Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

lac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich hab ein zimliches Problem!
Wenn ich indesign meine gelayouteten Seiten als Pdf exportieren will, finde ich lauter weise Striche vor...
Ich benutze Indesign Cs

Hier noch ein Beispiel von einer datei:


Danke schonmal im vorraus :)

Lukas
 

Design & Layout

R

rapzitis

Guest

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

hmm ... kann es sein das die hintergrundbilder von dir, Transparenzen haben? Glaub das kommt von der Transparenzreduzierung von Indesign - sollte aber bei der Ausgabe am Drucker nicht sichtbar sein.
 

lac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Danke erstmal =)
Es scheint aber tatsächlich nicht nur an der tranzparenz zu liegen...
Diese seltsamen weisen linien kommen nämlich auch, wenn ich den transparenzmodus beispielsweise auf mulitplitzieren stelle, jedoch im bild direkt nicht mit tranzparez arbeite...
Kann man da etwas dagegen machen? Denn in vielen bereichen meines layouts ist tranzparenz unvermeidlich...!

Liebe Grüße

Lukas
 
X

xzeyx

Guest

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Hallo,

ich kann mir leider das pdf nicht runterladen. Irgendwas mache ich da wohl anscheinend falsch :)
Könnte es sein, dass es einfach nur ein Vorschaufehler ist? Vergrößer mal die Ansicht soweit es geht. Sind diese Linien immernoch zu sehen?
Ich nehme an, beim Druck werden sie nicht sichtbar sein.
 
AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Hallo,

das sind Striche, die durch die Transparenzreduzierung beim PDF-Export entstehen und nur durch einen Anzeigefehler zu sehen sind. Diese sind beim Drucken dann normalerweise auch verschwunden.
In einzelnen Fällen haben (ältere) RIPs in den Druckereien bei viel Transparenzreduzierten Bereichen Probleme damit. In diesem Fall hilft dann i.d.R. nur noch das Ausrastern der fertigen Druckdatei in ein TIFF. (Das sollte aber der letzte Ausweg sein.)

Nach Möglichkeit also der Druckerei ein sauebres PDF/X3 schicken und den Andruck abwarten. Meistens kann die Druckvorstufe der Druckerei auch schon abschätzen, ob es zu Problemen kommt.

In diesem Fall würde ich aber sagen, sollte es aus meiner Erfahrung heraus zu keinen Problemen kommen...

Mfg, Mart
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Danke erstmal =)
Es scheint aber tatsächlich nicht nur an der tranzparenz zu liegen...
Diese seltsamen weisen linien kommen nämlich auch, wenn ich den transparenzmodus beispielsweise auf mulitplitzieren stelle, jedoch im bild direkt nicht mit tranzparez arbeite...
Kann man da etwas dagegen machen? Denn in vielen bereichen meines layouts ist tranzparenz unvermeidlich...!

Liebe Grüße

Lukas
Nein, dagegen kann man nichts machen. MULTIPLIZIEREN ist eine Transparenz. Im anderen Thread ist auch schon alles dazu gesagt worden. Mehr Ansätze gibt es wohl nicht.
 
S

Semostar

Guest

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Ich habe mal ein Preflight gemacht. Alter Schwede. Deine plazierten Bilder sind in tausend und einen Schnipsel zerlegt worden. Das ist es ganz normal, daß Acrobat Striche anzeigt. Die Grafikengine (PostScript Interpreter) der Software plaziert diese Elemente (Bilder) aufgrund der Koordinaten, die im PDF eingebettet werden. Dabei kommt es zwangsläufig zu Rundungsfehlern, die im Folgenden weiße Linien erzeugen.

Wenn Du mit Transparenz arbeiten willst, mußt Du folgendes wissen. Sie funktioniert nur innerhalb einer Ebene. Wenn Du versuchst ebenenübergreifend Transparenzen anzuwenden kann das so gut wie kein Controller verarbeiten. Alte wie neue Controller zaubern Dir unerwünschte Ergebnisse.

Falls Du Dein Dokument in einer Druckerei ausgeben willst:

Informiere Dich unbedingt vorher in der Druckerei. Es ist überhaupt nicht normal, das das PDF X 1A o.ä. interpretiert werden kann. Lege es lieber so an, daß es kompatibel zu PDF 1.3 ist (können fast alle Druckereien). Eine Aufrüstung um neuere PDF Workflows anbieten zu können, kosten eine Druckerei schon mal ein paar 10.000 Euro. Das macht nicht jede Firma mit.

Bei Anwendung des Formats PDF 1.3 bedeutet es, daß es keine Transparenz mehr gibt. Diese ist erst in einfacher Form ab 1.4 zulässig. Wenn es Dir egal ist, dann kann es passieren, daß der Preflight in der Druckerei das in ein älteres Format umwandelt, was dann zur Folge hat, daß es den gesamten Inhalt zerschießen kann (Farbeindruck, Positionierung der Elemente, Schriftarten futsch etc. oder Du mußt einfach damit leben, daß Sie es gar nicht drucken können, oder drucken und es schlichtweg Müll ist).

Lies auf jeden Fall (wenn Du es professionell machst) etwas über PostScript 2. Damit verstehst Du wie das intern so funktioniert.

Viel Glück
Semostar
 
AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Bei dem Nonsens, der hier geschrieben wird:

Euch ist aber schon bekannt, dass man die Vektorglättung und das Glätten von Bildern in den Grundeinstellungen --> Seitenanzeige von Acrobat ausschalten kann? Diese Einstellungen sollen die Bildschirmansicht verbessern, führen aber auch in einigen Fällen (wie hier auch!) zu den beanstandeten weißen Strichen.
:p


Nur noch eine wichtige Korrektur:
PDF/X-1a :2001 ist quasi Standard in der Druckbranche. Dieser Standard erfordert zwingend ein PDF 1.3 (Kompatiblität mit Acrobat 4).
 
Zuletzt bearbeitet:

wiesnschaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Bei dem Nonsens, der hier geschrieben wird:

Nur noch eine wichtige Korrektur:
PDF/X-1a :2001 ist quasi Standard in der Druckbranche. Dieser Standard erfordert zwingend ein PDF 1.3 (Kompatiblität mit Acrobat 4).

Na danke, ich dachte schon ich hätte was verpasst.
Wenn Du diese Standards einhältst kann die Druckerei damit arbeiten!

Und im Reader: Schönere Ansicht hast Du auch, wenn Du Strg+L drückst, dann sind oft auch schon unschöne Blitzer wieder weg :_P
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Nun will ich mich auch noch zu Worte melden da ich das selbe Problem habe. Meine Voraussetzung ist jedoch das ich das PDF nicht zu einer Druckerein schicken möchte sondern das PDF als PDF verwenden möchte. Sprich ich möchte es zum Download bereit stellen. Wenn ich das PDF für die Drucker Funktion umwandeln lasse gibt es keine Probleme. Jedoch wenn ich es über Exportieren in ein PDF schreibe habe ich schwarze Striche bei meinen PSD Bildern. Ich muss das PDF jedoch über Exportieren erstellen da ich in das PDF Hyperlinks eingebunden habe die mir sonst verlohren gehen.

Hat noch niemand eine Lösung?
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Welche Joboptions hast du verwendet? Kannst du mal zeigen, wie das aussieht mit den schwarzen Strichen?
 
AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Vermutung: du meinst die (standardmäßig) schwarzen Rahmen, die deine Hyperlinks umgeben?
Ein Screenshot wäre der Sache dienlich.
 

heisenberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

wie siehts aus mit "border=0"?
Wenn nicht für Druck gedacht versuch mal "Qualitativ hochwertiger Druck" als Einstellung beim Exportieren ...
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Bei X-3 PDFs aus Indesign CS3 entstehen ebensolche Linien,
trotz aller Versuch mehrerer Beteiligter (Repro-Fachläute, Grafiker, Drucker) sind diese nicht zu eliminieren. Entsteht scheinbar durch die Transparenzreduzierung vorzugsweise an Textrahmen mir Effekten wie Schlagschatten etc., das hat nix mit transparenten Elementen zu tun!
Wir ignorieren das und leben gut damit!

Grüße, Felix
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Eliminieren der Linien:
In den Voreinstellungen von Acrobat die Glättung für Bilder/Grafiken ausstellen, fertig. Ist 'ne reine Anzeigesache.
 
AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Eliminieren der Linien:
In den Voreinstellungen von Acrobat die Glättung für Bilder/Grafiken ausstellen, fertig. Ist 'ne reine Anzeigesache.
Vielen Dank für die Auffrischung. Von den Fragenden macht sich idR ja leider keiner die Mühe und liest mehr als die letzten drei Beiträge.
:(

Und dafür:

? Euch ist aber schon bekannt, dass man die Vektorglättung und das Glätten von Bildern in den Grundeinstellungen --> Seitenanzeige von Acrobat ausschalten kann? Diese Einstellungen sollen die Bildschirmansicht verbessern, führen aber auch in einigen Fällen (wie hier auch!) zu den beanstandeten weißen Strichen.
:p

müßte man sogar bis Beitrag #9 "zurückgehen".
:rolleyes:
 
J

jhirscher

Guest

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

Hallo,
ich habe weisse Striche, wenn ich über Drucken - PDF ein PDF erstelle. Anders sieht es sofort aus, wenn ich über Export - PDF gehe. Hat glaube ich irgendwas mit dem Destiller zu tun, sagte man mir.
Gruß, Jacqueline
 
K

kgeisberger

Guest

AW: Indesign - Weiße Stiche beim Pdf-Export

hi!

Ich hatte das auch schon mal und bei mir war es dann nur ein Anzeigefehler des PDF´s. Wenn man näher herangegangen ist waren die Striche dann wieder weg.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben