Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign macht falschen Seitenumbruch - Wieso das?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Es soll eine Dipl.Arbeit layoutet werden. Dazu hab ich in ID Musterseite, Absatzformate für Fliesstext, Kolummnentitel und Subtitel angelegt. Seitenumfang ca. 22 Seiten. Der Satzspiegel ist auf allen Seiten gleich hoch und gleiche Breite.
Wenn ich nun den Text des Autors (aus Word) platziere, füllen sich die Seiten erwartungsgemäß.
An 3 Stellen im Layout füllt der Text aber nicht den Textrahmen bis unten sondern springt auf die nächste Seite.
Auf meine Vermutung, daß ich aus Word ein Format eingeschleppt hatte, hab ich "Nur Text" und versch. Word-Formate ausprobiert - ohne Erfolg. Der Fehler bleibt stets an den gleichen Stellen im Text.:(

Hat wer eine Idee dazu, woran das liegen kann.

Danke schonmal für Tips von Euch.
 

Design & Layout

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich alle Unwägbarkeiten, die Microsoft Programme so mit sich bringen können, ausschalten will, kopiere ich erst in den Editor, da werden alle Formatierungen entfernt, und erst dann in das Zielprogramm.
 
D

Diskord

Guest

Oder lass dir beim Platzieren des Textes in InDesign mal die Importoptionen anzeigen.
Evtl. kannst du hier die Formatierungen löschen.

Gruß Daniel
 

virra

lazy lizzard

Ggfs auch mal unter Schrift > verborgene Zeichen einblenden (ganz unten) schauen. Evtl hast du ja SOnderzeichen drin, die den Text in den nächsten Textrahmen/in die nächste Spalte springen lassen.

Das Zeichen heißt Return (nicht zu verwechseln mit Enter), wird über die große Taste rechts unten am Ziffernblock erzeugt und schaut so aus:
 

liselotte

Bärliner Jung

Vllt hat er auch automatische Textrahmen aktiviert. Nee ist es wohl nicht.
Also wenn ich einen vorgegebenen Textrahmen habe bastelt Indesign mir auto eine Seite ran
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

Also wenn ich einen vorgegebenen Textrahmen habe bastelt Indesign mir auto eine Seite ran

Dazu müsste man die Voreinstellungen überprüfen, wie der intelligente Textumfluss geregelt ist ("Seiten hinzufügen am: ..."). Aber wie du selbst schon sagst, ist es das eher nicht. Das erklärt zumindest nicht, warum der Text mitten im Textfluss auf die nächste Seite umbricht.

Vielleicht gibt uns der TE mal ein Feedback...
 
Hm, hm ... das Objekt links hat umfließenden Text, vermute ich?
Und wo kommen die ganzen Textabschnitts-Endmarken links her?
Vielleicht ist es ein umflossenes Objekt auf einer ausgeblendeten Ebene?
Wenn ich aus irgendwas nicht recht schlau werde, dann
a) lege ich eine Kopie an
b) blende alle Ebenen ein
c) löse alle Objekte
d) aktiviere alles
Manchmal ist das ganz erhellend. Wenn ich was gefunden habe, schmeiße ich die Kopie weg und arbeite am Original weiter.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Könntest Du das Beispiel aus den Bildern als IDML-Datei in der Cloud deiner Wahl (dropbox, skydrive, file-upload.net, was-weiss-ich) hochladen?

Gruß
Ralf
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@rodemund & @Ellersiek @virra & alle die so prompt mitgeraten haben:

Das Übel steckt anscheinend in meinem Absatzformat "Brottext" - Umbruchoptionen. Es muß wohl heißen "alle zeilen im absatz / NICHT trennen"

Nach dieser Korrektur sieht das ganz ordentlch aus.

Danke für Eure aufmerksame Unterstützung.
 
Es muß wohl heißen "alle zeilen im absatz / NICHT trennen"
Nach dieser Korrektur sieht das ganz ordentlch aus.
Wenn es das Problem löst – na gut. Aber es ist eine Option, die ich mit äußerster Vorsicht handhabe. Das heißt ja, dass der betreffende Absatz in den nächsten Textblock verschoben wird, in den er komplett hineinpasst. Das kann natürlich auch der (unsichtbare) Übersatz sein.
Ich habe dabei ein komisches Gefühl. Nach insgesamt über 20 Jahren PageMaker und InDesign „klingt“ das einfach nicht richtig. Es müsste für mein Gefühl einfacher und schlüssiger gehen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@rodemund
Was bei Dir Pagemaker war war bei mir Xpress. Und von daher stimme ich Dir zu "logisch" geht glaub ich anders. Wirklich "verstanden" hab ich das auch nicht.
Entscheidend ist aber was am Ende rauskommt und bis jetzt bin ich zufrieden.

beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben