Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Infografik > Feld füllen

TeXniXo

Aktives Mitglied

Guten Tag!

Gibt es da einen Trick, wie man - wenn man eine Inforgrafik erstellen soll - Felder (in der Regel Balken, Kreis, Halbkreis oder "Personen") gemäß der Prozentangaben füllen kann?

z.B. eine Balke soll zu 23% gefüllt werden, wie kann man da am besten vorgehen? Ich mach da bisher eine Vorlage mit den vielen Hilfslinien und markiere den Bereich von der ersten Hilfslinie bis zur entsprechenden Hilfslinie entsprechend (in diesem Fall mit 23% meistens 1/4 von der Balkenlänge) und fülle dies mit einer Farbe aus.

Auf Dauer ist das gewiss mühsam (und leider nicht genau) und möchte mich nach Tipps und Tricks erkundigen, ob es da "einfachere" Wege gibt? Speziell bei einer männlichen Figur, die auch gefüllt werden soll.

LG

Photoshop

Ist das nicht eher eine Frage, die die jeweilige Programmiersprache betrifft? Da gibt es dann Makros oder Bibliotheken die man einbindet. Der jeweils aktuelle Wert wird dann nur als Parameter in einem Aufruf der Funktion übergeben.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für Statistik- und Geschäftsgrafiken ist Ps einfach nicht ausgelegt und besitzt dafür auch keine Schnittstelle. Für einfache Standarddiagramme findest du ein Modul im Illustrator. Mit freien Formen, wie deiner männlichen Figur, wirst du auch dort selbst Hand anlegen müssen.

Bestenfalls wäre eine Scriptlösung in Ps denkbar.

TeXniXo

Aktives Mitglied

Für Statistik- und Geschäftsgrafiken ist Ps einfach nicht ausgelegt und besitzt dafür auch keine Schnittstelle. Für einfache Standarddiagramme findest du ein einfaches Modul im Illustrator. Mit freien Formen, wie deiner männlichen Figur, wirst du auch dort selbst Hand anlegen müssen.

Bestenfalls wäre eine Scriptlösung in Ps denkbar.

Hand anlegen im Illustrator geht da am besten wie deiner Meinung/Erfahrung nach?

Ich verstand, dass Du eine dynamische Anzeige für eine Fortschrittsanzeige benötigst, doch Du willst nur eine Grafik, die für jeweils einen Wert eine entsprechende Grafik bildet.
Dahaist Du mit PS meiner Meinung nicht das geeignetste Werkzeug. Solche Grafiken findet man in diversen Kalkulationsprogrammen. Die haben eben Programmiersprachen implementiert, z.B. VBA. Wenn Du so etwas in PS automatisiert machen willst, wirst Du ein Script schreiben müssen.
Welche Schnittstellen PS zu sonstigen Programmiersprachen hat kann ich Dir nicht sagen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin kein Illu-Spezi. Könnte mir aber am Beispiel eines Balkendiagramms vorstellen, den Balken durch deine Figur zu ersetzen. Die Anpassung wäre dann die Handarbeit.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servux TexNiXo, das ist eigentlich ein typischer Fall für eine Tabellenkalkulation! Softmaker Office 2016 bietet da nicht nur eine 30 Tageversion zum Test an, sondern auch gute Möglichkeiten Dein Problem grafisch darzustellen. Einfach Grafik koperen und einfügen. Gruß Da Trautinger

Ps ist zwar nicht optimal. Und trotzdem ist es - vorausgesetzt, es sind nicht zu viele zu bearbeitende Elemente - gewiß kein Hexenwerk und mit PS ohne größeren Aufwand machbar. Die Stichworte heißen:
Verlaufsüberlagerung und „harter Verlauf

Funktioniert mit Prozentangaben und dürfte den Anforderungen des TO gerecht werden.

Aber auch ich rate dir ebenfalls dazu, eine geeignetere Software zu verwenden.
;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde zwar auch dazu raten, ein dafür ausgelegtes Programm, wie Word/Excel/etc. dazu zu verwenden, sämtliche Vorgaben wären aber auch mit Photoshop - wie pixxxelschubser ja schon verdeutlicht hat - problemlos mit kleinen Scripten umsetzbar...

chartsgjsa5.jpg

TeXniXo

Aktives Mitglied

WOW, da sind echt viele gute Tipps dabei ... Auch das mit Office (Excel o.ä.) ist ein wirklich guter Ansatz, der Verlaufüberlagerung ist ein sehr gutes Stichwort. Vielen Dank nochmals! :)

Also Thread kann geschlossen werden, da es meiner Lösung mehr als dienlich war! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden