Ich habe zwar gerade nur AI hier auf der Arbeit, aber in ID gilt folgendes meine ich genauso (ggf. sind die Bezeichnungen etwas anders):
In den Voreinstellungen (STRK+K) lässt sich die "Schwarzdarstellung" festlegen. Hierbei ist vorab die Frage zu klären wie ein Schwarz im Endprodukt aussehen soll. Schwarz ist nicht in jedem Fall Schwarz, d.h. ein 100% Black (K) ist ggf. gräulicher als ein Mischschwarz aus allen vier CYMK-Farben. Die Einstellungen sollten wie folgt vorgenommen werden:
- Option "Am Bildschirm" -> "Alle Schwarztöne genau anzeigen": Damit ist sichergestellt, dass ein Schwarzton der aus 100% Black (K) besteht am Bildschirm bei der Arbeit mit ID/AI ggf. anders (grauer) aussieht und somit auch als nicht-tiefschwarz erkennbar ist.
Wäre die Option "Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" ausgewählt, würde kein Unterschied zwischen zwei Schwarztönen mehr sichtbar sein und man übersieht u.U. ein ungewolltes gräuliches (Misch-)Schwarz.
- Option "Beim Druck/Export" -> je nach Ausgabemedium/-zweck auswählen (PDF für Bildschirm, Druck):
"Alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" bewirkt z.B. in einer JPG eine tiefschwarze Darstellung, die u.U. auch so gewünscht ist.
Ist die Option "Alle Schwarztöne genau ausgeben" gewählt, ist ein 100% Black (K) im JPG etwas gräulich im Gegensatz zur Option "Tiefschwarz".
Ansonsten mal in Hilfe/Handbuch nachlesen.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung: