Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Individuell Spaltenbreite bei Texttabellen?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)

Ich bin neu im Forum und habe bisher zu diesem Thema leider nichts gefunden:
Gibt es die Möglichkeit, in InDesign, die Breiten der Spalten einer Texttabelle individuell zu bestimmen?

Beispiel:
Spalte 1 = 32 mm
Spalte 2 = 45 mm
Spate 3 = 235 mm

Vielen Dank und beste Grüße ans Forum!

Stefan

D

Diskord

Guest

Hallo Stefan,

Gerald Singelmann hat genau dafür ein Skript geschrieben:

Gruß
Daniel

Edit: Natürlich funktioniert es auch, die Spalten einzeln zu bearbeiten: Spalte markieren und gewünschte Breite in der Steuerpalette einstellen.

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Skript scheint sehr hilfreich zu sein, auf den ersten Blick — da ich aber noch kompletter id-Newbie bin, würde ich gern die Basis-Variante wählen. Und jetzt die, vielleicht etwas peinliche, Frage: Wenn ich eine einzelne Spalte markiere möchte, versuche ich es bisher normal über den Cursor. Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit für die Spaltenbreite ...

Ich frage mich, ob ich sie überhaupt richtig markiere, da ich die 2. Spalte über den Cursor nicht markieren kann (alle drei Spalten sind noch leer) ...?

Vielen Dank!

D

Diskord

Guest

Du klickst auf die obere Spaltenbegrenzung (der Cursor wird an dieser Stelle zu einem Pfeil), dann ist die gesamte Spalte ausgewählt.

Danach gibst du die gewünschte Breite der Spalte oben in der Steuerpalette ein:

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Viele Dank!

Das sieht bei mir schon mal komplett anders aus. Ich arbeite in CC auf einem Mac. Ist das Ausschlag gebend? Ich kann zwar die Abstände der der Spalten untereinander insgesamt festlegen, aber sonst ... ?

beispielnlsky.jpg

D

Diskord

Guest

Dann geh doch mal über Fenster > Schrift und Tabellen > Tabelle (falls das in CC noch genauso heisst, ich arbeite in CS6). Dann solltest du alle für Tabellen relevanten Steuerungselemente in einem Fenster vereint sehen.

Gruß
Daniel

P.S.: Vielleicht kannst du deine Programme in deinem Profil eintrage, dann kommt es nicht zu Mißverständnissen.

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, danke für den Hinweis — mache ich, sobald ich die Möglichkeit gefunden habe, mein Profil zu bearbeiten :-D

Also, das Fenster gibt es, hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können ;-)
Wie ich die einzelne Spalte markiere, habe ich noch nicht rausgefunden, aber das wird bestimmt noch ... ;-)

Besten Dank!

sabok

Daueranwender

Wie ich die einzelne Spalte markiere, habe ich noch nicht rausgefunden, aber das wird bestimmt noch ... ;-)

Besten Dank!

Klick in die Tabelle und geh dann mit dem Cursor langsam auf den oberen Rand der Spalte. Wenn der Cursor sich in einen schwarzen Pfeil (senkrecht) wandelt, einfach klicken. Das funktioniert auch am linken Rand für das Markieren einer Zeile (Pfeil wird wagerecht angezeigt), sowie in der linken oberen Ecke für das Markieren der ganzen Tabelle (Pfeil wird dann schräg).

Wenn Du mit gerückter Maustaste nach links oder rechts (für Spalten) oder nach oben/unten (für Zeilen) ziehst, kannst du auf diese Art auch mehrere markieren. Zweite Variante für Mehrfachauswahl ist, die weiteren Spalten/Zeilen mit gedrückter Alt-Taste anklicken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß sabok

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Klick in die Tabelle und geh dann mit dem Cursor langsam auf den oberen Rand der Spalte. Wenn der Cursor sich in einen schwarzen Pfeil (senkrecht) wandelt, einfach klicken. Das funktioniert auch am linken Rand für das Markieren einer Zeile (Pfeil wird wagerecht angezeigt), sowie in der linken oberen Ecke für das Markieren der ganzen Tabelle (Pfeil wird dann schräg).

Wenn Du mit gerückter Maustaste nach links oder rechts (für Spalten) oder nach oben/unten (für Zeilen) ziehst, kannst du auf diese Art auch mehrere markieren. Zweite Variante für Mehrfachauswahl ist, die weiteren Spalten/Zeilen mit gedrückter Alt-Taste anklicken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß sabok

Vielen Dank, sabok.
Ich bekomme es aber leider nicht hin. Es sieht so aus, als bin ich zu dämlich, eine Tabelle zu markieren. :-/ Es erscheint aber auch kein Pfeil, der nach unten zeigt, oder dergleichen ...

Arbeitest du auch in CC?

D

Diskord

Guest

Sieh dir doch noch einmal oben meinen ersten Screenshot in post #4 an. Du musst den Cursor an die markierte Stelle bewegen (mit aktivertem Textwerkzeug), dann ist besagter Pfeil zu sehen und du kannst die Spalte markieren. Auf die gleiche Weise lassen sich auch an der linken Tabellenbegrenzung die Zeilen anwählen.

sabok

Daueranwender

Arbeitest du auch in CC?

Nein in CS 5. Ich glaube aber nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Hast Du beim Klicken in die Tabelle das Textwerkzeug ausgewählt?
Wenn nicht geht auch ein Doppelklick in die Tabelle. Siehe auch den post #10 von 23Diskord.

Nicht den Kopf hängen lassen – das funktioniert!!!

Gruß sabok

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Lol ... das ganze Problem bestand darin, dass ich noch gar keine Tabelle angelegt hatte. Ich hatte gedacht, dass die "Tabelle", die man beim Einrichten des Dokuments erstellen kann (also eine, die sich aus der Anzahl der Spalten beim Einrichten mehr oder weniger ergibt), eben jene ist. Ich wusste nicht, dass ich in einem Textfeld eine Tabelle zusätzlich einrichten muss.

Nun ist es wirklich ein Kinderspiel — vielen Dank an alle!

:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden