AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben
Hallo und guten morgen
PDF/X-4 habe ich deshalb noch nie angewandt
Würde ich auch nur unter bestimmten Bedingungen anwenden.
Zum einen wenn es die Druckerei explizit haben möchte (evtl.
mit einer Farbkonvertierung in ein bestimmtes Zielprofil), oder wenn ich ein PDF weitergeben muss welches z.B. in ID platziert werden soll (
ohne irgendeine Konvertierung/Komprimierung).
doch wo erkenne ich denn hier, daß Schwarz umgewandelt wird?
Ich würde die Frage anders stellen:
Was kann ich beim PDF-Export einstellen, dass Text mit 100%K nicht nach 4c umgewandelt wird?
Das kannst Du im Export - Ausgabe - Farbkonvertierung eingeben:
In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Hätte man
nur Bilder im Layout und keinen Text, dann wäre es egal, aber sobald Text ins Spiel kommt und man »Werte beibehalten« nicht auswählt, wird aus 100%K -> 4c.
reicht das als Entschuldigung?
Ich hatte keine Entschuldigung von Dir erwartet, finde es aber löblich von Dir!
Ich werde jedenfalls den Teufel tun, und noch mal irgendwem mit meinem Halbwissen versuchen zu helfen - dachte eben nur, die Info reicht hier schnell mal aus...
Hm... naja, nur woher soll jeder herausbekommen wo sein Wissen anfängt und wo aufhört?
In dem Falle war es doch nützlich von Dir Dein Halbwissen hier reinzuposten
Nachtrag:
Allerdings muss ich sagen, das so mache Kommentare jeher dazu geeignet sind, Anfänger aus dem Forum herauszuhalten.
Sorry jeder fängt mal klein an. - Ist nicht böse gemeint.
Kann Dein Argument völlig gut nachvollziehen und verstehe auch Dein Einwand und hoffe, dass Du weiter hier versuchst Dein Wissen zu erweitern, aber:
Aus Deinen Fragen kann man daraus schliessen, dass Du Dich mit ID bisher so gut wie nicht auseiandergesetzt hast und die Grundfunktionen nicht beherrschst und genau das ist die Grundlage für fast jedes Forum und ID ist nun mal kein Officeprogramm wie Word, sondern so umfanssend geworden.
Nachtrag_2:
Achte auf alle Fälle darauf, dass deine Bilder eine ordentliche (min. 300 DPI) Auflösung haben und arbeite immer mit Kopien, nicht mit deinen Originalen.
Ich muss wieder einen kleinen Einwand einbringen
:
Natürlich ist es wichtig die platzierten Bilder in einer bestimmten Auflösung zu platzieren und wnen die Bilder weit über 300ppi haben umsobesser.
Aber viele schrecken ab, wenn sie Bilder nur in einer Auflösung von 2500ppi haben und keine 300ppi.
Genauso...was ist wnen man Bilder mit 300ppi platziert hat und der "Layouter" skaliert die Bilder auf z.B. +50%?
Das meinte ich mit »Grundwissen«, wenn man das nicht weiss dann können einfachste Vorschläge ein ganzes Layout zerhauen.
(allerdings kann ich sagen, dass selbst erfahrene Grafiker es nicht wussten, was die Skalierung von +50% bei Bildern für eine Auswirkung haben kann :lol: )