearbeitet:

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

– Textrahmen zweispaltig und Absatzlinie oben und unten – jedoch hat die Absatzlinie dann den selben Einzug wie der Text

Wieso hat dann die Linie den gleichen Einzug wie der Text? Wenn du mit Minuswerten bei den Linien arbeitest (Einzug links und rechts) und sie so weit "ausreizt", dass sie deinen zweispaltigen Textrahmen ausfüllen, sollte das eine gute Lösung sein, denke ich.

Grüße
Kathrin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden