Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Seitennummerierung

Zeli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, bin nur leider nicht fündig geworden...

Ich habe eine doppelseitige Broschüre und will nun Seitenzahlen einfügen. Normalerweise kein Problem, nur jetzt ist es so dass wenn ich auf der Musterseite Seitennummerierungen einstellen will es garnicht geht, weil es grau hinterlegt ist und ich es nicht anwählen kann....

LG

Design & Layout

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Nur zur Sicherheit: Ein Textfeld (bzw. zwei) hast Du auf der Musterseite erstellt, richtig?
Ohne aktives (ausgwähltes) Textfeld ist die Option "aktuelle Seitenzahl" bei mir übrigens auch inaktiv.

Zeli

Habe ich alles gemacht

Ist trotzdem grau hinterlegt wenn ich Sonderzeichen -> Marken-> Seiten zahlen gehen will

Zeli

a>

Habe einen Screenshot gemacht, so sieht es aus (Link)

-----------------------------------------------------------
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost
"Bearbeiten" Funktion nutzen
LG Icebeam

virra

lazy lizzard

Nimm mal bitte den Textcursor in die Hand, klicke in das Paginafeld und dann wähle das Sonderzeichen. Du hältst gerade das Objektwerkzeug, damit kannst du den Textrahmen so viel anklicken wie du willst, du wirst nie dieZeichen darin ändern können.

Zeli

Habe ein neues Problem was ich schon mal hatte und sehr mysteriös war....

ich habe die Autoren bei Quellenangaben in Kapitälchen gesetzt, hat auch immer alles geklappt, auch beim pdf Export... Jetzt zeigt er sie mir nicht mehr an, ob wohl sie angewählt sind. Beim pdf auch nicht mehr.. bin total verzweifelt, muss heute drucken

virra

lazy lizzard

Da ich zu wenig Infos habe, rate ich mal ins Blaue hinein.
Echte Kapitälchen? Wenn ja, Schrift aktiv? Ggfs Probleme im Schriftverwaltungs-Tool? Probiert den Cache zu löschen? Schrift evtl beschädigt?

Wenn falsche Kapitälchen:
Zeichenformate geprüft? Evtl in einem Zeichn/Absatzformat versehentlich was geändert?

Erscheint die Formatierung im Dokument aber nur im PDF nicht? Oder ist sie komplett verschwunden?

Zeli

Sie sind komplett verschwunden. Habe das Problem jetzt entdeckt und gelöst. Höchst mysteriös alles, habe arial verwendet, plötzlich zeigte er mir an dass ich nur noch "bold italic" hätte. Programm beendet neu gestartet, neues Dokument geöffnet, da ging es. Aber in meinem eigentlich Dokument Immernoch das Problem. Habe nun für die Kapitälchen (die zum Glück eher selten waren) arial narrow genommen und es klappt und unterscheidet sich nicht sehr.

Hatte das Problem mit den Kapitälchen schon mal bei einem anderen Projekt mit einer anderen Schriftart.

Bin einfach nur froh arial genommen zu haben, sonst hätte ich alles ändern müssen.

virra

lazy lizzard

Wäre in dem Zusammenhang mal interessant zu wissen, welches OS du nutzt und wie du deine Schriften verwaltest. Hört sich nach nem Schriftenkonflikt an, klassisch. Oder die Schrift hat ne Macke, auch klassisch.
Was ist denn blos so schwer daran, das Profil auszufüllen? Immer muss man nachfragen … *grumel*
Ggfs. mal die Schrift wegwerfen und neu installieren.

Zeli

@virra hab ich grade getan ;)

nur schnell und sporadisch weil Bachelor Arbeit Stress (es geht eigentlich mittlerweile)

Habe die vorinstallierten Fonts genommen... Soweit ich weiß hat arial echte Kapitälchen bin mir aber nicht zu 100 % sicher

virra

lazy lizzard

… aber nicht die installierte. Also mir wäre das komplett neu.
Als Design-Studi hat man doch eigentlich kiloweise Schriften rumliegen, die irgendwo vom LKW gefallen sind, da müsste sich doch was finden lassen, ARIAL ist eh ne Zumutung fürs Designer-Auge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden