Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

centurioG

www.leitenbauer.net

Infrarotfotografie - new [Berlin, Charlottenburg]

Wenn es Euch interessiert, werde ich hier in Zukunft das eine oder andere Bild von meiner Infrarotkamera posten.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon 5D auf 680nm Grenzwellenlänge umbauen lassen.

Dome, Berlin / Infrared | Flickr - Photo Sharing!

Bearbeitung in diesem Bild:
Tonwerte, Gradation, Channelshift red/blue am Himmel, und ein paar Bereinigungsarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

ein echt klasse bild :)
hat auch irgendwie einen vollkommen eigenen charakter.

weiter so :)

Reddy61

Aktives Mitglied

Gefällt mir ausgezeichnet,Motiv und Bildaufbaubau finde ich sehr gut.Hat was die IR-Fotografie.
VG.

MegaAdi

Freak

Ich finde deine Arbeiten toll und Ideen reich!
Du zeigst dass du ein sehr kreatives Kopfkino (;)) hast und auch weist, wie du das umsetzt.

Allerdings würde ich es begrüßen wenn du dir mal einen Showroom zulegst *g* Also EINEN Schowroom für ALLE Arbeiten von dir :) Macht das übersichtlichen.

Adrian

centurioG

www.leitenbauer.net

Allerdings würde ich es begrüßen wenn du dir mal einen Showroom zulegst *g* Also EINEN Schowroom für ALLE Arbeiten von dir :) Macht das übersichtlichen.

Ich habe Showrooms für Schlangen, Beauty - das hier wird einer für IR. Das sind fotografische Gebiete, die man einfach nicht in einen Thread zusammensperren sollte.

LG Günter

Frontfokus

Griesgram de luxe

Sehr geiles Bild. Kann man mit der 5D auch noch normale Fotos machen ? Was wird denn da umgebaut ? Nur ein Filter vorm Sensor entfernt ?

centurioG

www.leitenbauer.net

Hallo!
Der Hochpassfilter wird entfernt und durch einen Schottkyfilter ersetzt, der nur Licht ab einer bestimmten Grenzwellenlänge durchläßt, also IR Licht.
Dazu muss die gesamte Kamera zerlegt werden, weshalb ich es von einem Profi machen ließ.
Normale Bilder kann man mit dieser Kamera nicht mehr machen, dafür aber IR aus der Hand mit vollem Sucherbild.
LG Günter

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Na dann freu ich mich auf weitere Bilder von Dir :)
Muss sich ja am Ende auch rechnen, wenn man ne 5D derart umbauen lässt.

LG

Elensarndil

Aktives Mitglied

Sehr coole Idee.
Das macht doch sicher Spass damit rumzuexperimentieren, bis der Finger blutet *g*

Hammer Bild, kann man eigentliche jede Spiegelreflex Kamera umbauen, wenn ja, wo bekommt man die genauen infos dazu.
Ich find die Bilder einfach nur hammer, hab mir deine Gallerie angeschaut. Mach weiter so ^^,

centurioG

www.leitenbauer.net

Berlin Regierungsbezirk | Flickr - Photo Sharing!

Ich würde jedem raten, den Umbau nicht selbst vorzunehmen. Neben dem sehr heiklen Ablösen des Hochpassfilters und dem Aufkleben des Schottkyfilters muss ja auch der AF noch neu justiert werden, weil Glas für IR einen anderen Brechungsindex hat als für sichtbares Licht.

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne die Links für die Umbauprofis weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stell mir gerade die Frage, ob man sowas mit nem IR-Filter in gleicher oder ähnlicher Qualität auch hinbekommen kann.

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde das auch ganz toll, ist halt mal was ganz anderes!

centurioG

www.leitenbauer.net

Ich stell mir gerade die Frage, ob man sowas mit nem IR-Filter in gleicher oder ähnlicher Qualität auch hinbekommen kann.

Bei Windstille mit Stativ - 20s Belichtungszeit statt 1/100 und ohne etwas im Sucher zu sehen.
Mit der umgebauten geht das bei vollem Sucherbild aus der Hand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden