Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Mustervorlage mit Textfeld

A

Aitrach

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe als InDesign (CS4) Neuling vor einem Problem:

Ich möchte eine Musterseite erstellen/ habe eine erstellt. Dort befinden sich Textfelder mit Voreinstellungen wie z.b Schriftart, Größe,... Nun brauche ich diese Vorlage für ca. 80 Seiten. Auf jeder Seite ist ein anderer Text für die Textfelder vorgesehen. Nun ist es ja möglich, das Textfeld einer speziellen Seite mit STRG und SHIFT von der Vorlage zu lösen. Allerdings möchte ich es gern so haben, dass wenn ich auf der Mustervorlage z.b das Textfeld verschiebe oder die Schrift ändere, das für alle Seiten wo sich jeweils ein anderer Text befindet, automatisch diese Einstellungen anpassen.
Ist das irgendwie möglich?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Nein, alle Attribute, die du an einem von einer Musterseite gelösten Objekt änderst, sind anschließend nicht mehr global zu ändern.

Musterseiten in InDesing sind für solche Vorhaben nicht vorgesehen, sondern tatsächlich für fixe Elemente, wie zB die Paginierung

Du solltest dich in das Thema Absatz- und Objektformate einlesen
 

liselotte

Bärliner Jung

Dito denyo: und ich hau noch einen drauf evt. Datenzusammenführung fällt mir da wieder ein.

Ich möchte eine Musterseite erstellen/ habe eine erstellt. Dort befinden sich Textfelder mit Voreinstellungen wie z.b Schriftart, Größe,... Nun brauche ich diese Vorlage für ca. 80 Seiten. Auf jeder Seite ist ein anderer Text für die Textfelder vorgesehen
Na bitte
MfG
 

virra

lazy lizzard

DA hatte Quark-X-Press doch echt mal die Nase vorn. Kann man mit ID sowas irgendwie geschickt lösen/umrunden?
 

virra

lazy lizzard

Soweit ich mich erinnere (habe das letzte Mal mit QXP4 gearbeitet), unterscheidet Quark bei den Musterrahmen zwischen Inhalt und Rahmen. Man kann einen Rahmen ohne ihn von der Musterseite zu lösen befüllen. Verändert man den Musterrahmen, verändern sich alle darauf basierenden Objekte gleich mit – oder auch nicht, man kann beides erreichen. ID hat im Vergleich dazu eine eher sehr magere Musterseitenideologie. Da kann man lediglich ein starres Layout vermehren und das wars. Dafür könnte man eigentlich genausogut den erstellten Druckbogen duplizieren. Lediglich unbefüllte und deswegen unangefasste Musterobjekte wie ein bunter Balken oder sowas kann man im Nachhinein noch sinnvoll über die Musterseite ändern. Ich finde das eher sehr mager für ein Programm wie ID.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben