Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich fange gerade mit InDesiger an. Ich möchte eine kleine Zeitung für unseren Verein machen. Kopfzeile, Text 2 Spaltig und Bilder hier und da. Im Moment machen wir dies mit WORD und haben immer Probleme mit dem Austausch der Dateien, wegen den Versionen von WORD. Daher würden wir gerne InDesiger auf einem unterem Level nutzen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, Bilder sollte ich in CMYK ablegen, so die Druckerei. Wenn ich dann das Dokument Speicher und versende, sind dann die Bilder in der xxx.indd? Und können so dann von der Druckerei genutzt werden?

Gibt es da Tipps.
Wie gesagt, wir nutzen es nicht Profimäßig.

Vielen Dank

Thomas
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Hallo Thomas,

man kann Dir leider keine Tipps auf unterem Level geben, schon garnicht, weil ID absolut nicht mit WORD zu vergleichen ist.
WORD ist für den Büroalltag gemacht udn ID für die professionelle Produktion.
Alles was man in ID macht und später ausgedruckt werden soll, das sind Grundwissen die man hier vorausetzen sollte.

Ich würde Dir raten, erst einmal die grundlegenden Infos über ID nachzulesen, sonst wird das hier nichts.

Hier kannst Du das Handbuch über ID als PDF herunterladen:



Sehr zu emfehlen ist auch die Broschüre von Cleverprinting:



Nachtrag:

Ich würde an Deiner Stelle nichts an die Druckerei geben, wenn Du wirklich nicht grundlegendes weisst über die Druckproduktion, oder Dir ist das Geld erst einmal egal und Du gehst auf Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Alternativ kann ich Dir nur empfehlen, Dein Dokument in Word zu basteln und anschließend den Auftrag z.B. im Forum Aufträge auszuschreiben, vielleicht findet sich jemand, der bereit ist, das ganze nachzubauen.

Es gibt auch Druckereien, die mit Word Dokumenten arbeiten - einfach Mal suchen. Aber ID ist zu komplex um Dir einen 5-Minuten Crash Kurs zu empfehlen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Zu deiner konkreten Frage: Du platzierst die Bilder in Indesign, speicherst das ganze als .idd - und für die Druckerei exportierst du es im PDF-Format - mit bester Qualität. In der PDF erhält die Druckerei dann die kompletten Daten inkl. Bildern in Druckqualität (wenn hochauflösend !!!).

Das ist alles nichtsagend..... ;)
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Ich kann mich da nur anschließen - es ist ein mächtiges Programm...
Aber wenn du eine indesign Datei verschickst, sind die Bilder nicht automatisch dabei, es Fehlt der Pfad, aber du kannst alles verpacken, das findest du unter Datei...dann sind die Bilder, die du verwendet hast in einem Ordner + den kannst du verschicken...usw.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

danke für das nette kompliment - ich wollte eigentlich keinen roman schreiben

Das möchte ich sehen was Du schreibst, denn das was Du schreibst sagt ebenfalls einiges aus :)

Was bitte ist ein PDF "in bester Qualität"????
Das reicht jedenfalls!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Ich habe 20 Jahre Druckvorstufenerfahrung und muß mir sowas nicht sagen lassen!!!


Anbei noch ein Screenshot von der PDF-Speicherung - so wie ich Blödi sie halt mache...

Hallo,

ich habe nicht vor, jemanden hier Blöd hinzustellen! (sorry von mir!)
Aber entweder man schreibt hier hilfreiche Infos oder man sollte es sein lassen, denn die Info von Dir der TE solle die Bilder in ID platzieren und dann ein PDF erstellen ist wirklich nichtsagend, denn hier gibt es zig Wege und viele können falsch sein und:

Wenn Du Dein Druck-PDF so erstellst wie Dein Screenshot, dann hast Du in den 20 Jahren irgendetwas falsch gemacht und nicht verstanden wie man aus ID ein druckvorstufentaugliches PDF erstellt, das musst Du Dir jetzt gefallen lassen wenn Du schon so eine gravierende fehlerhafte Exporteinstellung hier reinpostest!

Das hat mit Klugscheisser nicht zu tun sondern an mangeldem Fachverständnis Deinerseits.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Wenn Du Dein Druck-PDF so erstellst wie Dein Screenshot, dann hast Du in den 20 Jahren irgendetwas falsch gemacht und nicht verstanden wie man aus ID ein druckvorstufentaugliches PDF erstellt, das musst Du Dir jetzt gefallen lassen
sorry - bin ich fälschlicherweise in Illustrator gegangen...

Du könntest mich ja mal aufklären - ich habe nie behauptet, daß ich nicht noch was dazulernen kann und will - glaubs oder nicht!!!

In Indesign sieht das ganze natürlich etwas anders aus...

bin dann mal weg - hab für heute genug -
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

sorry - bin ich fälschlicherweise in Illustrator gegangen...

Du könntest mich ja mal aufklären - ich habe nie behauptet, daß ich nicht noch was dazulernen kann und will - glaubs oder nicht!!!

Ob Illu. oder ID ist hier bei Deinem Screenshot völlig egal.

So wie Du es darstellst, würde Text der in ID mit 100%K angelegt wurde, als 4c ausgegeben und ich glaube nicht, dass das in irgendeinen Print-Workflow vorgesehen ist.

Zudem hast Du »Qualitativhochwertiger Druck« gewählt, hast es aber geändert indem Du PDF/X-1a gewählt hast, aber unter »Erweitert« steht in dieser PDF-Vorgabe die Transparenzreduzierung auf »Mittlere Qualität« was zur Folge hat, das bei der Verflachung alle Bilder in 150ppi ausgegeben werden und auch das würde mich täuschen wenn das eine Druzckerei durchgehen lassen würde.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

@antonio_mo:
Guten Morgen, hab mich wieder ein bisschen beruhigt, aber das ist mir gestern noch nachgelaufen...
Zu den Einstellungen: ich hab das auf die Schnelle hier reingestellt - hätte ich vielleicht seinlassen sollen, denn du siehst die Fehler ja blitzschnell.
Natürlich hast du Recht, kein MG und keine Druckerei will schwarz in 4c aufgelöst haben, und die Transparenzreduzierung muß richtig eingestellt sein. Von versch. Druckereien habe ich die Vorgabe mit PDF/X-1a oder PDF/X-3 und PDF Kompatibilität 1.3 abzuspeichern.

PDF/X-4 habe ich deshalb noch nie angewandt.

Die Einstellung der Transparenz-Reduzierung sowie alle übrigen Einstellungen habe ich danach noch angepasst - doch wo erkenne ich denn hier, daß Schwarz umgewandelt wird?

Mein mangelndes Profiwissen bitte ich zu entschuldigen, liegt an meiner erst kurzen Erfahrung mit PDF-Ausgabe in ID und AI. Komme eigentlich aus der Quark-Ecke, dort AIs und EPS und TIFFS platziert und ausgegeben - und meist direkt als Druck.ps - im letzten Jahr Crossmedia-Umschulung gemacht - 12 Programme, da gibts dann schon mal Hirn-Ausschuss...
Naja, und eben vieles selbst beigebracht, ohne Konferenzen und Firmenschulungen...
reicht das als Entschuldigung?

Ich werde jedenfalls den Teufel tun, und noch mal irgendwem mit meinem Halbwissen versuchen zu helfen - dachte eben nur, die Info reicht hier schnell mal aus...

Und erspare mir bitte, diesen Beitrag wieder auf fachliche Fehler zu durchforsten, dann bin ich nämlich ganz raus aus diesem Forum...

War eigentlich ganz glücklich hier, und habs mir als Startseite gespeichert... Selber Hilfe gesucht, und das was ich weiß, versucht weiterzugeben ...

Gruss aus der Provinz
von einer voller Selbstzweifeln geplagten, 47-Jahre alten Mediengestalterin
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Puh,

ich wollte keinen Panik mit meiner Frage machen.
Ich verstehe sehr wohl, das InDesigner ein mächtiges Tool ist.
Wir wollten nur von dem WORD wegkommen, da es immer Problem damit gibt.
Ich habe ein InDesigner Version in meinem WEB Paket und dachte daher man sollte da was "richtiges" nutzen.
Ich denke, man kann doch bestimmt das Tool auch benutzen, wenn man Anfänger ist und sich einarbeitet. Ab und zu ist es halt sinnvoll, wenn man schon ein paar Tips hat, wie man was machen kann oder lassen sollte. Allerdings muss ich sagen, das so mache Kommentare jeher dazu geeignet sind, Anfänger aus dem Forum herauszuhalten.
Sorry jeder fängt mal klein an. - Ist nicht böse gemeint.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Ich hoffe auch, daß du dich durch unsere postings hier nicht davon abhalten lässt.
Und von Word würde ich auf jeden fall weg...
hast du dich denn schon über INDESIGN (du schreibst immer Indesigner) Tutorials erkundigt? Es gibt auch Kurse für Einsteiger, oder E-Learning....

Wie du siehst, gibt es viele Einstellung bei Indesign, die zu einer falschen Ausgabe führen können....

Wünsche Dir noch viel Erfolg dabei...
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Allerdings muss ich sagen, das so mache Kommentare jeher dazu geeignet sind, Anfänger aus dem Forum herauszuhalten.
Sorry jeder fängt mal klein an. - Ist nicht böse gemeint.

Traurig aber wahr, ich muss dir da zustimmen. Wenn du dich davon aber nicht abschrecken läßt, bekommst du künftig kompetente Auskünfte, die dir sicher weiter helfen werden.

Ich finde es erst mal löblich, von Word nach InDesign(?er?) zu wechseln. Deine Möglichkeiten steigern sich expotentiell. Ich schlage vor du setzt dich erstmal mit der Bedienung auseinander und baust dir dein Dokument mit dem Wissen was du hast zusammen. Achte auf alle Fälle darauf, dass deine Bilder eine ordentliche (min. 300 DPI) Auflösung haben und arbeite immer mit Kopien, nicht mit deinen Originalen.

Wenn wir an dieser Stelle schon anfangen dir etwas von kalibrierten Monitoren, Arbeitsfarbräumen und Farbprofilen zu erzählen wird dich das todsicher überfordern. Versuche diese, wann immer du dazu aufgefordert wirst, vorerst zu ignorieren oder abzuwählen. (Ich kann den Aufschrei der Empörung schon jetzt hören, ist mir aber egal.) Du wurst keine Fehler machen, welche sich nicht korrigieren lassen.

Um die Problematik des Austausches mit der Druckerei können wir uns dann kümmern. Dieser wird über das PDF-Format gelöst und ist als Standardaustauschformat zu betrachten. An dieser Stelle können die meisten Fehler gemacht werden. ID bietet aber an dieser Stelle auch die meisten Möglichkeiten schlußendlich ein ordentliches Dokument für die Druckerei zu erstellen. Wenn es soweit ist, finden wir sicher Möglichkeiten dir zu helfen.

Auch wenn der "böse, böse" Antonio meist etwas "ruppig" ist, hat er dir dennoch schon im ersten Post einen sehr guten Tipp gegeben, der dir helfen wird dein Hintergrundwissen zu verbessern und später dann die richtigen Fragen zu stellen. Es sei dir Kapitel 4 ans Herz gelegt.

Sehr zu emfehlen ist auch die Broschüre von Cleverprinting:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Hallo und guten morgen :)

PDF/X-4 habe ich deshalb noch nie angewandt

Würde ich auch nur unter bestimmten Bedingungen anwenden.

Zum einen wenn es die Druckerei explizit haben möchte (evtl. mit einer Farbkonvertierung in ein bestimmtes Zielprofil), oder wenn ich ein PDF weitergeben muss welches z.B. in ID platziert werden soll (ohne irgendeine Konvertierung/Komprimierung).


doch wo erkenne ich denn hier, daß Schwarz umgewandelt wird?

Ich würde die Frage anders stellen:
Was kann ich beim PDF-Export einstellen, dass Text mit 100%K nicht nach 4c umgewandelt wird?

Das kannst Du im Export - Ausgabe - Farbkonvertierung eingeben:

In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)



Hätte man nur Bilder im Layout und keinen Text, dann wäre es egal, aber sobald Text ins Spiel kommt und man »Werte beibehalten« nicht auswählt, wird aus 100%K -> 4c.


reicht das als Entschuldigung?

Ich hatte keine Entschuldigung von Dir erwartet, finde es aber löblich von Dir!

Ich werde jedenfalls den Teufel tun, und noch mal irgendwem mit meinem Halbwissen versuchen zu helfen - dachte eben nur, die Info reicht hier schnell mal aus...

Hm... naja, nur woher soll jeder herausbekommen wo sein Wissen anfängt und wo aufhört?
In dem Falle war es doch nützlich von Dir Dein Halbwissen hier reinzuposten ;)

Nachtrag:

Allerdings muss ich sagen, das so mache Kommentare jeher dazu geeignet sind, Anfänger aus dem Forum herauszuhalten.
Sorry jeder fängt mal klein an. - Ist nicht böse gemeint.

Kann Dein Argument völlig gut nachvollziehen und verstehe auch Dein Einwand und hoffe, dass Du weiter hier versuchst Dein Wissen zu erweitern, aber:

Aus Deinen Fragen kann man daraus schliessen, dass Du Dich mit ID bisher so gut wie nicht auseiandergesetzt hast und die Grundfunktionen nicht beherrschst und genau das ist die Grundlage für fast jedes Forum und ID ist nun mal kein Officeprogramm wie Word, sondern so umfanssend geworden.

Nachtrag_2:

Achte auf alle Fälle darauf, dass deine Bilder eine ordentliche (min. 300 DPI) Auflösung haben und arbeite immer mit Kopien, nicht mit deinen Originalen.

Ich muss wieder einen kleinen Einwand einbringen :) :

Natürlich ist es wichtig die platzierten Bilder in einer bestimmten Auflösung zu platzieren und wnen die Bilder weit über 300ppi haben umsobesser.
Aber viele schrecken ab, wenn sie Bilder nur in einer Auflösung von 2500ppi haben und keine 300ppi.
Genauso...was ist wnen man Bilder mit 300ppi platziert hat und der "Layouter" skaliert die Bilder auf z.B. +50%?

Das meinte ich mit »Grundwissen«, wenn man das nicht weiss dann können einfachste Vorschläge ein ganzes Layout zerhauen.
(allerdings kann ich sagen, dass selbst erfahrene Grafiker es nicht wussten, was die Skalierung von +50% bei Bildern für eine Auswirkung haben kann :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhigster

ErklärBär

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Genauso...was ist wnen man Bilder mit 300ppi platziert hat und der "Layouter" skaliert die Bilder auf z.B. +50%?
Das meinte ich mit »Grundwissen«, wenn man das nicht weiss dann können einfachste Vorschläge ein ganzes Layout zerhauen.
(allerdings kann ich sagen, dass selbst erfahrene Grafiker es nicht wussten, was die Skalierung von +50% bei Bildern für eine Auswirkung haben kann :lol: )

Mea culpa. Ich hätte schreiben sollen: "300ppi im später zu platzierenden Endformat".
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Ich würde die Frage anders stellen:
Was kann ich beim PDF-Export einstellen, dass Text mit 100%K nicht nach 4c umgewandelt wird?

Das kannst Du im Export - Ausgabe - Farbkonvertierung eingeben:

In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)



Hätte man nur Bilder im Layout und keinen Text, dann wäre es egal, aber sobald Text ins Spiel kommt und man »Werte beibehalten« nicht auswählt, wird aus 100%K -> 4c.

Ich habe das gerade mal getestet und der im InDesign schwarz angelegte Text wurde nicht in 4c gewandelt sondern ist 100%K geblieben. Dabei war es unerheblich, welchen der beiden Optionen ich angewählt habe. Deine Aussage macht auch in sofern keinen Sinn, da sich der schwarze Text aus CMYK zusammen setzt. Sprich C=0 M=0 Y=0 K=100.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben









Bitte darauf achten, wenn das gelbe Warndreieck angezeigt wird, auch ganz unten bei der WARNUNG nachzulesen welche Auswirkungen es hat/haben kann.








Deine Aussage macht auch in sofern keinen Sinn, da sich der schwarze Text aus CMYK zusammen setzt. Sprich C=0 M=0 Y=0 K=100.

darauf gehe ich jetzt einfach mal nicht wirklich näher ein :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Was noch zu empfehlen wäre, ist ein eigenes Preflight-Profil in Adobe Acrobat einzurichten, welches Text in 4c sucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben