Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarot Fotografie

EL1985

Der DON

Hallo alle zusammen,
ich habe mal ein bisschen mit dem infrarot filter rumgespielt

hat schon wer erfahrung damit?

hier mal ein schnapschuss

Uploaded with

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Infrarot Fotografie

Hallo alle zusammen,
ich habe mal ein bisschen mit dem infrarot filter rumgespielt

hat schon wer erfahrung damit?

hier mal ein schnapschuss

Uploaded with

Das Ergebnis ist nun wirklich nicht überraschend. So sieht es halt aus, wenn man einen Infrarotfilter verwendet.

Was genau hast Du denn schon probiert, was für ein Filter ist das genau, was für eine Kamera/Objektiv hast Du genutzt, oder meinst Du so einen Software-Infrarot-Filter?
Was möchtest Du denn wissen? ;)

Hier gibt es einen Workshop zum Thema bei psd-tutorials:
"Fotopraxis - Teil 09 - Infrarotaufnahmen - das andere Licht "

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ja man sieht die Wirkung des IR-filters. Aber auch bei IR-Aufnahmen sollte man schon fotografischen Spielregeln beachten, ich sehe hier leider kein Motiv.
Erfahrung mit IR habe ich, aber ist das alles was Du wissen möchtest?
servus

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Hab zwar von IR-Fotografie nicht so viel technische Ahnung, aber bei dem Bild fehlt einfach der komplette Bildaufbau, für solch eine Art von Fotos. Zudem was mit doch sehr stört, sind die mittleren Bereiche, in denen die Baumstrukturen keine oder fast keine Zeichnung mehr haben

EL1985

Der DON

Also ich nuze die canon eos 1000d und den 850nm ir filter von dendeman

@picturehunter: ich habe mit verschiedenen belichtungszeiten gespielt aber irgendwie habe ich in der mitte immer einen viel helleren "spot" wenn ich kürzer belichte sieht man am rand des bildes nichts mehr.
wie kann ich das beheben oder wooran liegt das?
ist die camera nicht geeignet?
oder sollte ich motive wählen die in der bildmitte ehr dunkler sind?

danke für den tip mit dem tutorial :)

@Trutscherle: ja das bild ist einfach nur die grünfläche vom balkon runter geknipst ich wollts halt nur mal ausprobieren die nächsten bilder werden besser :)

Zuletzt bearbeitet:

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

Der helle Spot kommt vom Objektiv, das für die IR-Fotografie nicht geeignet ist. Dies trifft beispielsweise auf das Kit-Objektiv der EOS 300D zu; wahrscheinlich hast Du bei der 1000D eine ähnliche Konstruktion benutzt. Hier: findest Du eine Liste der tauglichen Objektive (ohne Garantie meinerseits). Vielleicht kannst Du Dir mal eins leihen?

Achja, und zum Motiv: das Bild ist wirklich nichtssagend. Für Infrarot gibt es eine unglaubliche Menge spezialisierter Websites und -galerien, schau Dich doch dort mal um. Bewegte Motive scheiden schon mal aus ... ;)

EL1985

Der DON

Danke dann werd ich mal ein anderes objetiv ausprobieren.
und wegen dem motiv wie schon gesagt war nur mal zm pobieren ich hab auch noch probleme beim scharfstellen weil mittels autofokus klappts ne so wirklich und von hand is ohne sicht auch schwer^^
viele schreiben ohne filter scharf stellen und dann draufschrauben aber ich weiß nicht obs an meinen großen händen liegt ich verstell dann immer wieder um nen tick die schärfe :-D

nunja digital kann man ja löschen :-D ich versuchs weiter

danke

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

viele schreiben ohne filter scharf stellen und dann draufschrauben aber ich weiß nicht obs an meinen großen händen liegt ich verstell dann immer wieder um nen tick die schärfe :-D

es liegt sicherlich nicht an Deinen großen Händen das die Bilder unscharf werden sondern an der Wellenlänge des Lichts. Daher haben ältere/teurere Objektive einen "roten Punkt" für Infrarot der vor dem Schärfepunkt des normalen Lichtes liegt.

Mit Filtern arbeiten ist sicherlich für den Anfang eine Alternative. Um mit Filter scharfe IR Aufnahmen zu bekommen solltest Du eine Testreihe schießen und Dir den Punkt am Objektiv markieren wo der Fokus bei IR Aufnahmen sitzt.

EL1985

Der DON

Ok danke das hilft mir sehr weiter :)
da werde ich mich nächste woche mal auf motivsuche im outback begeben :p

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn Du ein anderes Objektiv probierst, versuche mal folgendes:
Motiv scharf stellen, AF abschalten, minimal die Entfernung auf weiter weg verstellen, diesen Punkt merken oder mit Filsschreiber markieren und auslösen. Dann auf dem PC kontrollieren. Bei den meisten Objektiven liegt der IR-Schärfepunkt etwas weiter hinten als bei normalem Licht.-
Ich habe 3 Canon-L-objektive, da paßt die Schärfe einwandfrei und ich muß nichts ändern. Viel Glück - servus

Trutscherle

immerwieder Canon

welche objetive nutzt du denn?
ich habe zur zeit nur das efs 18-55 zur verfügung aber ich bin schon am suchen wo ich günztig welche bekomm.

Hallo
ich nutze gerne das
17-35 mm - f 2.8 Canon
28-70mm - f 2.8 "
70-200mm - f 2.8 "

gut gehen auch noch
50mm 1,8 Canon
100mm Makro - 2.8 Canon
und das Weitwinkel 10-22mm Canon

viel spaß weiterhin unf gute Erfolge - servus

EL1985

Der DON

cool thx dann werd ich doch mal gucken ob ich mir da was in der richtung besorgen kann :)
aber jetzt is erstmal das neue auto da ;-)
jippie

also danke nochmal
vg

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn Du sparen mußt, würde ich das 50mm 1,8 ins Auge fassen, kostet nicht all zu viel ca 90,--€ neu (oder in der bucht noch deutlich weniger) in der neuen Version und das geht ganz ausgezeichnet. Außerdem kannst Du die Linse auch gut für Portraits nehmen und ist ja auch recht lichtstark.
dann muß man wohl zum neuen Auto gratulieren, viel Spaß damit
servus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden