Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Mehrere Absätze in gleicher Zeile?

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Hallo,
hier ist eine dringende Frage an die Indesigner: Ich brauche ein Workaround für folgendes Szenario: Ein Indesign (CS6) Inhaltsverzeichnis soll zwei Absätze in der gleichen Zeile zeigen, also etwa so aussehen:

Artikelname ................................ Autor ......................Seitenzahl

Wobei Artikelname und Autor ein anderes Absatzformat, Artikelname und Seitenzahl dasselbe Format haben. Mittels Grundlinienversatz und entsprechenden Einzügen im Format "Autor" funktioniert das auch, aber zwischen den Einträgen bleibt nun eine Leerzeile, weil der Absatz "Autor" diesen Platz unverändert beansprucht. Dieser Platzgewinn wäre aber das Ziel!

Gibt es einen anderen Ansatz, zwei Absätze in die gleiche Zeile zu schieben?
Vielen herzlichen Dank für Hinweise!
S-

Design & Layout

AW: Indesign: Mehrere Absätze in gleicher Zeile?

Wobei Artikelname und Autor ein anderes Absatzformat, Artikelname und Seitenzahl dasselbe Format haben.

Ohne dass ich dass auf Anhieb selbst lösen könnte, aber ich kann mir folgendes vorstellen:

1. Einträge in einer Zeile erstellen:
Artikelname < Tabulator > Autor < Tabulator > Seitenzahl <Absatzmarke>

2. Diese Zeile einem ABSATZformat unterwerfen

3. Den Autor einem ZEICHENformat unterwerfen

Punkt 3 sollte prinzipiell mit einer GREP-Suche oder sogar mit einem GREP-Format möglich sein.

Wieviele Einträge sind es denn?
-----------------------
Müsste es nicht reichen, deiner Autor-Zeile bei Zeilenabstand / Abstand davor und danach überall Null zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Das Problem könntest du ganz einfach lösen, indem du keine Absatzformate anlegst, sondern Zeichenformate, die können immer in einer Zeile stehen.

Liebe Grüße
Anina

EDIT: Ah, rodemund war schneller.

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Danke rodemund und Anina!

Habe mir die Ideen angeschaut, weiß aber nicht, wie ich das mit der IHV-Automatik von Indesign umsetzen soll. Für IHV-Einträge kann ich ja nur Absatzformate vergeben; einzig die Seitenzahl ist doch über Zeichenformate zu gestalten!?
Es geht um etwa 150 Einträge, teils auch verschachtelte Ursprungsformate der Einträge. Daher der Weg über die Automatik ...
Anina, wie würde ich bei Deiner Idee vorgehen?
THX!
S-

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Das mit dem Absatzabstand dachte ich auch ... funzt aber leider nicht!

Das mit dem Absatzabstand dachte ich auch ... funzt aber leider nicht!
Das funktioniert. Und wie das funktioniert.

150 Formate mit der Hand zuweisen ist aber auch nicht so die Herkulesarbeit, wenn es der letzte Akt ist. Wichtig ist nur, dass man danach keine wesentlichen Änderungen mehr hat.
Wiederholende Arbeiten mit der Hand (die ich im Übrigen vermeide, wo’s nur geht) mache ich gerne im Rhythmus einer netten Begleitmusik – macht mehr Spaß und senkt die Fehlerquote. :)

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Gibt's ja nicht. Prtobiere ich gleich nochmal. Du hast ganz ohne Grundlinienversatz gearbeitet?
Das mit der Mucke mache ich auch so - aber nie mehr ein händisches TOC. Weil es am Schluß schnell gehen muss und bis zuletzt Änderungen möglich ... Da hilft auch Klaus Schulze nicht mehr ;-)

Danke sehr also, ich versuche es und gebe Laut!

Du hast ganz ohne Grundlinienversatz gearbeitet?

Klar – das ist ja sozusagen gerade der Witz daran. ZA auf Null und fertig.

- aber nie mehr ein händisches TOC. Weil es am Schluß schnell gehen muss und bis zuletzt Änderungen möglich

Der große Vorteil des automatischen IHV besteht ja darin, dass die Seitenzahlen stimmen. Das ist am aufwändigsten zu prüfen und Fehler sind dort am ärgerlichsten. Ein IHV mit falschen Seitenzahlen kann man sich schenken, egal wie schön es wird.

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Eben. Richtig muss es sein, schön sollte. Wenn nichts beides geht, ist die Prio klar.
Aber ich renne gegen Bäume. Es geht einfach nicht. Magst Du mir - anstelle aufwändiger Erklärungen - mal einen Screenshot von Deinen TOC-Einstellungen machen. Ich vermute dort den Hund ...
THX!

Ich vermute dort den Hund ...
Kann ich mir schwer vorstellen – die TOC-Parameter weisen die Formate doch nur zu, die Formate fomulierst du doch selbst. Mein Beispiel stammt auch nicht aus einem IHV, sondern sind nur eine Reihe von formatierten Zeilen, so wie das automatische IHV sie auch erzeugt.
Ich kann's nicht jetzt machen, und ich kann nichts versprechen.

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Kein Problem, dennoch THX.
Die TOC-Parameter haben schon einigen Effekt - "In einem Absatz" oder die Gestaltung der Tabulatoren verändert schon viel.
Ohne IHV funzt Dein Beispiel bei mir auch problemlos - klar ...

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Soooooo. Ich bin froh und geplättet. 1., weil das wie die perfekte Lösung aussieht und 2. weil ich nicht weiß, warum bzw. warum bei mir nicht. Hat vll. etwas mit der Vererbung der Formate zu tun? Sonst sehe ich gerade noch absolut keinen Unterscheid zu dem, was ich auch schon probiert hatte - bevor ich mit dem Grundlinienversatz gespielt habe. Der mir das Ganze zwar in eine Zeile bringt, aber eben auch diese "Leerzeile" hinterläßt.

An dieser Stelle wirst Du kaum noch helfen können,weil ich nun herausfinden muss, was bei mir anders ist - aber Du hast mir sehr geholfen, weil ich nun sehe, DASS es so funktioniert, wie es funktionieren müsste!

Danke vielmals in den Norden!!! :ciao:
S-

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Lieber Rodemund,
ohne es tatsächlich zuende erforscht zu haben: Ich hatte Ausrichtung am Grundlinienraster für alle Zeilen eingestellt - das wird's dann gewesen sein. Jedenfalls hatte ich Deine Absatzformate zwecks Vergleich ins Projekt geladen und alles war gut.
Besten Dank!!! Da diese Frage doch öfters gestellt wird, sollte die Antwort bekannter sein ...
Liebe Grüße!
S-

Fein! Vielleicht diskutieren wir zwei ja fast alleine hier, weil alle anderen es schon wissen ... ? ;)

Glaub ich aber eher nicht. Ich bin jetzt seit über zwanzig Jahren in PageMaker und InDesign unterwegs, und ich kann mich nicht erinnern, schon mal vor der Frage gestanden zu haben.

Diese Lösung hat ja auch ihre Schattenseiten – z.B. nimmt die Position des Eintrags des Autors in diesen "Pseudo-Tab" keine Rücksicht auf die Länge des Artikel-Titels. Aber auch hier gilt: Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss.

Frohes Schaffen weiterhin.

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Natürlich wird es schnell etwas schattig. Weil für diesen Bedarf unbegreiflicherweise kein eigenes Feature vorgesehen ist. Zum Beispiel mußte ich bei Deiner/unserer Lösung jetzt doch wieder mit 2pt Grundlinienversatz arbeiten, als ich die Formate für Sonderfälle (mehrzeilige Einträge u.dergl.) angepaßt habe. Sowas mag ich nicht gern, es hat den Geschmack von Murksen.
Vor Indesgin (das hab ich mir im letzten Jahr crashmäßig beigebracht und bin sehr angetan) war ich in Ventura zuhause, in allen Versionen. Der Pagemaker für PC war dem Mac immer hintendran, und sooo seitenorientiert mochte ich es auch nie. Indesign ist schon klasse, aber in Ventura wäre meine Vorhaben pillepalle - Normalität halt. Finde mein Anliegen jetzt auch absolut nicht exotisch, eher hätte ich es für alltäglich gehalten. :schmoll:

Dir auch eine gute Zeit ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden