Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign middle east version für studenten?

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich brauche zum Schreiben in Indesign eine rtl-Funktion (right-to-left) für persische Buchstaben.
Adobe bietet ja die Indesign Middle East Version an. Als volle Lizenz ist CS4 schw...teuer. Gibt es so etwas auch als günstige Studentenversion? Womöglich noch als CS3-Version?
Irgendwie finde ich im Netz nichts.

LG
Carla

Design & Layout

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign middle east version für studenten?

Hallo Carla,

also ich hab die Studentenversion CS4 letztes Jahr im Dezember08 gekauft!
CS3 ist soweit ich weiß als Studentenversion ab Dez08 nicht mehr erhältlich gewesen!

glg Mathi

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mathi!

achso... schnellebige Zeit heutzutage.

Da muss ich wohl erstmal sparen.

lg
Carla

statistiker

Aktives Mitglied

Na ja als Studentenversion gibt es CS4 natürlich weiterhin. Benötigst eben einen entsprechenden Nachweis, dann ist der Erwerb für knapp 200 Euro kein Problem mehr, sofern du deine erstellten Daten nicht kommerziell nutzt.

Dennis

aka denyo111

Soweit ich weiß, gibt es die ME-Version nicht in der Student-Edition.

Solltest du bei Adobe mal direkt nachfagen.

Auf jeden Fall aber dran denken, dass eine Student-Edition nicht kommerziell genutzt werden darf.

virra

lazy lizzard

Öh – und womit lernen dann die persischen Mediengestalter ihr Metier?

Dennis

aka denyo111

Öh ? und womit lernen dann die persischen Mediengestalter ihr Metier?

OK etwas ungenau ausgedrückt....

Meinte, dass InDesign ME in Deutschland meines Wissens nicht zu bekommen ist in der Student Edition.

Und dass es damit eher ausscheidet, weil ein ausländischer Store wohl keine deutschen Schülerausweise o.ä. anerkennt

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
danke für Eure Antworten. Winsoft bietet Preisnachlässe für Studenten.

Hier ist Winsofts Antwort:

Thank you for your email and for your interest in our products. We confirm that Indesign CS4 Middle Eastern version supports Farsi and Dari letters.
We suggest you to download the trial out version to perform some test: http://www.winsoft-international.com/en/downloads/trials/?marque_id=102&produit_id=46

A time limited edition of Tasmeem 4 is automatically installed in the Middle Eastern versions Adobe InDesign CS4. Tasmeem 4 is not only a calligraphy program. Indeed with Tasmeem a word can be turned in a multiple shape variations. For Example Nastaliq is the core script of the Persian writing tradition. So depends on what you intend to create, Tasmeem can be helpful to design and custom your document.

We do offer Student discount. Please find attached a document with Educational conditions.

We hope this answer will help you but feel free to come back to us for further explanations.

Best regards,

LG
Carla

Dennis

aka denyo111

Hallo,
danke für Eure Antworten. Winsoft bietet Preisnachlässe für Studenten.

Hier ist Winsofts Antwort:

bla bla bla

Und?

Hast du auch direkt geklärt, ob deutsche Dokumente anerkannt werden?
Ansonsten nützt dir der Studentenrabatt ja gleich gar nix.

Und Frage ist halt auch nach wie vor, was du damit vor hast. Kommerzielle Nutzung ist bei Student eben ausgeschlossen.

Hilft dir nicht vielleicht auch erstmal die Trial, die in der Mail angesprochen wird?

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Und?

Hast du auch direkt geklärt, ob deutsche Dokumente anerkannt werden?
Ansonsten nützt dir der Studentenrabatt ja gleich gar nix.

Und Frage ist halt auch nach wie vor, was du damit vor hast. Kommerzielle Nutzung ist bei Student eben ausgeschlossen.

Hilft dir nicht vielleicht auch erstmal die Trial, die in der Mail angesprochen wird?

Hallo,
ich hatte denen vorher geschrieben, dass ich in Deutschland wohne. Aber ich frag nochmal nach.

Wenn die Software für mildtätigen Massendruck genutzt wird, ist das dann auch kommerziell? Ich müßte für den Druck eine Aufwandsentschädigung erhalten. Es handelt sich um 32-seitige Broschüren.

Ich glaube, dass ich trotzdem um eine "richtige" Version nicht herumkomme. :motz:

Die Trial teste ich dann in Kürze, wenn mein Internet-Anschluß steht. Schreibe z.Zt. aus dem Café.

LG
Carla

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hossa,
die Trial-Version hat über 800 MB. Wusste garnicht, dass Trials so groß sind.
Jetzt fehlt meinem Vista das Service Pack 1 oder höher, ansonsten entspricht mein PC nicht den Systemanforderungen.

Weil ich ziemlicher Computerlaie bin, habe ichmehrere Fragen:

1) Es gibt beim Service Pack 32-Bit und 64-Version, woran sehe ich, welche für meinen PC geeignet ist?

2) Vertragen sich CS3 und CS4 bzw kann man beide gleichzeitig auf dem PC installiert haben?

3) Woran sehe ich, ob überhaupt beide auf den PC passen? Die CS4 Trial ist z.Zt.noch gezippt.
Gruss
Carla

oxygen

PS Azubine

Hossa,
die Trial-Version hat über 800 MB. Wusste garnicht, dass Trials so groß sind.

... ist genau so wie die originale version - ohne arbeitseinschränkung
2) Vertragen sich CS3 und CS4 bzw kann man beide gleichzeitig auf dem PC installiert haben?

Carla

adobeseitig gibt es keine probleme
ich habe eine kommerzielle ps cs und ein altes macromediapaket laufen
seit gestern habe ich noch - zusätzlich - eine studentenversion cs4 installiert
ich kann alle programme separat starten

edit:
musst nur drauf achten - die dateien - die mit der studiversion erstellt wurden - dürfen nicht in den kommerziellen bereich rutschen

Zuletzt bearbeitet:

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Oxygen,
danke für den Hinweis mit der gleichzeitigen Nutzungsmöglichkeit.

bezgl. kommerzieller Nutzung:
ich möchte erstmal testen, ob die Buchstaben sich je nach Lage im Wort verändern, was wohl bei früheren Versionen nicht so geklappt hat. Die Buchstaben werden, je nachdem, ob sie am Anfang, am Ende oder in der Mitte eines Wortes stehen, unterschiedlich geschrieben.

Wenn das nicht funktioniert, kann ich mir das teure Geld für die Vollversion sparen.

hab grad gesehen das Service Pack kostet auch noch mal ne Stange Geld. uäh!

LG
Carla

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir jetzt die ID Trial runtergeladen, funktioniert aber nicht.
Ich habe einige Dateien, aber es öffnet ich kein Programm.
Mein System ist Vista 32-bit.
Was kann da los sein?

Carla

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden