Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Text im PPfad nur innerhalb anzeigen?

S

swankmueller

Guest

Ich steh an und bitte wieder mal um Hilfe!

Will einen Text in einen Halbkreis bringen. Ich weiss wie ich den Pfad erstelle, dass sich der text als Halbkreis darstellt. Was ich aber will: Der Text sollte sich nicht anpassen, sondern nur innerhalb der Maske zu sehen sein. Bedeutet: Wenn ich den Text mithilfe der ANkerpunkte in die richtige Form bringe, dann werden die Wörter etc. so aufgeteilt, dass immer das gesamte Wort bzw. der gesamte Text zu sehen ist.
Ich will aber dass die Wörter einfach nur so zu sehen sind, wie ich sie drüberlege, also links, rechts oben oder unten teilweise nur die halben Buchstaben zu lesen sind.... der Rest (also ausserhalb der Maske) sollten logischerweise nicht zu sehen sein.
SIehe Bild. Text im gelben sollte genauso aussehen, aussenrum aber einfach an der jeweiligen Stelle abgeschnitten sein....

Ich hoffe ich hab das einigermassen erklärt. Wer kennt sich damit aus?
Please Help!

THY
Stefan

Design & Layout

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Indesign Text im PPfad nur innerhalb anzeigen?

hm, quasi wie eine Schnittmaske bei Photoshop.
Also hab eben mal bissl experimentiert und hab eine Möglichkeit gefunden. Ob die dir weiterhilft ist allerdings fraglich.

Leg mal deinen Text in den Hintergrund und die Form darüber. Dann stell die Schriftfarbe auf weiß. Ergebnis: Du siehst den Text nicht mehr :)
Anschließend den Textrahmen unter Effekt auf Differenz stellen und du siehst den Text dann nur da wo die Form darüber liegt.
Hiermal ein schneller Screenshot:

Schöner wird es wahrscheinlich aber trotzdem, wenn du das ganze in Photoshop machst und dann einfach in ID einbindest.
Aber vielleicht kennt ja noch wer ne andere Möglichkeit das direkt in ID zu machen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Textrahmen ausschneiden. Dann den Formrahmen aktivieren und Bearbeiten > In die Auswahl einfügen

hm, quasi wie eine Schnittmaske bei Photoshop …

Das ist doch schon der richtige Ansatz.
Und ausgeführt wird er so:

;)

Edit:
Ich sehe schon – es dauert einfach zu lange, ein SWF zu erstellen und hochzuladen. Da war monika_g wieder schneller.
:( ;)
Naja, macht nichts, jetzt hat es die TO dafür ausführlich in "Text- und in Bildform".

Zuletzt bearbeitet:
S

swankmueller

Guest

So einfach kanns gehen :)

VIELEN DANK an euch!
Hat super geklappt!

Danke
LG

iko

Maskenbildner

pixxelschubser, du hast das video nicht umsonst gemacht.
ich hab nämlich gar nicht so richtig gewusst, was monika meinte.
aber nun weiß ich bescheid, falls ich das mal brauche - kann nur hoffen, dass es dann nicht vergessen ist. vielleicht sollte ich mir das lieber notieren.:lol:

jotebe

macerer

Das ist doch schon der richtige Ansatz.
Und ausgeführt wird er so:

;)danke für den tipp, kann ich auch gebrauchen

Psycho_23

Hat es drauf

hey super. wusste doch dass es auch eleganter geht :D mal speichern, kann man sicher irgendwann wieder brauchen und der ordner is eh noch voll mit halbfertigen ID Tuts :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden