Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesigndokument PDF in Graustufen

simonpicos

Mod | Forum

Zu Beginn: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Indesign. Also bitte erklärungen für einen Anfänger formulieren ;)

Folgendes Problem habe ich: Ich habe für meinen Vater eine kleine Anzeige für eine Zeitung in InDesign gemacht (komplett in Schwarz-weiß - auch grau). Die Anzeige habe ich als PDF gespeichert und an die Druckerei geschickt. Diese kam aber mit der Bitte zurück, dass ich es bitte in schwarz-weiß konvertieren möge, da es zu Problemen beim Druck kommen könnte.

Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, wie man das in Graustufen konvertieren kann.
Kann mir jemand helfen?

Danke!!

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Indesigndokument PDF in Graustufen

In Acrobat -> Erweitert - Druckproduktion - Farben konvertieren

InDesign beherrscht keine Graustufen

simonpicos

Mod | Forum

Sorry, aber bei mir gibts kein Dialageld "erweitert" imAcrobat. Oder ich habe es nicht gefunden :/ Könntest du es genauer beschreiben?

utnik

open-sourcier

hallo simonpicos

öffnest du deine datei im acrobat oder im reader?

gruss
utnik

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn Du es mit Acrobat Pro öffnest, dann sollte es so aussehen:

Gruß
Ralf

pwfoto

Moin!

Hallo, du solltest das Dokument gleich richtig erstellen. Wähle hierzu in ID für den Text im CMYK Modus 10-100% schwarz für den Text / Rahmen etc. die du im ID erstellt hast. Platzierte Grafiken / Fotos wandele bitte im Fotoprogramm in den Modus "Graustufen" um. (Nicht nur die Farbe entfernen, sondern im Graustufenmodus speichern, vorher Kopie erstellen) Diese Graustufenbilder platzierst du im ID und exportierst ohne Farbkonvertierung als PDF.

Dennis

aka denyo111

Diese Graustufenbilder platzierst du im ID

Und der nächste Thread ist vorprogrammiert, weil die Bilder im ID so anders aussehen....

Und wieder sind wir bei der Tatsache, dass ID nicht mit Graustufen umgehen kann.

Um den TE nicht noch zusätzlich mit umfangreichen EBV Maßnahmen zu verwirren (4C Bilder in einem Kanal aufbauen) ist der Weg über die Konvertierung in Acrobat der richtige

simonpicos

Mod | Forum

Ich muss mich leider nochmal bei euch melden. Das besagte "Farben konvertieren" Fenster habe ich gefunden und auch Graustufen angewählt. Bestätigt und abgespeichert. Trotzdem kam das Dokument erneut zurück - mit der Selben Begründung...
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich hab mal nen Screenshot gemacht:

Dennis

aka denyo111

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Deine Einstellungen sind falsch.

Schau mal oben bei den Kriterien, dann siehst du auch welche Auswirkung dein gewähltes "Graustufen" hat.

Mit deinen Einstellungen passiert folgendes: Graustufen im Dokument werden in das Profil "U.S. Web Coated" umgewandelt.

Damit werden dann auch die letzten Graustufen-Daten - sofern welche im PDF drin sind - in 4C konvertiert.

Stell dort wo nun Graustufen steht "Alle Farbräume" (o.ä.) ein und als Konvertierungsprofil gibst du dein Graustufenprofil an.

Aber ein gut gemeinter Rat: such dir für dein Druck-PDF jemand der sich damit auskennt. Über die Jobbörse findest du da sicher jemanden, der für kleines Geld ein Druck-PDF schreibt.

simonpicos

Mod | Forum

Danke dir! Jetzt hat es funktioniert. :)

Danke auch für den Rat! Da es aber nur eine Seltenheit ist, sowas, und es ja jetzt funktioniert hat, wird das kaum nötig sein.

Simon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden