Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign-Script Font Catalog - Probleme mit CS6

maxx1977

Noch nicht viel geschrieben

Ein Hallo an die InDesign-Gemeinde,

Kennt sich einer von Euch mit dem Script "Font Catalog" aus?
Hier der Link dazu:

Ich sortiere bei uns in der Firma gerade die Schriften und für einen Überblick möchten wir einen eigenen Schriften-Katalog haben. Bei meinen Recherchen habe ich dieses Script gefunden, das nach Beschreibung nur die Schriften aus dem InDesign-Font-Ordner nimmt. Leider ist dies bei mir nicht der Fall.

Es kommen ziemlich viele andere Schriften hinzu. Nun weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Wir arbeiten mit Windows 7, Schriftenverwaltung Suitcase und InDesign CS6.

Getestet wurde es wohl nur auf CS3-CS5 - Jetzt weiß ich nicht, muss das Script ggf. angepasst werden an CS6 oder liegt es ggf. an Suitcase (hier hatte ich alle Schriften mal deaktiviert). Tante Google findet dazu jetzt auch nichts. :( Was scripten in InDesign angeht, bin ich leider noch total der Neuling.

Hoffe auf Eure Hilfe (und evtl. hilft es ja auch den einen oder anderen),
maxx

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign-Script Font Catalog - Probleme mit CS6

Hallo,

Du hast wohl etwas falsch gemacht, ich habe es gerade unter ID CS6 ausprobiert und es geht!

Kennst Du Dich aus wie und wo Du das Script anlegen musst und wohin es rein muss das Script?

Nachtrag:

Du kopierst den gesamten Code der im grauen Textfeld aufgeschrieben steht, fügst diesen Code in einen Text-Editor ein, der Code muss als reiner Text vorliegen, das speicherst Du ab z.B. »FontCatalog« mit der Endung . jsx

Diese Datei legst Du ab in den Ordner: ID CS6 - Scripts - Scripts Panel - JavaScripts

Anschliessend öffnest Du in ID die Scripte-Palette wählst das Script aus, klickst drauf und der rest läuft dann von alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxx1977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo antonio_mo

Danke für die Antwort. Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Script funktioniert schon. So weit kenne ich mich mit Scripts aus. Auch kleinere (!) Änderungen sind kein Problem.

Mein Problem ist, dass das Script Schriften mit in den Katalog aufnimmt, die nicht im InDesign Font-Ordner sind.
Und da weiß ich gerade nicht, wo mein Fehler ist.

Gruß maxx

A

antonio_mo

Guest

Hallo Maxx,

bin ich gerade auch etwas überfragt und ich komme wohl erst zum Abend dazu mir das näher anzuschauen woher genau das Script die Schriften nimmt, denn meine Fonts-Ordner sind leer in den ID-Programmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden