Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Infobereich für Druck anlegen

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Falzkarte für den Druck vorzubereiten und finde im Illustrator (CC) die Option nicht, um Infobereich anzulegen (im ID geht das sehr einfach unter Dokument einrichten). Die entsprechende Option im AI erlaubt nur den gewünschten Anschnitt anzulegen. Wie mache ich das am besten?

Und noch eine Frage, wie kann ich die Zeichenfläche um 180° drehen?

Vielen Dank im Voraus

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

wofür brauchst Du ein Infobereich?

Hat das die Druckerei vorgegeben und wude das auch so unter Euch kommuniziert, dass der Infobereich auch im Druck-PDF berücksichtigt werden soll?

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Zum einen möchte die Druckerei die Seitenangaben in diesem Bereich haben und ich gebe immer an wo z.B. der Falz in diesem Fall sein soll usw. es ist eine Sicherheit auch für mich bei solchen Projekte.
Im ID ist das alles viel einfacher und selbsterklärend, aber da diese Datei im AI bereits angelegt war, wollte ich mir mehr Arbeit ersparen...

Ich werfe einmal ein paar Thesen in den Raum:
  • Du kannst in Illu die Zeichenfläche nicht drehen.
  • Du kannst in Illu das komplette Artwork drehen.
  • Du kannst in Illu keinen (direkten) Infobereich (wie in ID) anlegen.
  • Du kannst deine Ai(s) in InDesign platzieren und das PDF aus ID heraus erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden