Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infotag - Modeling and Animation Tool

nux95

Developer, C4D Betatester

Hi Leute, kleines Preset für euch Modeller und Animatoren. :)

Das Tag gibt euch auf Wunsch folgende Informationen:

Für Modeling:
  • Punkt & Poylgonzahl
  • Boundingbox Größe
Für Animation:
  • Geschwindigkeit der Position & Rotation (ME* pro Sekunde)
*ME = Maßeinheit; Meter, Grad usw..

Das Tag kann aus der Szene in die Bibliothek aufgenommen werden.
Funktioniert nur mit Polyognobjekten.
Alle Elemente lassen sich dem HUD hinzufügen.

Das Infotag soll mehr können ? Sagt mir was, und ich werde es hinzufügen! ;)

VIel Spaß damit.
LG nux

Zuletzt bearbeitet:

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Infotag - Modeling and Animation Tool

vllt nochn Kuchen backen.
Man muss natürlich selbst einstellen können was da rauf soll und Sahne muss es dazu selbstverständlich auch noch geben.^^

Scherz beiseite: Mal wieder super was du da gecodet hast.

B

barri

Guest

Thaaanks Buttoooon!!! ;D
Super Dingen :daumenhoch:

EDIT: Kleinen Bug gefunden :D
Nachdem ich die Animation kurz gestartet habe und dann wieder auf Frame 0 gestoppt habe, funkt die Angzeige der BoundingBox nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

@RagingPixels: Als EasterEgg bestimmt ne lustige Idee, mal srhen was sich machen lässt :p

@barri: Oha garnicht aufgefallen :uhm:
Probiers morgen mal aus und versuchs zu fixen. ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jau... eine schöne Idee, aber manchmal bist Du schneller als Dir guttut, Nüsschen :D

Mit der Bounding Box kann ich wenig anfangen, die ist ja im Koordinaten Manager enthalten. Wenn ich die X/Y/Z Daten natürlich direkt auslesen und in einer XPresso Schaltung weiterverarbeiten kann, dann ist es sicher was anderes. Da war doch neulich das Problem, dass die BB nicht als XPresso Node zur Verfügung steht?!

Punkte und Polygone kann ich ebenfalls schon per vorhandenem HUD anzeigen lassen. Da ist Tonis GeomInfo informativer :)

Die beiden wichtigen Punkte sind die ME/Sek. Hier wären noch 2 Vektoren nicht schlecht. Also nicht nur ein Gesamtwert für die Geschwindigkeit pro Frame (anderes Wort für m/Sec :D) und Drehung, sondern auch die einzelnen X/Y/Z Werte.
Das Gleiche gilt für die Rotation (Spin? ;)), die sich ja ebenfalls aus 3 Werten zusammensetzt.

Davor würde ich mir den Code aber nochmal anschauen. Wenn ich nämlich alle Keys von Bild 0 auf Bild 1 verschiebe, müssten Spin und Geschwindigkeit auf Frame 0 ebenfalls = 0 sein, richtig? Sie haben ja dann bei konstanter Fortführung der Werte zwischen Frame 0 und 1 nichts zu drehen. Aufgenommen wird das aber erst, wenn alle Keys von 0 auf Frame 2 gesetzt werden. Eventuell ist die Berechnung um 1 Frame verschoben?

nux95

Nüsschen
biggrin.png
.. kernige Blaubeere :p

Mit der Bounding Box kann ich wenig anfangen, die ist ja im Koordinaten Manager enthalten.
Aber nicht wenn du gerade nur ein Polygon selektiert. ;-)

Aber Wenn ich die X/Y/Z Daten natürlich direkt auslesen und in einer XPresso Schaltung weiterverarbeiten kann, dann ist es sicher was anderes.
Jo klar, das Tag lässt sich in XPresso weiterverarbeiten :)
Obwohl ich überlege soetwas noch als XPresso Node zu schreiben.
Da war doch neulich das Problem, dass die BB nicht als XPresso Node zur Verfügung steht?!
dunno. ;)
Punkte und Polygone kann ich ebenfalls schon per vorhandenem HUD anzeigen lassen. Da ist Tonis GeomInfo informativer
smile.gif
Da muss ich dir natürlich recht geben :D
Wollte das zur Ergänzung nur mit reinbringen.
Die beiden wichtigen Punkte sind die ME/Sek. Hier wären noch 2 Vektoren nicht schlecht. Also nicht nur ein Gesamtwert für die Geschwindigkeit pro Frame (anderes Wort für m/Sec
biggrin.png
) und Drehung, sondern auch die einzelnen X/Y/Z Werte.
Das Gleiche gilt für die Rotation (Spin?
icon_nick.gif
), die sich ja ebenfalls aus 3 Werten zusammensetzt.
Also du meinst nicht die Gesamtgeschwindigkeit in alle Richtungen sondern für jede einzelne noch ? Klar, lässt sich doch easy handlen. ;)
Davor würde ich mir den Code aber nochmal anschauen. Wenn ich nämlich alle Keys von Bild 0 auf Bild 1 verschiebe, müssten Spin und Geschwindigkeit auf Frame 0 ebenfalls = 0 sein, richtig?
Puuh muss ich gucken. Eigentlich ist es nicht mehr als:
(POSITION - POSITIONVORHER)*FPS
(Distanzuberechnung nicht angegeben ^^)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden