Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

B

budi1602

Guest

Hallo,

bin noch ein ziemlich Anfänger bei Indesign.
Letztens habe ich bemerkt, dass wenn ich scrolle, die Schrift viel schärfer ist und nur beim scrollen die richtige Farbe angezeigt wird, sobald ich nicht mehr scrolle und sich Indesign auf die Seite "eingestellt" hat, verändern sich die Farben...und die Schrift wird schwammiger.

An was liegt das? Danke...

mfg
budi1602

Design & Layout

A

absatzsetzer

Guest

AW: Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

1. Die Frage nach dem Monitor: LCD oder Röhre. LCD-Monitore stellen in der Regel "schärfer" dar
2. Windows oder Mac.

Da gibt es Einstellungen im Betriebssystem. Leider habe ich jetzt gerade keinen Windows-Rechner zur Hand, aber sowohl da (vermutlich unter Systemeinstellungen | Ansicht als auch auf dem Mac Systemeinstellungen | Erscheinungsbild gibt es Einstellmöglichkeiten des Antialiasing oder Kantenglättung (Wikipedia), mit der beeinflußt werden kann, wie Schrift (und Vektorgrafik) am Bildschirm dargestellt wird.

Zum zweiten verfügt auch InDesign (CS3) über Voreinstellungen, die die Bildschirmdarstellung beeinflussen. Das sind
Voreinstellungen | Textmodusanzeige | Kantenglättung aktivieren | mit verschiedenen Modi der Kantenglättung
und
Voreinstellungen | Anzeigeleistung | Kantenglättung aktivieren |

Wie sich die beiden Einstellungen unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Am besten alle Möglichkeiten mal durchprobieren und sehen, ob die Anzeige Dir mit anderen Einstellungen besser gefällt.

"Schärfer" erscheint der Text beim Scrollen, weil er während des Scrollens nicht weichgezeichnet wird.

Warum die Farben "falsch" dargestellt werden könnten, habe ich im Moment keine Idee.

virra

lazy lizzard

Die Sache mit der Schrift ist relativ einfach: Die Schrift wird beim Scrollen ohne Kantenglättung dargestellt, beim fertigen Standbild haben die Kanten eine leichte Weichzeichnung (siehe oben) und dadurch werden die Formen besser an die grobe Auflösung des Monitors angepasst. Aber die absolute Schärfe leidet darunter. Klar.

Die Frage mit der Farbe irritiert mich etwas. Kannst du das vielleicht noch etwas besser beschreiben, was da passiert?

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Und nicht zu vergessen die Anzeigequalität. Die stell ich auf hoch - denn mit niedriger Qualität dargestellte Bilder schauen auch farblich gleich anders aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden