Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign : Schrift in Pfade umwandeln und anschließend Subtrahieren.

starbury

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich hab nur ne kurze Frage, die sich mir wahrscheinlich nur aufgrund irgendwelcher Versäumnisse meinerseits stellt :rolleyes:

Und zwar habe ich ein Hintergrundbild und möchte die davor liegende, in Pfade umgewandelte Schrift, subtrahieren.
Mein Problem ist nun folgendes :

Wie markiere ich die Schrift (Pfade) und das Hintergrundbild und welche Rolle spielt das ursprüngliche Textfeld noch nachdem die Schrift umgewandelt wurde?

Benutze InDesign CC und Mac OSX Maverick.

Ich hoffe mein Problem konkret genug geschildert zu haben sollte dem nicht so sein, bitte ich um Nachsicht, ich bin neu hier ;)

Danke im Voraus.

Design & Layout

AW: InDesign : Schrift in Pfade umwandeln und anschließend Subtrahieren.

Hallo starbury,

informiere dich eingehend zum Thema Aussparungsgruppe. Dadurch werden alle deine (genannten) Probleme auf einen Streich „erschlagen“. Bei dieser Vorgehensweise ist auch nicht nötig, den Text in Pfade zu wandeln, du kannst also weiterhin mit „Live“-Text arbeiten.
;)

starbury

Danke schonmal für die Antwort, scheint praxisorientiert sicher der richtige Weg zu sein. Brauche das leider für eine Aufgabe im Studium (Ja, bin noch ganz am Anfang) und diese sieht eben vor, das ganze mit dem Pathfinder zu bearbeiten.

Im Grunde stehst da auch relativ genau beschrieben :

"Schrift wurde in Pfade umgewandelt (Schrift > In Pfade umwandeln) und über den Rahmen gestellt. Nachdem beide aktiviert wurden, wurde auf den zweiten Button im Pathfinder (Subtrahieren) geklickt, um damit die Schrift aus dem Rechteck zu schneiden"

Bei mir ist das "Rechteck" mein Hintergrundbild (über Datei > Platzieren eingefügt), aber das kann doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Und wieso ist die Schrift, die ja in einen Pfad umgewandelt wurde noch an den Textrahmen gebunden?

Danke erneut im Voraus,

Sebastian

starbury

Ein Bild sagt ja oft mehr als tausend Worte :

utnik

open-sourcier

hallo sebastian

ich arbeite zwar seit langem kaum mehr mit der adobe suite, kenne also auch die neuen versionen nicht, frage mich aber, warum du die schrift und das bild auf unterschiedliche ebenen legst…

gruss
utnik

starbury

Hatte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit so gemacht. Habe es nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe geändert, hat aber leider auch nicht geholfen.

Sebastian

… Im Grunde stehst da auch relativ genau beschrieben :

"Schrift wurde in Pfade umgewandelt (Schrift > In Pfade umwandeln) und über den Rahmen gestellt. Nachdem beide aktiviert wurden, wurde auf den zweiten Button im Pathfinder (Subtrahieren) geklickt, um damit die Schrift aus dem Rechteck zu schneiden" …

Und warum machst du es nicht genau so, wie es beschrieben wird? Das Ergebnis ist optisch das Gleiche. Der einzige Unterschied liegt darin, dass aus dem „Bild-Containerrahmen“ nach der Pathfinderanwendung ein sogenannter verknüpfter Rahmen geworden ist (und die einzelnen Ankerpunkte der ehemaligen Schrift sind nun mit dem weissen Pfeil aktivierbar/veränderbar):

utnik

open-sourcier

beitrag gelöscht…

Zuletzt bearbeitet:

starbury

Weil ich nicht Schriftpfade und Hintergrundbild aktivieren kann sondern lediglich Hintergrund und Textfeld, sodass nach dem Subtrahieren nur ein weißer Kasten entsteht.

Wie schon erwähnt, ich bin absolut neu auf dem Gebiet unterwegs, gut möglich, dass ich etwas ganz banales vergessen, oder übersehen habe.

Sebastian

starbury

Ich habe den Fehler gefunden,
ich musste erst die Verankerung lösen um es zu subtrahieren !
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe, vielleicht war es eine Art vorweihnachtlich Eingebung :D

Frohes Fest,

Sebastian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden