Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Indesign] Postergestaltung

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Thema "Postergestaltung" mit Indesign (bzw. allgemein):

Und zwar soll ich für die Arbeit 13 Roll-Up-Displays (200x80cm Fläche) bis Freitag gestalten, doch langsam wird die Sache unangenehm, da Indesign in die Knie geht bzw. die PDFs einfach riesig (im Schnitt 60MB) sind.

Nun meine Frage: Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Größen? Ist das Normal, dass Indesign halb kollabiert und dass die PDFs so groß werden?? Bzw. Wie muss man vorgehen, damit die Bilder noch auf der Größe gut aussehen und trotzdem nicht so sehr den ganzen Rechner ausbremsen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Design & Layout

dapoldi

Oldie

AW: [Indesign] Postergestaltung

Wäre nicht schlecht zu wissen, mit welcher Version du arbeitest.
Verwendest du Bilder? 1:1 oder skaliert? Auflösung?
Hast du schon mal vorher ein Gespräch mit dem Endlieferanten geführt, der die Dinger ausdruckt?

LG
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign] Postergestaltung

in der druckerei nachfragen welche auflösung benötigt wird! bei der größe werden bestimmt keine 300dpi gebraucht!

mit weniger auflösung sinkt dann acuh die dokumentengröße und die performance von indesign steigt ;)

vllt auch mal deine ansichtseinstellungen checken!
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign] Postergestaltung

Und zwar soll ich für die Arbeit 13 Roll-Up-Displays (200x80cm Fläche) bis Freitag gestalten, doch langsam wird die Sache unangenehm, da Indesign in die Knie geht bzw. die PDFs einfach riesig (im Schnitt 60MB) sind.

Ich habe gerade letzte woche so ein Roll Up fertig gemacht, 2100 x 800 mm.

Das Druck-PDF hatte 4,5MB.

Das Arbeiten in InDesign lief flüssig wie sonst auch.


Hast du hohe Anzeigeleistung aktiviert?
Arbeitest du mit extrem hoch aufgelösten Daten?
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: [Indesign] Postergestaltung

Hallo,

yep; ich hatte neulich auch den Fall mehrere Plakate im Format 800 x 2000 mm machen zu müssen. Bild, Logo, Text. Druck-PDF (300 dpi) waren alle um die 6 MB groß. Das Arbeiten in InDesign lief ganz normal.
Wieviele Bilder und Logos hast Du denn platziert?
Wie sieht es mit der Größe der Bilder und der Skalierung aus (sind die Bilder vielleicht noch viel größer und nur sehr klein platziert)?
Oder verwendest Du wahnsinnig viele (Transparenz-)Effekte?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Außer - wie schon jemand geschrieben hat - frag mal nach, in welcher Auflösung der Drucker das überhaupt benötigt.

Gruß
sleepless :muede:
 

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

AW: [Indesign] Postergestaltung

Wäre nicht schlecht zu wissen, mit welcher Version du arbeitest.
Verwendest du Bilder? 1:1 oder skaliert? Auflösung?
Hast du schon mal vorher ein Gespräch mit dem Endlieferanten geführt, der die Dinger ausdruckt?

LG
150dpi. Allerdings meistens 1:1, da ich erst dann in Indesign entscheide, wie groß sie wirklich sein sollen.

Hier ist mal eines der betroffenen Plakate:



nö - keine "Waffenwerbung". denyo111
 

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

AW: [Indesign] Postergestaltung

60MB bei 150ppi?

Da stimmt irgendwas nicht. Schreibst du die Bilder unkomprimiert ins PDF?

Nein. Sind alle komprimiert. Aber keine Ahnung, welchle Methode. Von dem technischen Firlefanz hab ich keine Ahnung.


Und die effektive Auflösung?
Was steht dort drin?
Wie sind die PDF-Exporteinstellungen? Erfolgt eine Neuberechnung oder keine?

Ich hab hier mal einen Screenshot mit den PDF-Berechnungen angehängt:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign] Postergestaltung

ist es vielleicht möglich, sich die ID Datei samt Bild(er) näher anzuschauen?
Könntest Du es per Mail mir mal zusenden?
 

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

AW: [Indesign] Postergestaltung

Per Mail wird es etwas schwer werden wegen der Größe, aber ich kann mal schauen, ob ich mal unseren Firmenwebserver etwas belasten kann.
Dann schicke ich dir einfach mal den Link per PN zu.
 

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

AW: [Indesign] Postergestaltung

Ja, bringt mir nur nix, wenn mein Arbeitspostfach nur 10 MB anhängen kann.
Aber PN kommt gleich. Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben