Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign katalog automatisieren

determined

Noch nicht viel geschrieben

schönen guten morgen und ein frohes neues jahr:)

ich hätte da mal eine frage?

ist es möglich im InDesign eine katalogvorlage zu erstellen und per datenbankabfrage inhalte, sprich text und bild, neu zu positionieren???

kann InDesign sowas oder gibt es plugins die es ermöglichen diese schnelle aktualisierung eines druckwerks zu gewährleisten? und wenn es die möglichkeit gib? wie hoch ist die fehlerrate und wie weit muss man doch wieder in das dokument eingreifen???

fragen über fragen:D

Design & Layout

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign katalog automatisieren

Wie das mit BIldern aussieht, weiß ich nicht, für die Daten kann man sich allerdings die Serienbrieffunktion zu Nutze machen, zu finden unter Fenster > Automatisierung > Datenzusammenführung. Unter dem Stichwort in der Hilfe gibts auch weiterführende Informationen, ist vom Prinzip her aber sehr einfach zu handhaben.

Wie das mit BIldern aussieht, weiß ich nicht ?
Das funktioniert mit Bildern genauso.

Prinzipiell:

- Eine Seite layouten,
- Datenfeldplatzhalter für Bilder und Texte zuweisen
- (z.B. in Excel) eine tabgetrennte txt oder eine CSV als Datenbasis erstellen

Allerdings gibt es komfortablere (allerdings kostenpflichtige) Lösungen für die Katalogerstellung, so z.B. EasyCatalog etc. Mit diesen Plugins können Änderungen auch "hinterher" durchgeführt werden.

Die Datenzusammenführung müßte bei einer Änderung neu gestartet werden. Daher ist es sinnvoll das ursprüngliche gelayoutete Dokument als "Backup" ebenfalls abzuspeichern.

determined

vielen dank, dass sind ja schon mal sehr brauchbare infos.

ich denke aber mal, dass EasyCatalog aus gründen der doch nicht gerade günstigen anschaffungskosten erstmal ausscheiden wird.

noch eine frage zu den bildern… müsste ich diese auch in der exeldatei einladen????

pixelmania

Wir reden hier von einem Katalog ja (Katalog beginnt bei mir bei minestens 68 Seiten)? Dann führt meines Erachtens kein Weg an Programmen wie Easy Catalog von 65bit oder Smart Catalog von Woodwing vorbei! Kosten? Klar; umsonst ist der Tod!

Schon mal Deine Arbeitszeit gegen gerechnet; einen Katalog komplett von Hand - ausfzubauen? Kurzfristig ist ein einfaches Layout sicher auch mit der Datenzusammenführung zu realisieren; jedoch braucht es hierfür auch eine strukturierte CSV-Datei (PS: bei Bildern wird der komplette Pfad in Excel mit erfasst, oder die Liste liegt im selben Pfad wie die Bilder).

Vor beginnen einer Produktion sollten aber einige Fragen geklärt werden:
- Was ist mit dem Aufbau und der Vorbereitung der Excel-Datei?
- Was passiert, wenn Änderungen kommen?
- Wird der Katalog häufiger aktualisiert?
- Ähneln sich die Layouts der einzelnen Seiten, oder sieht jede Seite anders aus?
- Haben die Produkte des Kataloges eine logische Reihenfolge (Bestellnummer, Preis (EK , VK) Beschreibung)?
- Woher kommen die Daten; aus einem ERP, aus SAP einer Datenbank etc?

Alles Fragen, die erst einmal geklärt sein sollten, bevor über automatische Katalogerzeugung nachgedacht wird; denn Vorbereitung ist die halbe Miete! Ein Katalog kann nur dann automatisch ausgegeben werden, wenn der Datenstamm passt.
Diese ganzen Gesichtspunkte sollten vor einer Katalog-Produktion genauestens geprüft werden. Können die Daten nicht so strukturiert geliefert werden, sollte man davon Abstand nehmen, oder eine Firma beauftragen, die sich darauf spezialisiert hat...
Eine ganze Reihe von Tipps wirst Du auch bei HilfDirSelbst.ch - das Kompetenzzentrum vom Hobby bis zum Profi finden.
Da wird das Thema auch des öfteren diskutiert.

N

Neo63

Guest

Hi,
ich denke mal genau das ist das Problem. Ich suche auch nach einer Lösung für KLEIN Kataloge/Broschüren oder gibt es ein Tutorial für: "Datenfeldplatzhalter für Bilder und Texte zuweisen" das auch soweit funktioniert!?

Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden