Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

reloeh

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

mir stellt sich eine Frage die ich bisher per Suche nicht gelöst bekommen habe. Auf meinem Laptop erstelle ich beim Import Standardvorschauen. Nach der Integration des Katalogs auf meinem Desktop PC rendere ich die Vorschauen in 1:1 nach. Manchmal vergesse ich das leider. Das 1:1 rendern kostet Zeit. Kann ich nachträglich harausfinden welche Art Vorschauen LR für ein Bild bereit hällt?

Danke und Gruß
Rene
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hallo Rene,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Kannst Du bitte beschreiben, wie Du bei der Integration des Katalogs auf dem Desktop-PC und beim Nach-Rendern der Vorschauen vorgehst?

Schöne Grüße
Thomas
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

So ganz versehten tue ich dein Problem auch nicht, da ich nicht genau verstehe, warum du prüfen willst ob die 1:1 Vorschauen erstellt wurden.
Grundsätzlich solltest Du zu erst die Katalogeinstellungen prüfen. Unter "Dateihandhabung" ist standardmäßig eingestellt, dass die 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht werden. Dies mach meiner Ansicht auch Sinn, weil diese eigentlich nur zum Bearbeiten der Bilder gebraucht werden. Sie für immer aufzuheben erhöht unnötiger Weise den Speicherbedarf. Muss aber jeder für sich entscheiden. Im Bedarf werden diese jederzeit schnell wieder generiert.
Wenn Du nicht weißt, ob du schon die 1:1 Vorschauen erstellt hast, kannst Du einfach die betreffenden Bilder markieren und dann im Bibliothek-Modul - Bibliothek>Vorschauen>1:1 Vorschauen - generieren. LR prüft zuerst, ob die Vorschauen schon vorhanden sind und erzeugt nur neue von den Bildeten, wo diese fehlen bzw. auf Grund von Bearbeitungsschritten eine neue Generierung sinnvoll ist.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hallo Yellowshark,

wenn man auch an älteren Bildern arbeitet, kann es sinnvoll sein, die 1:1-Vorschauen länger zu behalten als 30 Tage. Aber das kann man ja, wie Du schreibst, unter Katalogeinstellungen/Dateihandhabung ändern. Vor allem wenn man einen etwas leistungsschwächeren Rechner hat, ist das Rendern der Vorschauen sonst doch ziemlich lästig.

Meine Idee war, beim Import aus einem anderen Katalog vielleicht Lr zu überreden, die 1:1 Vorschauen zu erzeugen (ähnlich wie man es beim Import von Festplatte/Kamera/Karte einstellen kann). Dann kann man sich das manuelle Rendern ersparen und auch nicht mehr vergessen. Da ich aber nicht mit unterschiedlichen Katalogen arbeite, weiss ich das aus dem Kopf nicht und möchte nichts ausprobieren, solange nicht klar ist, ob es überhaupt das Problem trifft. Daher die Frage nach der Vorgehensweise.

Schöne Grüße
Thomas
 

reloeh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hallo Zusammen,

also ich gehe wie folgt vor:
- Auf dem Laptop importiere ich meine Fotos mit Standardvorschauen
- Danach integriere ich den Katalg des Laptops in den Katalog meines Desktops
- Im Desktop Katalog rendere ich wie von Yellowshark beschrieben die 1:1 Vorschauen
- Ich verwerfe die Vorschauen nicht nach 30 Tagen weil es an meinem PC ca. 15 Min. dauert ca. 200 1:1 Vorschauen zu rendern

Manchmal vergesse ich das Rendern der 1:1 Vorschauen im Desktop Katalag. Weil das Rendern bei meiner Hardware so lange dauert ergab sich für mich die Frage vor dem Rendern nachzuschauen ob 1:1 Vorschauen vorhanden sind.

Letztendlich löst wohl ein neuer PC mein Problem/Frage.;)

Gruß Rene
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hallo Thomas,

eine perfekte Lösung fällt mir leider nicht ein. Das einzige was man tun kann, ist die Standardvorschaugröße größer als 2048 Pixel in den Katalogeinstellungen, einzustellen. LR generiert dann eine 1:1 Vorschau. Allerdings hast Du dann nur noch 1:1 Vorschauen zur Verfügung. Nachstehend ein Auszug aus der Hilfe von Adobe zur Information.

"Standardvorschaugröße Legt die maximalen Pixelmaße für die gerenderte Vorschau fest. Wählen Sie eine für die derzeit verwendete Anzeige geeignete Größe: Wählen Sie eine standardmäßige Vorschaugröße aus, die mindestens der längsten Kante der Bildschirmauflösung entspricht. Wenn die Bildschirmauflösung beispielsweise 1920 x 1200 Pixel beträgt, wählen Sie „Standardvorschaugröße“ > „2048 Pixel“ aus. Wenn die Bildschirmauflösung 2048 Pixel überschreitet, wird stattdessen eine 1:1-Vorschau generiert."
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hallo Rene,

soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, sich die Größe der Vorschauen anzeigen zu lassen oder danach zu sortieren/ zu filtern. Aber wie Yellowshark geschrieben hat: Lr analysiert, ob schon eine 1:1-Vorschau vorhanden ist und erzeugt sie dann nicht noch einmal. Eigentlich müsstest Du also alle "verdächtigen" Fotos markieren können und die Vorschauen rendern lassen -- Rechenzeit geht dann nur für die drauf, bei denen Du es tatsächlich vergessen hattest.

Ich vermute, dass Du mit "Integration" der beiden Kataloge meinst, dass Du auf dem Desktop über "Datei/Aus anderem Katalog importieren" gehst -- richtig? Ich habe das gerade mal ausprobiert -- dabei gibt es keine Möglichkeit, Lr anzuweisen, die Vorschauen automatisch noch mal auf 1:1 zu rendern. Das geht nur beim "normalen" Import, den Du aber vermutlich nicht benutzen möchtest, weil Du auf dem Laptop schon Informationen vergeben hast, die nur im Katalog gespeichert sind.

Schöne Grüße,
Thomas
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infos zur Art der Vorschau einsehen (LR 4.3)

Hi,
da haben wir wohl fast gleichzeitig an der Antwort geschrieben ... (s.u.)
:) Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben