Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Muster;Schraffuren

E

ecomosurfer

Guest

Hallo
ich möchte in InDesign CS3 Rechtecke mit Mustern erstellen. Ich schaffe es nur Flächen mit einer Farbfüllung zu erstellen, kann ich auch z.B. mehrere Diagonalstriche als Füllung anwenden?

gruss eco

Design & Layout

Debi1973

..nie zufrieden

AW: InDesign - Muster;Schraffuren

Du könntest den Wunschhintergrund ja zb. im Photoshop erstellen und dann ins Indesign einfügen...

E

ecomosurfer

Guest

Gibt es keine einfachere bzw. schnellere Lösung. Ähnlich wie bei Illustrator wo ich Grafikstile dazuladen kann.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich arbeit mit CS3-Versionen. Wenn du Illustrator CS3 hast, kannst du einfach das Programm verwenden, um die Rechteck mit gemusterten Ränder zu erstellen. Und dann geht es ganz einfach: die Grafik in Illustrator kopieren (Strg-C) und in Indesign (bei einem offenem Dokument natürlich) einfügen (Strg-V).

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

soweit ich weiß, geht das in indesign nicht so...aber wenn du in illustrator (wo das ja am besten funktioniert - symbole und muster etc.) etwas erstellst und dann in Indesign einfügst und dann im illustrator was änderst...und dann in Indesign aktualisierst, dann ist es ja so ähnlich, denn die Änderungen sind ja erkennbar.
InDesign ist eben reines Layout, und keine Gestaltung.

Grüße,
Nessa

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Mit alten Illustrator-Versionen (z.B. 7) geht das nicht. Und wenn du Freehand evtl. hast (also die alte von Macromedia), geht diese Methode auch.

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ecomo,:nick:
Du bist schon auf dem richtigen Weg: InDesign ist ein Satz- und Layoutprogramm ;). Hier kannst Du Deine Illus aus anderen Programmen plazieren, mit Transparenzen und Effekten und, und.......bearbeiten und dann unter "Objektstile" sichern - wobei die Objektstile das von InDesign erzeugte "Aussehen" sind!:ciao:
Viel spaß noch weiterhin!

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Mit der Aktualisierung kann ich nicht viel sagen, aber mit dem Kopieren und Eifügen klappt das auf jeden Fall. Ich mache es immer. Ich mache nie Aktualisierungen. Ich lösche die Grafik in Indesign und füge die Korrigierte erneut ein. Du kannst auch die Muster in Indesign mit dem Direktauswahlverkzeug verändern.
Ich finde es auch angenehmer auf diese Weise zu arbeiten, wenn ich z.B. ein Logo auf Illustrator erstellt habe. EPS-Dateien sind dafür, meiner Meinung nach, zu riesig.

E

ecomosurfer

Guest

Super und Danke für die vielen Tipps. Ich werde Morgen diese mal testen.

Danke und gruss eco

Hallo
ich möchte in InDesign CS3 Rechtecke mit Mustern erstellen. Ich schaffe es nur Flächen mit einer Farbfüllung zu erstellen, kann ich auch z.B. mehrere Diagonalstriche als Füllung anwenden?

gruss eco

Zeige doch ein paar Beispiele, dann kann man dir genau sagen, ob es geht, oder ob es eher unsinnig wäre, das Teil direkt in ID zu erstellen.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Nach langem Probieren bin ich eher zufällig dahintergestiegen:

Die Schraffur mit Linien anlegen, gruppieren und in die Zwischenablage kopieren. Das zu schraffierende Objekt erstellen, markieren und das Muster über Bearbeiten -> In die Auswahl einfügen plazieren. Ein Verschieben des Musters ist nicht möglich, deshalb muß die Füllung vor dem Kopieren genau positioniert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden