Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - zwei Seitenzahlen auf einer Seite

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
Seitenzahlen sind in InDesign grundsätzlich kein Problem (Musterseite, Schrift-Sonderzeichen einfügen-Marke). Ich habe nun aber das Problem, dass ich auf einer Seite zwei Seitenzahlen unterbringen muss (der Fotobuch-Dienstleister behandelt eine Doppelseite leider wie eine Seite). Gibt es da eine Möglichkeit, mit weiteren Sonderzeichen oder einer Formel die Seitenzahlen zu setzen (in MS-Word werden Seitenzahlen z.B. als Formel in einer Feldfunktion für die linke Seitenhälfte [=[PAGE]+2-1] und für die rechte Seitenhälfte [=[PAGE]*2] )
Vielen Dank für eure Hilfe
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
so ganz verstehe ich das Problem nicht bzw. welche Rolle der Fotobuchdienstleister spielt. Wenn ich es richtig verstehe, will er keine Einzelseiten sonder Druckbögen haben. Dies legt Du ja beim Export fest. Somit kannst Du ganz normal mit der Seitennummerierung arbeiten.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Mmmh, dann habe ich das nicht so ganz korrekt beschreiben! Es geht leider nicht um Druckbögen. Ich versuche das mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
Lege ich ein Dokument mit beispielsweise 28 Seiten im A5-Format an, zeigt mir InDesign automatisch die erste und letzte Seite einzeln, alle anderen Seite werden gegenüberliegend dargestellt. Dort Seitenzahlen einzufügen ist nicht besonders schwer, da ja die linke und rechte DIN A5 Seite einzeln behandelt werden können (logischerweise auf der Musterseite).
Ich habe nun bei dem Fotobuchdienstleister nun nicht zwei gegenüberliegende DIN A5 Seiten mit jeweils 148,5 x 210 (im Hochformat), sondern eine DIN A4 Seite mit 210x297 im Querformat.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Genau... Was Du als "gegenüberliegend dargestellt" bezeichnest, ist der Druckbogen. Exportiere doch einfach mal die PDF als Druckbogen und schaue, was passiert.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

... aber das ist genau das Problem. Der Druckbogen besteht beim Fotobuchdienstleister aus EINER Seite, während normalerweise der Druckbogen aus ZWEI (gegenüberliegenden) Seiten zusammengesetzt ist.
Ich habe mal eine Datei hochgeladen, damit optisch deutlich wird, was ich meine. Bei zwei separaten Seiten kann ich ohne Probleme z.B. eine Seitenzahl links unten auf die linke Seite setzen und eine rechts unten eine Seitenzahl auf die rechte Seite setzen. Da aber der Fotobuchdienstleister eine "Doppelseite" nicht als zwei Seiten betrachtet, kann ich auf ein und derselben Seite InDesign nicht beibringen, rechts und links zwei unterschiedliche Seitenzahlen einzufügen.
Bild zu Seitenzahlen
 

subcomtom

Nicht lieb

Wie mobbytec schon sagte, beim Pdf-Export die Option "Druckbögen" aktivieren, dann hast du in der Pdf die Doppelseiten als EINE Seite.
Formeln kenne ich jetzt nicht, aber du hast in Indesign die Möglichkeit in der Menüleiste "Schrift" -> "Sonderzeichen einfügen" -> "Marken" anstatt "aktuelle Seitenzahl" einfach "nächste Seitenzahl" oder "vorherige Seitenzahl" auszuwählen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

... aber das ist genau das Problem. Der Druckbogen besteht beim Fotobuchdienstleister aus EINER Seite, während normalerweise der Druckbogen aus ZWEI (gegenüberliegenden) Seiten zusammengesetzt ist.
Sorry, aber deine Antwort zeigt mir, dass Du keinen PDF-Export mit der Option "Druckbogen" statt Seite durchgeführt hast. Dann würdest Du sehen, dass deine Doppelseiten in der PDF als eine Seite gezählt werden.
Schaue Dir das Beispiel an: Ausgehend von A4 habe ich mit 8 Seiten eine Doppelseite A4 erstellt. In der PDF siehst du aber unten rechts, dass es nur 2 Seiten gibt. Die Seitenzahl wurde übrigens mit Marken->aktuelle Seitenzahl erstellt.
doppelseitecac0w.png
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben