Wenn das nicht passieren kann antonio, dann ist das ja gut.
Wenn Du meinst, dass man meinen Beitrag beser löschen sollte dann feel free....
Ich hatte ja klar geschrieben, dass ich damit nicht arbeite und nur weiß, dass das durchaus genutzt wird. Ob man hier die Optik tatsächlich beeinflussen kann weiß ich nciht und habe ich auch nicht behauptet. Inwieweit die Schriften kompatibel sind, ist aber eine andere Sache. Wenn nun für Scribus exportiert wird und einem anderen System gearbeitet und dann wieder in InDesign importiert die Sachen aussehen, kann nur jemand beschreiben, der diesen Workflow nutzt. Nur denke ich durchaus, dass die Schriften hier eine Rolle spielen. Wenn Scribus eine kostelnose Alternative zu InDesign ist, dann sollte es ja auch die Möglichkeit bieten Elemente zu verschieben und da wäre dann das Problem mit einem hups aus Versehen... durchaus gegeben. Ich kann hier falsch liegen, dann lösch alles hier raus und ich bin einfach still.
Die Fragestellung war aber, was ein sinnvoller Weg wäre.
Insofern denke ich schon, dass Du auf einen Workflow mit Incopy, das du ja offensichtlich kennst, eingehen könntest, um zu klären, ob das eventuell eine günstige Alternative wäre, die sinnvoll ist. Wenn das mit mit der "Vermeidung von unbeabsichtigten Änderungen" hier möglich ist, würde ich das durchaus interessant finden und als Anregung mitgeben.
Aber wie gesagt. Feel free das Ganze hier zu löschen