Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign -> PDF / schwarz -> dunkelgrau

Sternchen1286

Karnickel

AW: Indesign -> PDF / schwarz -> dunkelgrau

Danke Denyo,

habe ja mittlerweile alles so eingestellt, wie antonio es schrieb, aber das klappt ja trotzdem net so.

ist auch egal jetzt ich komm schon alleine zurecht.

Danke trotzdem allen für die Hilfe.

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Danke Denyo,

habe ja mittlerweile alles so eingestellt, wie antonio es schrieb, aber das klappt ja trotzdem net so.

Zeig uns jetzt mal ein Screenshot vom PDF Export -> Ausgabe

Und bitte nicht den ganzen Text wir vorhin, sondern ein Screenshot.
Welche ID Version hast Du eigentlich?

liselotte

Bärliner Jung

Noch ein Tipp von mir überlege Dir ob du nicht die Druckerei wechsels mehr service, Angabe von Profilen und Joboptions
MfG

pacemac

Designkonsument

Danke Denyo,

ist auch egal jetzt ich komm schon alleine zurecht.

Danke trotzdem allen für die Hilfe.
Ich habe zwar gerade nur AI hier auf der Arbeit, aber in ID gilt folgendes meine ich genauso (ggf. sind die Bezeichnungen etwas anders):

In den Voreinstellungen (STRK+K) lässt sich die "Schwarzdarstellung" festlegen. Hierbei ist vorab die Frage zu klären wie ein Schwarz im Endprodukt aussehen soll. Schwarz ist nicht in jedem Fall Schwarz, d.h. ein 100% Black (K) ist ggf. gräulicher als ein Mischschwarz aus allen vier CYMK-Farben. Die Einstellungen sollten wie folgt vorgenommen werden:
  • Option "Am Bildschirm" -> "Alle Schwarztöne genau anzeigen": Damit ist sichergestellt, dass ein Schwarzton der aus 100% Black (K) besteht am Bildschirm bei der Arbeit mit ID/AI ggf. anders (grauer) aussieht und somit auch als nicht-tiefschwarz erkennbar ist.
    Wäre die Option "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" ausgewählt, würde kein Unterschied zwischen zwei Schwarztönen mehr sichtbar sein und man übersieht u.U. ein ungewolltes gräuliches (Misch-)Schwarz.
  • Option "Beim Druck/Export" -> je nach Ausgabemedium/-zweck auswählen (PDF für Bildschirm, Druck):
    "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" bewirkt z.B. in einer JPG eine tiefschwarze Darstellung, die u.U. auch so gewünscht ist.
    Ist die Option "Alle Schwarztöne genau ausgeben" gewählt, ist ein 100% Black (K) im JPG etwas gräulich im Gegensatz zur Option "Tiefschwarz".
Ansonsten mal in Hilfe/Handbuch nachlesen.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich habe zwar gerade nur AI hier auf der Arbeit, aber in ID gilt folgendes meine ich genauso (ggf. sind die Bezeichnungen etwas anders):

In den Voreinstellungen (STRK+K) lässt sich die "Schwarzdarstellung" festlegen. Hierbei ist vorab die Frage zu klären wie ein Schwarz im Endprodukt aussehen soll. Schwarz ist nicht in jedem Fall Schwarz, d.h. ein 100% Black (K) ist ggf. gräulicher als ein Mischschwarz aus allen vier CYMK-Farben. Die Einstellungen sollten wie folgt vorgenommen werden:
  • Option "Am Bildschirm" -> "Alle Schwarztöne genau anzeigen": Damit ist sichergestellt, dass ein Schwarzton der aus 100% Black (K) besteht am Bildschirm bei der Arbeit mit ID/AI ggf. anders (grauer) aussieht und somit auch als nicht-tiefschwarz erkennbar ist.
    Wäre die Option "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" ausgewählt, würde kein Unterschied zwischen zwei Schwarztönen mehr sichtbar sein und man übersieht u.U. ein ungewolltes gräuliches (Misch-)Schwarz.
  • Option "Beim Druck/Export" -> je nach Ausgabemedium/-zweck auswählen (PDF für Bildschirm, Druck):
    "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" bewirkt z.B. in einer JPG eine tiefschwarze Darstellung, die u.U. auch so gewünscht ist.
    Ist die Option "Alle Schwarztöne genau ausgeben" gewählt, ist ein 100% Black (K) im JPG etwas gräulich im Gegensatz zur Option "Tiefschwarz".
Ansonsten mal in Hilfe/Handbuch nachlesen.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

Welche ID-Version hast Du?
In CS4 sollten beide Optionen auf »Alle Schwarztöne korrekt anzeigen/ausgeben« stehen, somit wird gewährleistet
dass man bereits bei gewählter Überdruckenvorschau am Monitor die Farbunterschiede überdruckender schwarzer Flächen erkennen kann.

lee_black

viel input viel output

vielleicht wurde es auch schon geschrieben, les jetzt nich alles, du musst einfach beim pdf export aus indesign bei ausgabe "in zielprofil konvertieren (nummern beibehalten)" einstellen. damit werden nur die platzierten inhalte konvertiert und nicht die in indesign angelegten CYMK flächen. dann bleibt 100 % auch 100 % schwarz und wird nicht konvertiert.

wenn du dich mit der ICC thematik tiefer beschäftigen willst, heir steht ALLES zu dem thema drin

pacemac

Designkonsument

Welche ID-Version hast Du?
CS4.

In CS4 sollten beide Optionen auf »Alle Schwarztöne korrekt anzeigen/ausgeben« stehen...

Deswegen schrieb ich ja das die Bezeichnungen in AI und ID ggf. etwas anders sind (AI "...genau anzeigen" -> ID "...korrekt anzeigen")

...somit wird gewährleistet
dass man bereits bei gewählter Überdruckenvorschau am Monitor die Farbunterschiede überdruckender schwarzer Flächen erkennen kann.

Genau das schrieb ich in meinem Posting ja auch.
;)

K

kitesurfer

Guest

ist es denn nicht so das K 100% tatsächlich kein reines schwarz ist!!!??? Bin zwar relativ neu auf dem Segment, aber das hab ich schon mal gehört.Mit Tina´s Werten dürfte es Reinschwarz werden.

Tageskarte

Gestalt

Um es hier mal auf den Punkt zu bringen. Die TE hat hier mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein reines Monitorkalibrierungsproblem. Wenn Sie 100% K angelegt hat und diese PDF-Einstellungen tatsächlich so vorgenommen hat im InDesign reicht das zumindest schon mal aus um in der PDF-Datei auch 100% K zu haben. Es sieht lediglich am Bildschirm nicht richtig schwarz aus. 100% K ist schon schön schwarz. In manchen fällen ist das unterlegen von Cyan sinnvoll, um das schwarz noch satter wirken zu lassen. Hier aber nicht (dünne Schrift etc.) gerade bei online-druckereien sollte man hier aufpassen sind nicht immer so 100% genau mitm passer. ;)

An die TE: Wenn die Visitenkarte bis zum beschnitt schwarz sein soll, dann würde ich bei der PDF-Erstellung noch an den Anschnitt denken!

A

antonio_mo

Guest

ist es denn nicht so das K 100% tatsächlich kein reines schwarz ist!!!??? Bin zwar relativ neu auf dem Segment, aber das hab ich schon mal gehört.Mit Tina´s Werten dürfte es Reinschwarz werden.

mit »reines Schwarz« kommst Du nicht weit in der Druckvorstufe (behaupte ich jetzt mal):

Vollschwarz ist ein Schwarz mit sehr hohem Schwarzanteil

Fettes Schwarz (Tiefschwarz) ist ein Schwarz mit zusätzlichen Farbanteilen wie z.B. 60/50/0/100

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden