Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign verschachteltes Format

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

man lernt ja wie man so oft sagt nie aus und in Indesign versuche ich gerade, mich in den verschachtelten Formaten mehr zu lernen.
Ich muß gestehen, das der Liselotte mir dabei schon sehr geholfen hat bis hier her.
Es geht um folgendes:
Es werden mehrere Absätze in einem Textfeld so formatiert wie im folgenden Bild.

Würde das verschachtelte Format gerne so erweitern das es aussieht wie im folgenden Bild.

Das ganze zu umschreiben wie das Verschachtelte Format bis jetzt aussieht, werde ich wohl sicherlich nicht schaffen. Daher füge ich die Indesign-Datei mit an.
https://filehorst.de/d/eGvHuEBb

Wie gesagt, Liselotte hat erheblichen Anteil daran. Das Neue Thema hab ich erstellt damit auch andere schneller daran Teil haben können. Ich hoffe das ist OK so.

Mittlerweile sind bereits 5 verschachtelte Formate eingefügt und mit meinen sehr bescheidenen Wissen hab ich es versucht aber es hat stehts alles verändert. Hab es auch mit Geschützen Leerzeichen versucht die ich jeweils vor den zu ändernden Zutaten gesetzt habe doch es funktionierte nur zu Teil und da hatte ich schon drei verschachtelte Formate mehr. Irgendwie ging hier dann der Überblick verloren.
An die Grep-Stile hab ich mich nicht gewagt. Zu unerfahren.

Wenn es eine Lösung dafür gäbe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Rudolf

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Danke für die Lorbeeren
Schon ein wenig kurios was Du da formatiert haben möchtest. :confused:;)
WhatEver
ein wenig tricky aber es sollte mit einem GREP-Stil zusätzlich funktionieren,
dafür mussten aber sie "Zutaten" in rot formatiert werden und die Gewichtsangaben über einen GREP-Stil mit extra Zeichenformat.
Ick schau mal rüber
MfG

Die IDML ist leer

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hier mit GREP-Stilen:
geht bestimmt auch eleganter, das habe ich aber nicht hinbekommen.
siehe Extra Format für den Grep-stil (Orange)

Viel Erfolg

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hab versucht es nachzustellen soweit auf Deiner Grafik ersichtlich, aber mir hat es im restlichen Text auch einiges geändert. Vielleicht kannst mir das Beispiel zukommen lassen.

Danke

mm100

Benutzer

Nur eine Anmerkung:
Wenn du es auf die "richtige" Art und Weise (die wurde dir schon in deinem letzten Thema vorgeschlagen) gestaltest, wirst du es wesentlich einfacher haben.
Es geht ganz einfach mit drei ABSATZ-Formaten, wobei man einstellen kann, dass nach Absatzformat 1 automatisch Absatzformat 2 und nach Absatzformat 2 automatisch Absatzformat 3 und für Absatzformat 3 dieses weiter benutzt werden soll.

Aber durch den Wunsch alles mit einem verschachtelten Format hinzubiegen vergibst du dir alle Möglichkeiten und erschwerst dir dein Dokument extrem.

Ich schließe mich hier zu 100% an @draupnir und @liselotte an. Ersetze die Harten Zeilenumbrüche durch Absatzschaltungen und verwende 3 (4) Absatzformate, die du als jeweils als nächstes Format aufeinander folgen lässt. Dann musst du deine Absätze nicht mehr unnötig doppelt im Absatzformat und in den verschachtelten Zeichenformaten definieren. Alles wird deutlich einfacher und viel übersichtlicher.

Und tue dir selbst einen Gefallen, indem du auf Verläufe in Schriften verzichtest.

Und hier noch ein kombinierter Grep, der deine Zahlen in der zweiten Zeile erschlagen sollte.
\d+\s((g|ml|TL|Pck\.)|(?=Ei))

liselotte

Bärliner Jung

@mm100 Danke für die Zusammenfassung des Grep-Stils, leider findet dieser nicht die Zahl vor Eier

Hab versucht es nachzustellen soweit auf Deiner Grafik ersichtlich, aber mir hat es im restlichen Text auch einiges geändert.
das ist das Problem bei so komplex verschachtelten Formaten und noch einen Grep-Stil
Der Grep-Stil wirkt auf das das gesamte Format aus, wenn also im "blauen Format" (der Zubereitung) irwas mit einer Zahl und einer Einheit vorkommt es auch formatiert wird.
Das solltest du überprüfen.
Ich lass dich mal ein wenig knappern, deine Fehler zu finden.

Tipp: wenn du Grad Celsius mitteilen möchtest dann einheitlich und richtig (Grad ? Was?)
165 °C oder 165° wenn ohne C (Leerraum beachten)

Hier mal ein Link zur Typographie
https://www.typographynerd.de

Bis später
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Tipps,

ist und war wahrscheinlich extrem was ich versucht habe heraus zubekommen somit hab ich jetzt eine Herangehensweise die Ihr mir sehr gut aufgezeigt habt.

Gruß Rudolf

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Wow hab es umgebaut und funktioniert wunderbar. Der Grep-Stil von mm100 funktioniert super aber Ihn zu verstehen dauert bestimmt noch eine Weile.
Und es wirkt sich genau anders herum aus. Wenn er mir diesen umschreiben würde das ich es so aussehen lassen kann wie im folgenden Bild, das wärs.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Und er wirkt sich genau anders herum aus
Wie jetzt anders herum?
Dann hast Du wahrscheinlich die Formate vertauscht.
Deshalb mache ich das gerne bunt, damit man es besser nachvollziehen kann.

\d+\s((g|ml|TL|Pck\.)|(?=Eier))
Der grep macht folgendes:
makiere mir

Code:
\d+ =beliebige Ziffern
\s =beliebiger Leerraum (einfach)
(g|ml|TL|Pck\.) = die Einheiten getrennt mit dem Strich | dieser bedeutet oder g oder ml oder TL oder Pck.
| = oder
(?=Eier) = positves Look a Head  markiert alle Zahlen vor Eier

Viel Spass

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy,

sorry, Du hattest natürlich recht, Format vertauscht. Jetzt hab ich's, Ziel erreicht.

Der Spaß wird immer mehr. Danke

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Und hier noch ein kombinierter Grep, der deine Zahlen in der zweiten Zeile erschlagen sollte.
\d+\s((g|ml|TL|Pck\.)|(?=Ei))

Danke für die Zusammenfassung des Grep-Stils, leider findet dieser nicht die Zahl vor Eier

Das sollte er aber. Hast du vielleicht in Großbuchstaben geschrieben anstatt in Großbuchstaben zu formatieren? Oder hast du noch ein zusätzliches unsichtbares Zeichen (z.B. Ende verschachteltes Format oder etwas ähnliches) im Text? Zeig doch bitte deinen Text mit eingeblendeten verborgenen Zeichen und mit zusätzlich sichtbarer Im-Textmodus-bearbeiten Palette.

\d+\s((g|ml|TL|Pck\.)|(?=Eier))
Der grep macht folgendes:

@liselotte Deine Änderung ist marginal, aber eher kontraproduktiv. Denn du findest jetzt zwar immer noch die Zahl vor "Eier" aber nicht mehr die Zahl eins vor "1 Ei"

liselotte

Bärliner Jung

Deine Änderung ist marginal, aber eher kontraproduktiv. Denn du findest jetzt zwar immer noch die Zahl vor "Eier" aber nicht mehr die Zahl eins vor "1 Ei"
Echt?
;) sind zwei Eier :p what ever bei mir findet er das nicht, nicht mal mit meiner Änderung

Kann mir das nicht erklären.
Wenn ich mit S&E nach diesem GREP suche \d+ (?=Ei) findet er die Stellen auch mit zwei Eiern. (danke für den Tipp)

\d+\s((g|ml|TL|Pck\.)|(?=Ei)) habe ich hier den Fehler?

MfG

liselotte

Bärliner Jung

YES

giphy.gif

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden