Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Individualität und Konformität

Herausheben aus der Masse und dabei untergehen

Instagram und andere soziale Netzwerke verleiten Menschen aus aller Welt dazu, sich öffentlich zu präsentieren. Ich unterstelle dabei mal, dass ein Großteil auffallen, zumindest aber nur im positivsten Sinne wahrgenommen werden möchte. Mit Kreativität und individuellem Esprit ist sicherlich einiges zu erreichen: Klicks, Likes, Kommentare. Ein Musikvideo von verdeutlicht jedoch, lieber schmiegt man sich an Trends an und baut auf Bildergüsse, die so schon tausendfach existieren.

instagram.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot aus dem Video Clichés von

In dem Zusammenschnitt von Instagram-Bildern werden verschiedene Welten dargestellt, die in sich geschlossen wirken: Frauen und Männer, die sich vor dem Spiegel ein #SELFIE verpassen, Stars und Sternchen, die mit Grazilität oder Körpermasse auf sich aufmerksam machen, oder Orte, an denen nur die Personen wechseln. Besonders „nicht-individuell“ sind mir die #TATTOO-Bilder aufgefallen. Hier das Video mit dem Namen „Clichés“ in voller Länge (Musik ist ja bekanntermaßen Geschmackssache):

<iframe frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/XqwbqxzsA2g" width="560"></iframe>

Mir stellen sich nun zwei Fragen: 1. Darf es nicht ein bisschen kreativer sein, auch wenn der Hashtag „Selfie“ lautet? 2. Muss eigentlich wirklich jeder ständig originell sein und das Rad neu erfinden?

Die Beantwortung gebe ich gerne an euch weiter.

Euer Jens

 

 

Individualität und Konformität

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sich durch Individualität von der Masse abheben und gleichzeitig 'IN' sein zu wollen ist halt nicht so einfach ... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die ewig gleichen Shutterstock und Fotolia Bilder finde ich sehr bezeichnend. Schön ist auch die Idee auf die Kardashian-Brüste zu zentrieren. Allerdings frage ich mich, nimmt man Familienfotos und die Promis raus, ob wirklich nur gutaussehende 16 bis 26jährige in den sozialen Netzwerken unterwegs sind!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben