Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IndesignCS2: Rahmen proportional füllen.... es blitzt!

tina

Aktives Mitglied

Wie kann ich verhindern, dass es trotz der Anpassen-Funktion
"Rahmen proportional füllen" blitzt..? Es ist sehr nervig,
jedes Bild per Hand einen Tick zu vergrößern...

Design & Layout

JackDumphy

Nikonian

AW: IndesignCS2: Rahmen proportional füllen.... es blitzt!

hast du bei den Zuschnittoptionen vielleicht noch einen Wert stehen?
btw. Grundeinstellungen sollte man nicht mit dem Rechteckrahmentool sondern mit dem Rechecktool vornehmen.

tina

Aktives Mitglied

Wovon redest du...? Zusschnittoptionen und Grundeinstellung mit Rechtecktool finde ich bei IndesignCS2 nicht...

JackDumphy

Nikonian

Wovon redest du...? Zusschnittoptionen und Grundeinstellung mit Rechtecktool finde ich bei IndesignCS2 nicht...

hmm... ich kann dir jetzt wirklich nicht mehr sagen, was mit CS2 ging und was nicht. *vergessen*

Aber siehe (bzw. vergleiche) den ScreenShot

Wenn du die Fittingeinstellungen ohne ein geöffnetes Dokument vornimmst, merkt sich ID diese leider nicht im Rechteckrahmentool (1), aber wenn du Bilder etc. über das Rechtecktool (2) platzierst, ....dann schon.

tina

Aktives Mitglied

In meiner Indesign-Version gibt es diese Einstellmöglichkeit leider nicht....

JackDumphy

Nikonian

In meiner Indesign-Version gibt es diese Einstellmöglichkeit leider nicht....

schade....
ich bin wie gesagt leider sehr vergesslich, was Funktionen früherer Versionen angeht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Problem mit "blitzenden" Bildern gehabt zu haben, bzw. ich weiß nicht mehr, wo man Einstellungen vornehmen kann.
Vielleicht kommen ja noch Antworten von Usern, die aktuell mit der CS2 arbeiten.

Viel Erfolg/Glück !

Haben deine Bildrahmen eventuell noch zusätzlich zum Bild eine von der Papierfarbe abweichende Flächenfarbe?
Sind die Blitzer auch im PDF zu sehen?

tina

Aktives Mitglied

Die Bilder, um die es geht, haben keinen Rahmen... Und das Blitzen sieht man sogar im fertigen Druck (Hatte es anfangs einfach ignoriert... und mich dann sehr drüber geärgert, weil es im Druck deutlich zu sehen ist!)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Hast du im PS mal deine Ränder GENAU angeschaut? Sind dort evtl Kanten vorhanden? Vielleicht auch nur 1 px breit?

InDesign für Anfänger:

InDesign ist ein rahmenbasierendes Layoutprogramm. Daher hat auch jedes von deinen plazierten Bilder seinen höchstpersönlichen Bildrahmen. Und auch wenn diesem keine Kontur vergeben wurde – der Rahmen ist trotzdem da.

Wie wäre es mit einem Screenshot eines Blitzers bei eingeblendeter Werkzeugleiste mit ausgewähltem Bild-(rahmen) und einem Screenshot des Bildes in Photoshop nach dreimaligem (in CS2 zweimaligem) Drücken der Taste [F] (der Arbeitshintergrund sollte jetzt schwarz sein).

tina

Aktives Mitglied

So hier habe ich mal ein Screenshot gemacht...
Ich hoffe , es kommt rüber, was ich meine....

Dazu nochmal eine Zusammenfassung:
1. Der "Rahmen" hat die Farbe Papier (Danke an pixxxelschubser für die Lehrstunde)
2. Eine Kontur ist nicht vorhanden
3. Die Blitzer treten nicht gleichmäßig auf, mal an einer Seite, mal an zwei...
4. eingefügtes Bild hat innerhalb des Rahmens die Position x:0, y:0
(also kein versteckter Versatz)
5. Blitzer sind auch nach dem Druck vorhanden

Die obere Bildreihe habe ich einmal nach unten dupliziert, da man sonst beim Reinklicken ins Bild die Blitzer nicht mehr sieht..

Hallo tina,

erst einmal ein Lob für Deine tolle Montage ;) (1225px x 800px ist etwas ungewöhnlich für einen Screenshot oder beschnitten *ggg*)

Ein Screenshot von deiner Seite in InDesign wäre zwar aufschlußreicher gewesen (oder hat dein Layout einen schwarzen Hintergrund?)

Der zweite gewünschte Screenshot wäre im Photoshop mit schwarzer Arbeitsfläche gewesen (vielleicht habe ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt). Damit wollte ich (genau wie virra) einen weißen Rand im Photo ausschließen

Wie auch immer. Ich kann das Blitzerproblem in ID nur in genau dem Fall nachstellen, wenn dem Bildrahmen zusätzlich zum Bild nach eine vom Hintergrund abweichende Flächenfarbe erhält ? sonst nicht. Allerdings scheint es sich dann bei mir nur um eine Bildschirmdarstellung zu handeln, denn im PDF sind die Blitzer verschwunden.

Für genauere "Untersuchungen" bräuchte ich dann eine inx-Datei, die die betroffene Seite enthält und ein Originalbild (zusammen als zip-Datei verpackt). Sonst kann ich leider nichts anderes dazu sagen.

Meine letzten Fragen: Bei wievielen Bildern sind die Blitzer aufgetreten? Gibt es hier Regelmäßigkeiten z.b. Dateiformat, Größe, Art des Einfügens ? oder treten die Blitzer egal bei welchem Bild nur hin und wieder auf?

tina

Aktives Mitglied

Der Screenshot war schon aus Indesign. Ich habe ihn nur im PS nachträglich beschnitten. Die Blitzer treten praktisch fast immer auf, wenn ich "proportional in die Auswahl einfügen" sage. Seltsamerweise blitzt es an unterschiedlichen Seiten, wenn man das Bild vergrößert/verkleinert betrachtet. Ist völlig irritierend!! Aber im fertigen Druck blitzt es dann tatsächlich an irgendeiner Seite im Bildrahmen...

Den schwarzen Hintergrund wählte ich extra für dieses Beispiel, um den Sachverhalt zu verdeutlichen...

Allerdings scheint es sich dann bei mir nur um eine Bildschirmdarstellung zu handeln, denn im PDF sind die Blitzer verschwunden.

Diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen. Im fertigen Druck waren die Blitzer dann doch zu sehen. Allerdings schicke ich direkt die Indesign-Datein bei uns in die Weiterverarbeitung... und keine pdf´s...

virra

lazy lizzard

Tja, wie gesagt, die Überprüfung auf evtl andersfarbige Randpixel in PS sollte man noch vorsichtshalber durchführen. Ansonsten: Hintergrund der Rahmen auf KEINE FARBE stellen, dann riskierst du zwar immernoch eine Größenabweichung, aber keine Blitzer mehr. ich weiß nur aus Quark 4-Zeiten, dass man dort immer minimal negativ positionieren musste, weil es sonst auch blitzen konnte.

cam1985

Noch nicht viel geschrieben

Hast du vielleicht schonmal daran gedacht es zu Überfüllen?die Ränder?TRAPPEN?es gibt Übertfüllungsangaben die du ändern kannst,dann haste keene Problemchen mehr weste????

virra

lazy lizzard

@cam1985: Im Prinzip eine Idee, aber bei so großen Blitzern wird man durch Überfüllungen nicht glücklich. Außerdem möchten die Druckereien heute eigentlich i.d.R. lieber PDFs ohne Überfüllungen haben, denn die machen sie sich dann lieber selber. Und eine so brutale Ü würde ohne Kommunikation wahrscheinlich als Fehler rausfliegen.

tina

Aktives Mitglied

Ansonsten: Hintergrund der Rahmen auf KEINE FARBE stellen

Ja, wär auch erst mal eine Lösung. Ich muss dann nur immer dran denken in transparent zu ändern, da ich zunächst alle Bilder-Rahmen als Platzhalter in weiß einbaue... Ein Problem könnte es dennoch geben, wenn ich mehrere Bilder mit 0 pt Abstand nebeneinander platziere.. Bleibt mir wohl doch nur übrig, die Bilder etwas größer zu skalieren, als die Indesign-Automatik es anbietet...

Danke an alle für die vielen Tipps!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden