Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

G

Gnabbl

Guest

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem (für das es bestimmt eine recht simple Lösung geben wird): ich erstelle ein Buch, dessen Seiten aus je 3 Textspalten bestehen; endlos verkettet. Nun habe ich insg. 3 verschiedene Schriftarten und muß die Schriftgrößer einer Schrift im gesamten Dokument (gut 60 Seiten) ändern. Über Text markieren u. ändern kann ich vergessen, da es immer einzelne Zeilen betrifft, die überall auf den Seiten verstreut sind. Da muß es doch noch einen anderen Weg geben ...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
Version: InDesign CS4

Gruß
Gnabbl
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Hast du Absatzformate/Zeichenformate verwendet? Dann änder das das entsprechende Format.

Ansonsten geht das auch über "Suchen und Ersetzen". Die Fragestellung hatten wir schonmal hier.



Edit: und den Lösungsweg entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
Version: InDesign CS4

Dann benutze für solch einfache Fragen zuerst ID Hilfe-Funktion!

Dort findest Du schnell und sehr informativ Deine Lösung und Du bist
gezwungen Dich damit auseinanderzusetzen. Genauso lernt man solche Programme besser kennen, sonst hättest Du es auch in WORD machen können.
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, dann sag was Du nicht verstehst,
Deine Frage ist GRUNDWISSEN!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Dann benutze für solch einfache Fragen zuerst ID Hilfe-Funktion!

Dort findest Du schnell und sehr informativ Deine Lösung und Du bist
gezwungen Dich damit auseinanderzusetzen. Genauso lernt man solche Programme besser kennen, sonst hättest Du es auch in WORD machen können.
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, dann sag was Du nicht verstehst,
Deine Frage ist GRUNDWISSEN!

Na na, nicht gleich so barsch. Die Antwort von wex_stallion und ein Hinweis für das nächste mal hätte doch gereicht. Man muss ja nicht gleich so vor den Kopf stoßen ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Na na, nicht gleich so barsch. Die Antwort von wex_stallion und ein Hinweis für das nächste mal hätte doch gereicht. Man muss ja nicht gleich so vor den Kopf stoßen ...

Ja ok.... weil es so spät ist: sorry :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Der Antonio ist ganz ein Schlimmer, der mag kein Corel. Da hat er eh bei mir schon verloren ;)



Der Themenstarter könnte sich aber trotzdem mal bei Gelegnheit hier melden ob es ihm was gebracht hat was hier so geschrieben wurde.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Ich würde die Arebite mit Absatz- bzw. Zeichenformaten bevorzugen. Immer eine gute Grundlage um Deinen Texten ein einheitliches Aussehen zu geben.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Der Antonio ist ganz ein Schlimmer, der mag kein Corel. Da hat er eh bei mir schon verloren ;)



Der Themenstarter könnte sich aber trotzdem mal bei Gelegnheit hier melden ob es ihm was gebracht hat was hier so geschrieben wurde.

Ups - da muss ich zugeben: da haben wir was gemeinsam - mochte Corel noch nie ...
 
G

Gnabbl

Guest

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Moin moin erstmal,

da ich erst jetzt wieder im Büro bin, konnte ich mich nicht früher zu Euren Antworten melden. Sorry. Besten Dank für Eure Bemühungen.

@ antonio: Die Suchfunktion hatte ich gefunden, genutzt, aber wurde nicht fündig. Sorry! Daher meine Anfrage auf diesem Wege.
Außerdem arbeite ich erst seit kurzer Zeit mit InDesign. Da kann es auch mitunter zu Lücken im GRUNDWISSEN kommen.
Aber vielleicht kann ich Dir ja mal bei Photoshop o. Freehand behilflich sein. ;-)

Naja, wie dem auch sei - besten Dank für Deinen Tip, wex_stallion. Mit dieser Funktion hatte ich es auch schon versucht.
Allerdings kann ich so nur einzelnen Glyphen eine andere Schriftart zuweisen - aber irgendwie nicht einer bestimmten Schriftart eine andere Größe.
Wenn ich mit den Absatz- u. Zeichenformaten arbeite, dann zerschiesse ich mir an vielen Textstellen die Formatierung (Tabs, etc.). Ich bekomme den Text vorformatiert angeliefert und muß jetzt, im Zuge des Feinumbruches, eigentlich "einfach nur" die Schriftgröße einer einzigen Schriftart ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Natürlich funktioniert das …

Guck mal im Suchen/Ersetzen-Fenster ob auf dem untersten Button zufällig »Mehr Optionen« draufsteht. Falls ja solltest du genau auf den mal draufklicken.
 
G

Gnabbl

Guest

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Hmmm .... ein solcher Button wird mir leider nicht angezeigt.
 

USchmidt

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

Es geht:
- Suchen/Ersetzen aufrufen (PC: STRG-F)
- "Suchen nach" leer lassen
- "Ändern in" leer lassen
- Klick auf "mehr Optionen", wenn nicht schon aktiv
- Bei "Format suchen" auf Lupensymbol außerhalb Kasten drücken
- in "Grundlegende Zeichenformate" deine zu ändernde Schriftart einstellen
- Bei "Format ersetzen" auf Lupensymbol außerhalb Kasten drücken
- in "Grundlegende Zeichenformate" deine neue Schriftart einstellen
- mit "Suchen" abschicken zum Testen / oder mit "Alle ändern" global ändern.

Viele Grüße,
Uwe
 
G

Gnabbl

Guest

AW: InDesign: Schriftgröße generell im Dokument ändern?

@ antonio: Ich hatte immer unter dem Reiter "Glyphe" geschaut (stand so im anfänglich geposteten Link). Da steht dann nix von "Mehr Optionen". Unter dem Reiter "Text" habe ich den Button auch. :)

@ USchmidt: Genau das war's!!!!!!!! BESTEN DANK!!!! You made my day! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben