Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Probleme bei der Ausrichtung der Pfadkontur

innov8

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin gerade daran, ein Plakat DIN A2 zu erstellen. Die zu layoutenden Elemente wurden vorher auf einem DIN A4 Format erstellt (da zuvor nur der Flyer geplant war, nun aber das Plakat hinzugekommen ist). Da ich beinahe alle Grafiken in Vektorform vorliegen habe, war ein skalieren aller Elemente auf DIN A2 durch zuvoriges Gruppieren problemlos möglich. Damit auch die Schriften mitskalieren, habe ich diese zuvor in Pfade umgewandelt.

Das Problem das jetzt besteht ist folgendes: Um einige Textelemente liegt eine Pfadkontur nach außen. Beim Skalieren bzw. beim Umwandeln der Texte in Pfade wurde die Kontur scheinbar willkürlich von InDesign nach innen oder nach außen ausgerichtet, sodass es mir nun nicht möglich ist, die Kontur für alle Buchstaben einheitlich nach außen zu richten.

Beim googlen bin ich dann auf folgenden Eintrag gestoßen:

Entsprechend dem Eintrag hab ich dann versucht, erstmal die Kontur von allen Textelementen vor dem Umwandeln in Pfade zu entfernen um die Kontur nach dem Skalieren wieder "manuell" anzubringen - allerdings ohne Erfolg; wieder ist die Kontur bei einigen Buchstaben (= nur noch Pfade zur Erinnerung) nach außen, bei anderen nach innen ausgerichtet.

Schön zu sehen an meinem Screenshot:
Ich habe die Kontur im Bsp. extra mal gepunktet angelegt, damit der Unterschied sichtbar wird. Im Konturwerkzeugspanel ist, wie man sehen kann, die Ausrichtung der Kontur nach außen hin definiert - was es aber nicht überall tut:

Momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich dies umgehen kann, bzw. was ich hierbei falsch gemacht habe und hoffe daher, dass jemand von euch eine Antwort darauf hat.

Danke vielmals,
beste Grüße, innov8

Design & Layout

doxito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme bei der Ausrichtung der Pfadkontur

Hallo, habe jetzt längere Zeit versucht dem Problem auf den Grund zu kommen.
Leider finde ich keine Lösung des Problems. Beim Font "Times" gehts garnicht.
Mit "Myriad" oder "Helvetica" gehts. Da ist nur der Innenteil von Buchstaben genau
falsch. Also beim O oder D usw.

innov8

Danke für deine Antwort.

Mit anderen Schriften hab ich's jetzt noch gar nicht probiert...die verwendete ist Trajan Pro (und muss es leider auch bleiben).

Das komische ist auch, dass wenn ich den Text in Pfade umgewandelt habe, dass ich nicht jeden Buchstaben als eigenen Pfad selektieren kann, sondern nur als Gruppe - gruppiert sind die Pfade allerdings nicht. Aber auch wenn sie gruppiert wären, müsste ich die Buchstaben mittels Direktauswahl-Werkzeug einzeln selektieren können.

Mir ist es aber schleierhaft, warum es eventuell am Font liegen könnte...immerhin ist das im Endeffekt ja ein Pfad. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass schon beim Umwandeln von Schrift auf Pfad was schiefgeht. Falls von Notwendigkeit: Trajan Pro ist ein OpenType-Font.

Naja, ich versuchs mal weiter und mache mal eine Testreihe mit anderen Schriftarten, ob's da auch auftritt... ;)

Edit: Problem besteht auch bei andren Fonts, echt eigenartig. Was funktioniert, ist (irgendwie logisch) die Kontur mittig auszurichten. Wäre für mich nur leider nicht praktikabel...wenn's natürlich anders nicht geht, dann schon...aber ich würd gern dahinterkommen warum das so ist :D

Zuletzt bearbeitet:
M

Marysue

Guest

also wie das jetzt verstanden habe hast du nen text der extra noch ne kontur hat und beim umwandel in pfade gibt es dann probs??? auch beim groesser ziehen? :hmpf:

also sie werden ja nicht dicker die konturen wenn du den text groesser machst...z.b. kontur ist 0,5
cm dick und schriftgroesse ist 40 oder so...dann wird die kontur aber immer noch 0,5 sein auch wenn der text dann 150 ist...hast du es mal mit schrift/pfad/konturline ausgetestet??? dann macht er ne feste flaeche....konnte dein prob nicht wirklich erkennen auf dem bild ausser das der text wohl roeteln hat bei den ganzen roten punkten...oder hab ich diesen prob total falsch verstanden???:'(

lg mary

Beim Schriften in Pfade umwandeln entsteht automatisch ein verknüpfter Pfad. Dieser muss zuerst über Objekt-->Pfade-->verknüpften Pfad lösen aufgehoben werden. Danach sind die Buchstaben einzeln anwählbar.

Die unterschiedliche Konturausrichtung hängt mit der Pfadrichtung (die IMHO in ID nicht geändert werden kann) zusammen. (Das muss ein Layoutprogramm auch nicht ändern können - in einem reinem Vektorprogramm hingegen sollte es wiederum möglich sein.)

Wie auch immer - nachdem jeder Buchstabe einzeln anwählbar ist, kann jetzt auch die Kontur "gleichgesetzt" werden.
;)

dapoldi

Oldie

also sie werden ja nicht dicker die konturen wenn du den text groesser machst...z.b. kontur ist 0,5
cm dick und schriftgroesse ist 40 oder so...dann wird die kontur aber immer noch 0,5 sein auch wenn der text dann 150 ist...hast du es mal mit schrift/pfad/konturline ausgetestet??? dann macht er ne feste flaeche....konnte dein prob nicht wirklich erkennen auf dem bild ausser das der text wohl roeteln hat bei den ganzen roten punkten...oder hab ich diesen prob total falsch verstanden???:'(

Also hab das jetzt mal kurz mit cs3 getestet. Text mit 1 Punkt Kontur versehen, dabei konnte ich keinerlei Optionen einstellen wegen der Ausrichtung. Nach Umwandlung in Pfade ging die Korrekturstärke automatisch mit beim proportionalen Ziehen am Textrahmen (Befehl+Shift), > also auch stärkere Kontur, da sind dann auch die Optionen wählbar.

Der Tipp vom Pixxelschubser ist wichtig, sonst wirds richtig kreativ.

C

churli

Guest

Da hat Bremmel vollkommen recht. Du brauchst deine Texte nicht in Pfade umzuwandeln. Gruppiere einfach alles und skaliere es dann. Wichtig ist, dass du die Option "Konturdicke bei Skalierung anpassen" angehakt hast (findest du oben in der Menüleiste ganz rechts.

Die andere Variante, wenn du doch deine Texte in Pfade umwandeln möchtest, ist sie einmal geklont OHNE Kontur drüberzusetzen und den hinteren Texten eine mittige Kontur zu verpassen, die du dann natürlich doppelt so stark einstellen musst, da sie ja nicht aussen ausgerichtet ist, sondern mittig.

Viel Erfolg!

innov8

Danke für eure Antworten.
Hat mir super geholfen...das mit der Pfadrichtung war ein super Hinweis :daumenhoch:
Aber auch das mit dem Skalieren sollte hinhauen, hab's aber noch nicht probiert.

Wieder was gelernt, danke euch :D

Bitte schön.

Allerdings ist mir bei meiner vorherigen Antwort ein kleiner Fehler unterlaufen. ID5.0 kann die Pfadrichtung ändern:

;)

(Was nicht geht - wie in Illustrator die Füllregeln für sich überlappende Pfade zu ändern.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden