Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Verknüpfungen verloren bei Wechsel von CS4 auf CS3

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich eine Indesign-CS4-Datei im INX-Format speichere und diese anschliessend in CS3 öffne, gehen sämtliche Bildverknüpfungen verloren und werden durch einen generischen "C:\foo.jpg"-Pfad ersetzt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke!

Design & Layout

AW: Indesign: Verknüpfungen verloren bei Wechsel von CS4 auf CS3

Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber evtl. hilft dir dieses Script weiter: Relink2NewPath.jsx.
Zu finden hier:
HilfDirSelbst

H

highRes

Guest

Du musst die inx im selben Ordner speichern und öffnen (und nicht diesen verschieben) wie die ursprüngliche Datei.

Txerri

Nein, tut mir Leid, das ist leider nicht der Grund. Ich habe es gerade sicherheitshalber mit einer anderen Datei ausprobiert, dort funktioniert es: Die Bilder sind nicht vorhanden, die Bildvoransicht kann daher nicht hergestellt werden, aber die Pfade der Bilder bleiben erhalten.

Anscheinend ist das Problem also dateiabhängig. Mit meiner ersten INX aus CS4 werden alle Pfade durch "C:\foo.jpg" ersetzt.

Der hier hat übrigens das gleiche Problem...

Kann es vielleicht sein, dass das Problem daher rührt, dass die Originaldatei von einem Mac stammt und ich diese unter PC öffne?

Zuletzt bearbeitet:
H

highRes

Guest

Bevor Du eine INX exportierst, solltest DU auch verpacken und dann die verpackte Datei verwenden. Nicht verpackte Dateien haben immer einen absoluten Pfad, verpackte einen relativen Pfad zu den Links.

Txerri

Also, ich habe jetzt sowohl die Erklärung für das Phänomen als auch eine Lösung.

Erklärung:
Die INX-Dateien, bei denen die Bilder durch ein generischen C:\foo.jpg ersetzt werden, stammen von Macintosh-Rechnern, während ich sie unter Windows öffne. Aus irgendwelchen Gründen speichert MacOS die Pfade zu den Bildern in der INX (manchmal oder unter gewissen Bedingungen) mit dem normalen Schrägstrich (/) als Trennzeichen. Unter Windows werden jedoch nur Backslash (\)-Trenner erkannt, anderenfalls wird der Bildpfad durch foo.jpg ersetzt.

Lösung:
Den Schrägstrich mit einem Texteditor durch Backslash ersetzen.

Ich habe mir ein Skript in Python dafür geschrieben. Sollte es jemanden interessieren, kann er Kontakt zu mir aufnehmen.

P

punkme

Guest

Wie schon über mir erwähnt, solltest du die Ind-Datei vorher verpacken, somit brauchst du bei der späteren Inx-Datei nur die erste Verknüpfung aktualisieren und das Program macht den Rest von selbst.

Für ein professionelles Datenhandling ist es sowieso umungehbar die Datei vorher zu verpacken.

Txerri

Hallo punkme,

vielen Dank für Deine Antworten! Ich habe mir gerade die Funktion "Verpacken" angesehen, die kannte ich noch gar nicht. Sehr praktisch!

Allerdings arbeite ich im Übersetzungsbereich und oftmals liegen uns die verknüpften Grafiken nicht vor. Ein weiteres Problem sind auch die heutigen Datenmengen. Eine komprimierte INDD ist mal eben schnell über das Internet kopiert, bei den Grafiken, die oft mehrere GB gross sind, ist das schon anders.

Vielen Dank aber für Deine Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden