Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign kostenfreie Alternative

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

eine kleine Eventagentur fragte mich, ob ich für sie Templates für Flyer und ein kleines Heftchen erstellen kann. Ich selber habe die Adobe Cloud, jedoch die Agentur nicht. Kennt jemand eine Alternative? Also dass ich das Template mit InDesign erstelle und die Agentur die Text- und Bildplatzhalter mit eigenen Materialen füllen kann.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

"Speichere die Datei, die du in Scribus öffnen möchtest, in einem Dateiformat, das mit dem Open-Source-Programm kompatibel ist. Das könnte zum Beispiel PostScript (mit der Dateiendung .ps) oder Encapsulated PostScript (mit der Dateiendung .eps)"
Na toll, da könnse och gleich die Sache in Word machen.
Ich finde Scribus schon ganz schön verwirrend. Für einen Indesigner der blanke Horror.
Tu es Dir einfach mal selber an.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

hast du denn eine Alternative für das austauschen der Platzhalter?
Leider nicht, oder zum Glück.
Bau den doch ein Webtemplet ?? damit kommen die bestimmt besser klar. Ick teste mal wieder Scribus AI import kanste schon mal knicken
Postscript geht bei mir schon mal gar nicht aus Ind zu exportieren und EPS alles Quatsch.
Die beiden Programme sind in keiner weise kompatibel
Wenn du dir das antun möchtest bau den das Templet in Scribus und du hast mehr Probs als ohne
Habe es selber schon als Alternative für einen Verein versucht.
Lass die ne Worddatei erstellen und du baust es in Indi nach. Das ist eine Win Win Situation.
Sorry
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich bin ganz einer Meinung mit lotte :)

was mir noch einfällt wäre InCopy, aber das erfordert Einarbeitung von Layouter und der Eventagentur!

Da es in der Creative Cloud auch CS6 gibt, könnte die Agentur IC CS6 kaufen und der TE hätte IC CS6 aus der CC zur Verfügung.

Ansonsten würde ich unter solchen Voraussetzungen versuchen immer ein Programm mit der selben Versionsnummer einzusetzen, weil so kann man die offenen Daten hin und her schieben und die Gewissheit haben das beide Seiten am gleichen Layout hantieren.
 

utnik

open-sourcier

ich finde scribus eigentlich nicht so 'der horror' – zum bearbeiten von id- oder illudateien ist es aber wirklich nicht geeignet!
in der opensource-bewegung gibt es mit documentliberation.org eine neue, etwas umfassendere initiative in richtung 'verstehen und verwenden proprietärer formate'.

da die mühlen dort aber recht langsam mahlen, wird das aber wohl erst in ferner zukunft nutzbar werden.

gruss
utnik
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

du sprichst von einer Agentur, und die kann nicht die 90€ im monat für die Cloud ausgeben, lass die Finger davon.
Natürlich findet man immer Möglichkeiten Daten zu übergeben, aber so???
 

utnik

open-sourcier

hallo holsten_fold

falls dein beitrag als reaktion auf meinen gedacht ist, frage ich mich schon, ob du überhaupt irgendwas auf der seite gelesen hast. oder schreibst du einfach mal was ins leere?

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...du sprichst von einer Agentur, und die kann nicht die 90€ im monat für die Cloud ausgeben, lass die Finger davon...
Ersten spricht er von einer EVENT-Agentur: Event, nicht Werbe- oder Grafik-Agentur.
Zweitens von einer kleinen (und es ist ihr gutes Recht klein zu sein)
Drittens würden übrigens knapp 21€ netto pro Monat reichen, da man ja nur Indesign benötigt.
Viertens scheinst Du die Beteiligten, die Bedingungen und die Situation selbst gut zu kennen, dass Du dir dieses Urteil erlauben kannst.

Gruß
Ralf
 

heikehk

die freundliche Eule

Hallo zaolat,
Also ich kenne aus dem Workflow eines Magazins, dass hier gerne auf incopy zurùckgeruffen wird (ich arbeite nicht damit, kenne aber eine Redakteurin, die so Korrekturen an den Verlag gibt). Der Workflow sollte allerdings gut durchdacht sein, denn eine wirkliche Sicherheit der Optik auf beiden Seiten bekommst du damit nichtt unbedingt, denn wenn ihr das machen wollt, braucht die Agentur exakt die gleichen Schriften wie du und ich bin mir nicht sicher, ob die dann auf unterschiedlichen Betriebssystemen gleich aussehen.
Zusätzlich müsste sich der Mitarbeiter der Agentur in die entsprechenden Programme gut genug einarbeiten, um nicht im layout irgendetwas aus Versehen in der Hektik zu zerschießen. Du müsstest also nach jeder Bearbeitung noch mal alles prüfen. Hier würde ich mal prüfen, ob der Arbeitsaufwand dann nicht geringer ist, wenn du diese Änderungen einfach schnell selbst vornimmst.
VIelleicht kannst du mit ihnen Textfeld eine Word-Datei verknüpfen, die dann der Kunde immer korrigiert und Dir zusendet und die du dann übernehmen kannst. Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, dass das geht. Wäre für mich auch interessant zu wissen. Wenn du magst Schau ich da noch mal genauer nach, ob mein Gedächtnis noch stimmt...

Alles liebe
Heike
 
A

antonio_mo

Guest

Zusätzlich müsste sich der Mitarbeiter der Agentur in die entsprechenden Programme gut genug einarbeiten, um nicht im layout irgendetwas aus Versehen in der Hektik zu zerschießen. Du müsstest also nach jeder Bearbeitung noch mal alles prüfen

Hallo Heike,

Du solltest bitte nur etwas schreiben wo Du Dir sicher bist das es auch Hand und Fuß hat, denn das was Du hier schreibst ist einfach nur falsch und basiert auch Nichtwissen.
Das was Du hier geschrieben hast ist einfach nur "Vermutung" von Halbwissen, daher müsste man Dein Posting eigentlich löschen.
Man kann nicht in IC nicht "irgendetwas aus Versehen in der Hektik zu zerschießen" aber ich möchte hie rnicht auf IC eingehen, weil es nicht die Fragestellung ist.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Also wir haben Scribus auf Grund dessen, dass es 4 free ist bei meiner Lady an der Schule eingeführt.
Ich habe zugegebenermaßen als Indesign Nutzer schon ein bisschen gebraucht, bis ich zurecht kam - aber alles in allem funktioniert das Ding spitzenmäßig!
 

heikehk

die freundliche Eule

Wenn das nicht passieren kann antonio, dann ist das ja gut.
Wenn Du meinst, dass man meinen Beitrag beser löschen sollte dann feel free....
Ich hatte ja klar geschrieben, dass ich damit nicht arbeite und nur weiß, dass das durchaus genutzt wird. Ob man hier die Optik tatsächlich beeinflussen kann weiß ich nciht und habe ich auch nicht behauptet. Inwieweit die Schriften kompatibel sind, ist aber eine andere Sache. Wenn nun für Scribus exportiert wird und einem anderen System gearbeitet und dann wieder in InDesign importiert die Sachen aussehen, kann nur jemand beschreiben, der diesen Workflow nutzt. Nur denke ich durchaus, dass die Schriften hier eine Rolle spielen. Wenn Scribus eine kostelnose Alternative zu InDesign ist, dann sollte es ja auch die Möglichkeit bieten Elemente zu verschieben und da wäre dann das Problem mit einem hups aus Versehen... durchaus gegeben. Ich kann hier falsch liegen, dann lösch alles hier raus und ich bin einfach still.

Die Fragestellung war aber, was ein sinnvoller Weg wäre.
Insofern denke ich schon, dass Du auf einen Workflow mit Incopy, das du ja offensichtlich kennst, eingehen könntest, um zu klären, ob das eventuell eine günstige Alternative wäre, die sinnvoll ist. Wenn das mit mit der "Vermeidung von unbeabsichtigten Änderungen" hier möglich ist, würde ich das durchaus interessant finden und als Anregung mitgeben.

Aber wie gesagt. Feel free das Ganze hier zu löschen
 

liselotte

Bärliner Jung



Inwieweit die Schriften kompatibel

Wenn nun für Scribus exportiert

und dann wieder in InDesign importiert
Geht nicht
kann nur jemand beschreiben, der diesen Workflow nutzt
Dann sollte dieser jemand es schreiben.
Nur denke ich durchaus, dass die Schriften hier eine Rolle spielen

Die Fragestellung war aber, was ein sinnvoller Weg wäre.
Nein war sie nicht. die Frage war nach einer kostenfreien Alternative
Deine Ganze Oper die du hier vorträgst ist nur Schall und dünne Luft.
Du kennst weder Scribus noch Incopy und deine Indesign Kenntnisse halte ich für unzureichend.
Das tut weh deinen Beitrag zu lesen.
MfG
 

heikehk

die freundliche Eule

Dann tut es mir leid, wenn du Dir dann auch noch die mühe gemacht hast das Ganze zu zerstückeln. Das ist dann wohl auch verschwendete Zeit und über meine InDesign-Kenntnisse kannst du Dir keinerlei Bild machen, denn Du kennst mich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben