Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Vektor für Textildruck (Siebdruckverfahren)

Christian1987

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich wollte gerade ein paar T-Shirts im Siebdruckverfahren bestellen.
Nun habe ich das Logo so angelegt wie ich es für richtig empfinde, habe aber gerade folgende Antwort erhalten:

"In den PDFs sind Bilddaten in RGB platziert. Wir benötigen zwingend Vektordaten in PANTONE C, als Vollton definiert."

Als Farbe habe ich aber PANTONE 012 C gewählt. Kann ich hier ein Fehler beim Speichern gemacht haben? Wie definiere ich die Farbe als Vollton und wie speicher ich diese dann als PDF und Vektordatei ohne weißen Hintergrund (Adobe Indesign)? Habe die Jahre zuvor nur mit Photoshop gearbeitet und bin erst einen Monat mit Indesign dabei, würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank. :)

Design & Layout

M

Moin

Guest

Hallo, hast Du die Pantone-Farbe über die Farbfelder ausgewählt und dort bei Farbtyp auch Vollton angegeben? Ich nehme an, Du hast keine Bilddaten platziert und das Logo nur mit Pfaden gebaut - dann ist auch ein entsprechend exportiertes PDF eine Vektorendatei. Alternativ kannst Du z.B. auch ein EPS abspeichern, je nachdem was Deine Druckerei haben möchte.

Gruß, Nika

liselotte

Bärliner Jung

In der Acrobat Ausgabevorschau mal kontrollieren ob die Volltonfarben auch angekommen sind und nicht in Cmyk separiert wurden.
Da kann man sich auch einzeln die Vektoren und Bilder anzeigen lassen auch die Farben kann man sich nach RGB, CMYK anzeigen lassen.
Ich würde es eher auch im Illustrator anlegen und für jede Farbe (Sieb) eine eigene Ebene Anlegen und es als PDF mit Ebenen ausgeben
MfG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
In den PDFs sind Bilddaten in RGB platziert.

Hier wird einmal das Datenformat, Pixelbild statt Vektoren und zweitens die fehlenden Pantone Volltonfarben kritisiert.

Wie definiere ich die Farbe als Vollton
In ID ein neues Farbfeld anlegen, bei Farbtyp "Vollton" auswählen, bei Farbmodus "Pantone+ Solid Coated" und dann die gewünschte Farbe aus der Liste wählen.

Ein PDF wird aus ID exportiert. Da gibt eigentlich der Drucker vor mit welchem Format er klar kommt. Bei den unterschiedlichen PDF X Standards geht es z.B. um Transparenzreduzierung. Nur die Druckerei weiß mit welchem Standard sie klar kommen.
Beim Export in ein PDF konvertiert ID eigentlich Volltonfarben zu CMYK nur auf Befehl.
Dafür müsste beim PDF Export unter "Ausgabe" im "Druckfarbenmanager " ein Haken bei "Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" gesetzt sein.
Eine Umwandlung von Vektoren in ein Pixelbild geht auch nicht automatisch.
Ohne das PDF zu sehen und nach Möglichkeit die Indesign Datei kann ich nichts genaueres sagen.

Und nur zur Anmerkung, es können im Siebdruck auch mit Volltonfarben eingefärbte Bitmaps gedruckt werden, aber das ist ein anderes Thema.

grüße
Ralf

@ buerzel. Im Siebdruck werden oft Grafiken nicht als Farbsatz sondern in Volltonfarben gedruckt. Das macht man um Farbverschiebungen im Farbsatz durch das Eintrocknen der Farben im Sieb zu vermeiden. Außerdem sind die Raster die man auf T-Shirts drucken kann sehr grob. Da gibt es bessere Techniken.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Pantone 012 C ist, meiner Erinnerung nach (fast) Y.

Wenn du Probleme mit dem Anlegen der Volltonfarbe hast, dann leg den Krempel in 100% Y (Gelb) an.

Theoretisch geht es ja nur darum, dass auf dem Film 100% Deckung rauskommen. Welche Farbe der auf sein Sieb kippt, ist eine ganz andere Hausnummer.

Wenn die das als Kundenservice nicht hinkriegen (von mir aus für 5 Euro Konvertierungsgebühr, was jedoch eine Frechheit wäre), dann würd ich da nix drucken (lassen).

Und wenn das DruckerIn an der Maschine nur "Yellow" auf dem Film stehen hat, dann muss das eh ne Entsprechung suchen, und das wäre dann sowas wie 012 C.

Ähem, moment: Wieso benötigen die für Siebdruck zwingend Vektordaten? Hast du mal einen Link zum Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:

Christian1987

Noch nicht viel geschrieben

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfe!
Habe die Datei nochmal in Illustrator bearbeitet und als Vollfarbe Pantone 107 C angelegt und nun wieder als PDF gespeichert.
Ich habe die PDF Datei mal hochgeladen, wäre super wenn mal jemand sagen könnte ob das so jetzt funktionieren sollte.

Vielen Dank!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe leider keinen Vollacrobaten hier im Lager, da müssen die Profis ran.

Aber Indesign hat doch auch so ein Preflight-Zeugs drin, kann man da nicht sehen, ob Sonderfarben drin sind?

liselotte

Bärliner Jung

Und das Wort Gesellschaft m.b.H hat nicht mehr gepasst? Der Abstand zwischen Punkt und mbH ist für mein Empfinden zu groß

Die Datei ist Schrott die Grafik ist nicht Vollton
MfG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Grafik mit dem Erdball ist ein Pixelbild was eben nicht in Vollton angelegt ist.
Es reicht halt nicht die Ebene mit "Nachgezeichnetes Bild" zu benennen, da muß das auch schon drauf sein.

Hier ist Deine Grafik vektorisiert und in Pantone 107C eingefärbt. Meine Impact läuft anders.
Musst Du halt in die Datei reinsetzen

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hier nochmal
Deine Grafik geändert. ich hab jetzt gesehen das das Bild in der Datei vor irgendwelchen Vektoren lag. Du hast anscheinend das Ergebnis des Bildnachzeichners nicht angewendet und auch nicht in Vollton gefärbt.
Ich hab das in Deinem PDF geändert.
Wie Du siehst hab ich dafür inklusive komprimieren hochladen und das hier schreiben 7 Minuten gebraucht. (+3 Minuten suchen)
Entweder hast Du Deinen Druckdienstleister kräftig geärgert oder er ist nicht so fähig.
Ich würde wegen sowas nicht noch eine zweite Datei anfassen, das kostet ja auch Zeit.

So eine Grafik ist übrigens schneller als Bitmap (1200ppi) gepeichert und dann in Indesign in Pantone eingefärbt.
Dafür braucht man nicht den Bildnachzeichner bemühen.

grüße
Ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Entweder hast Du Deinen Druckdienstleister kräftig geärgert oder er ist nicht so fähig.

Dritte Variante, heute leider immer mehr verbreitet: Stures Prozessabarbeiten mti Scheuklappen, weil das BWLx es so mag.

[OT] Hatte folgendes: Logo angeliefert als PDF in 0/100/100/0. Ich bau die ein ins Booklet und auch für das CD-Label (Siebdruck). CD-Drucker: "Das kann ich in Pantone drucken, schick mir das doch bitte als Datei mit Pantone." – "Nein, du hast zwei identische 100-Filme, du kannst doch einen davon nehmen und dann Pantone reinkippen." – Die wollen beim Druck sparen, aber die Verantwortung ne Pantonefarbe rauszusuchen, was in dem Fall jetzt nicht sooo exotisch wäre, wollen die nicht übernehmen. Mein Kompromissvorschlag (ein PDF mit einem Auszug HKS 13) wurde wohl eher not amused aufgenommen, wie man mir mitteilte.[/OT]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden