Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Komprimierung übernehmen?

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine InDesign Datei mit Bildern. Die Bilder haben alle 300dpi, eins davon eine riesige Größe von 6,1 MB im InDesign-Dokument.
Nun möchte ich das Ganze in PDF umwandeln und drucken lassen.
Wenn ich jegliche Komprimierung weglasse, hat das Teil eine Größe von 21 MB.
Alternative: InDesign-->Datei-->Exportieren-->Komprimierung--> Farbbilder: Bikubische Neuberechnung auf 300 Pixel pro Zoll bei Bildern mit mehr als 450 Pixel pro Zoll, Komprimierung: Automatisch (JPEG), Bildqualität: maximum. Dann hat das Dokument eine angenehme Größe von 3 MB.

Wenn ich das jetzt aber drucken lasse, haben die Bilder dann immer noch ausreichend Qualität? :confused: Ist es genau das, was die obenstehenden 300 Pixel / Zoll aussagen?

Ich danke im Voraus herzlichst
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo lalilu
Die Bilder haben alle 300dpi…
ist das die auflösung der bilder in der ausgabegrösse oder irgend eine in der bilddatei hinterlegte angabe? (bilder haben nur im zusammenhang mit einer definierten ausgabegrösse eine bestimmte ppi-auflösung!)
Wenn ich jegliche Komprimierung weglasse, hat das Teil eine Größe von 21 MB.
für eine datei mit grösseren bildern finde ich das eigentlich nicht riesig.
…haben die Bilder dann immer noch ausreichend Qualität?
das musst du schon selber beurteilen. in den meisten fällen sollte aber eine jpg-komprimierung mit maximaler qualität ausreichen.
Ist es genau das, was die obenstehenden 300 Pixel / Zoll aussagen?
die bilder haben jetzt jedenfalls 300 ppi – was die 'obenstehenden 300 pixel/zoll' aussagen, weiss ich ja eben nicht (→ meine erste frage…)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

300Pixel pro Zoll ist veraltet Du darfst gerne etwas mehr geben die heutigen Offset-Druckerei verwenden meist kein 60er Raster mehr
Deine PPI Zahl steht im Verknüpfen Menü, einmal original und effektiv diese ist eigentlich nur relevant

Wenn ich das jetzt aber drucken lasse, haben die Bilder dann immer noch ausreichend Qualität?
Wenn Dein Bild 300ppi hatte und effektiv auch 300ppi wird das Bild nicht neu berechnet
Durch Umrechnungen treten immer Unschärfen auf. Man kann ja seine Bilder kontrollieren

Wenn ich jegliche Komprimierung weglasse, hat das Teil eine Größe von 21 MB.
Ist ja nicht Sinn der Sache , bleibe bei JPG Maxi
MfG
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo utnik, hallo liselotte.

Vielen Dank für Eure ANtworten!

ist das die auflösung der bilder in der ausgabegrösse oder irgend eine in der bilddatei hinterlegte angabe? (bilder haben nur im zusammenhang mit einer definierten ausgabegrösse eine bestimmte ppi-auflösung!)
utnik

Bild in Photoshop geöffnet, bei Bildgröße--> Auflösung 300 Pixel/Zoll eingestellt und unter JPEG gespeichert. Wenn ich das dann in InDesign einfüge und bei Verknüpfungen schaue, ist Original ppi auch 300 und effektiv 2775.

Naja, wenn ich es komprimiere beim Umwandeln in PDF ändert sich das doch dann, oder? Werden dann nicht die 300 / 2775 ppi komrimpert? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Wenn ich mir das Ding als PDF anschaue, siehts OK aus, auf dem kleinen Drucker hier eigentlich auch...
 

liselotte

Bärliner Jung

Ganz größer Denkfehler
1. Warum platzierst Du nicht die PSD-Datei?

Wenn ich das dann in InDesign einfüge und bei Verknüpfungen schaue, ist Original ppi auch 300 und effektiv 2775.
Weil Du es so klein skaliert hast, dass das Bild jetzt so viele ppi hat

Naja, wenn ich es komprimiere beim Umwandeln in PDF ändert sich das doch dann, oder?
Ja bei Deinen Einstellungen wird das Bild herunter skaliert auf 300ppi
Durch Umrechnungen treten immer Unschärfen auf
Wenn ich mir das Ding als PDF anschaue, siehts OK aus, auf dem kleinen Drucker hier eigentlich auch...
Kennt ja keiner Deinen Anspruch aber ein Officedrucker ist nicht geeignet die Bildqualität zu überprüfen.
MfG
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz größer Denkfehler
1. Warum platzierst Du nicht die PSD-Datei?

Oh, okay. Wusste gar nicht, dass das ne Option ist :rolleyes: hab ich jetzt gemacht, danke!

Kennt ja keiner Deinen Anspruch aber ein Officedrucker ist nicht geeignet die Bildqualität zu überprüfen.
MfG

Das stimmt, ich dachte, wenn es da schon doof aussieht, siehts mit nem richtigen Drucker bestimmt erst recht doof aus:confused:

Ich versuche es einfach mal mit den Einstellungen, die ich oben beschrieben hatte (also Komprimierung--> Farbbilder: Bikubische Neuberechnung auf 300 Pixel pro Zoll bei Bildern mit mehr als 450 Pixel pro Zoll, Komprimierung: Automatisch (JPEG), Bildqualität: maximum.). liselotte, Du hattest mir ja auch anfangs geraten, bei JPG Maxi zu bleiben, ich denke, das ist wohl das Beste. Ich verstehe das sowieso alles nicht so gut :oops:
 

liselotte

Bärliner Jung

also Komprimierung--> Farbbilder: Bikubische Neuberechnung auf 300 Pixel pro Zoll bei Bildern mit mehr als 450 Pixel pro Zoll
300ppi ist mindestens empfohlende der Druckerei
Wenn dann nehme entweder 305ppi bei 60er Raster, 356ppi bei 70er Raster, 405ppi bei 80er Raster und 508ppi bei einem 100er Raster auf Bilderdruckpapier.
Musst Du ja wissen wo und worauf gedruckt wird in welchem Verfahren.


ich dachte, wenn es da schon doof aussieht, siehts mit nem richtigen Drucker bestimmt erst recht doof aus:confused:
Das ist natürlich richtig
bei JPG Maxi zu bleiben, ich denke, das ist wohl das beste.
Ja da wird an der Quali der Bilder nicht geschraubt
MfG
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

das Ganze ist in Druck gegangen und jetzt angekommen. Es sieht alles super aus :) VIelen Dank für die Hilfe!!
 

HansArp

Noch nicht viel geschrieben

Ein einfaches "Speichern unter" löscht alle Rückgängig-Informationen, die sich im Laufe der Zeit aufgebaut haben könnten.

Wenn Sie * wirklich positiv * Ihre Datei von irgendetwas Verdächtigem bereinigen wollen, exportieren Sie sie nach INX (oder, mit CS4, zu IDML) und öffnen Sie diese. Speichern Sie zuerst eine Kopie Ihrer Originaldatei an einem anderen Ort, da es sich hierbei nicht um eine 100% fehlerfreie, garantierte Prozedur handelt.

Wenn Ihre Dateigröße noch über einem vernünftigen Limit liegt: Haben Sie Bilder eingebettet und nicht als Link platziert? (Tu es einfach nicht.)
Haben Sie Bilder mit einem extrem kleinen (72 dpi) "tatsächlichen ppi" und einem hohen (300 dpi) "effektiven ppi"? Das kann die Vorschaubilder sehr groß machen - und diese * sind * in Ihrer ID-Datei enthalten.
 

liselotte

Bärliner Jung

@HansArp was schreibst Du denn hier von speichern? Es geht ums exportieren. Und warum soll man keine Bilder einbetten? Bläht doch nur die Indesign-Datei auf. Im PDF sind sie sowieso eingebettet und da kann man eine Komprimierung wählen, was sich letztendlich in der Dateigröße niederschlägt.
Und was hat es mit den Vorschaubildern zu tun? Im PDF-Export kann man festlegen ob diese eingebettet werden oder nicht. Braucht man nicht da sich jeder Browser heutzutage die Dinger selbst generiert.
MfG

PS wenn Du was schreiben möchtest vervollständige doch bitte Dein Profil, falls Du selber mal Hilfe brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben