Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotos

M

mjb106

Guest

hallo .....
bin ziemlich am Ende meiner Weisheit, interessiere mich für IR. Mit meiner Canon 50d gehts nicht, hab mir daher die Sigma sd 14 bei der man den Sperrfilter herausnehmen kann neu gekauft. Heute erstmals fotos gemacht aber mehr als bescheiden. Es ist ja wohl richtig, das ich in dem Fall den IR Filter nicht mehr brauch, die Bilder waren rotstichig, nach Weißabgleich mit dem Kanalmixer ein trostloses Ergebnis, Bäume total unscharf, Wolken nur Flecken, also wirklich nur unbrauchbar.
Weiß jemand was ich da falsch mache ?
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann ansonsten hab ich die neue Cam ziemlich in den Sand gesetzt.
Gruß
Jörg

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Infrarotfotos

Für die Schärfe stellt sich die Frage, ob du richtig fokussiert hast? Du hast sicher von Hand fokussiert und darauf geachtet, dass die Brennweite des Objektives nicht ganz für Infrarot stimmt?

Egal, so lange du nur wenig Infos gibst, was du gemacht hast und auch keine Bilder zeigst, ist es vielleicht dennoch hilfreich für dich einen Link zu der Seite von Klaus Mangold zu bekommen, der das Thema Infrarotfotografie sehr gut aufbereitet hat: Infrarotfotografie

husten

Aktives Mitglied

Hallo mjb106,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Infrarotfotografie. Zu diesem Zweck habe ich meine Canon 40d umbauen lassen.
Ich habe sowohl die 30d als auch die 40d. Ich habe aber die 40d deshalb umbauen lassen, weil ich die Möglichkeit des Live-View nutze, um die Schärfe, das Wolkenbild etc. beurteilen zu können.
Suche dir eine grüne Wiese, fotografiere sie und stelle den Weißabgleich auf manuell. Dann nimmst du dieses Wiesenbild als Referenzbild für den Weißabgleich, schon sehen die folgenden Bilder ganz anders aus.

Aber du solltest auch wissen, man muss in IR ganz anders denken, du musst neu "sehen" lernen.

Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ins Netz.

Bis denne
husten

fabian1493

Aktives Mitglied

Mich plagt das selbe Problemchen...
Aber: Wer nicht wagt, der nciht gewinnt.

Also ran an die Kamera, Linse drauf, Filter drauf und losknipsen...

Leider fehlt mir im moment aber das Mittel mir Photoshop neu zu kaufen, da meine alte Version, waurm auch immer, abgelaufen ist-.-

Ich wäre dafür, dass jemand mal ein kleines Tutorial über die Infrarotfotografie schreibt...
Im Hinterkopf habe ich da schon jemanden xD

Noir

Mag Kekse

@ TE: Setz doch mal ein beispielbild rein oder verlinke was, falls die grösse das nicht zulässt - dann kann man evtl schon genauer sagen, wo der Fehler.

Kann mich nur daran anschliessen, das bei IR der Weissabgleich vor der Aufnahme schon sehr wichtig ist. Ausserdem mag oft der Autofokus nicht mehr so recht, da er mit der Wellenlänge des IR-Spektrums nicht so klarkommt. Es wird zwar "ok, ist scharf" gemeldet (das stimmt auch - für den nicht-IR-Bereich) , der richtige Fokuspunkt für IR liegt idR jedoch ein kleines Stück hinter dem Punkt, den der AF angefahren hat.

Zuletzt bearbeitet:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Makario interessiert mich sehr. Allerdings würde ich eine Nikon umbauen lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Makario selbst führt eine lange Zahl von Referenzen an, aber ich möchte eine unabhängige Kritik hören.

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Makario selbst führt eine lange Zahl von Referenzen an, aber ich möchte eine unabhängige Kritik hören.

Habe eine D70s mit 700nm Longpassfilter von Makario. Was willst denn hören?

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

D70s hört sich schon mal gut an.
Wie war die Abwicklung mit der Firma,
wie ist die Handhabung,
arbeitest Du mit RAW,
wenn ja, wie ist die IR-Bildqualität?
Was hast Du bezahlt?

Danke für Deine Antwort

Die Abwickelung ist TIPTOP! Du verpackst Deine Kamera im Karton legst einen Dreizeiler dazu mit dem was Du willst und Deiner Telefonnummer und 2 Tage später ruft Dich Herr Maccario an um alles nochmal telefonisch abzustimmen. Dann wartest Du ca. 3 Wochen und Herr Maccario ruft dich zum 2. Mal an um Dir zu sagen das die Kamera verschickt wurde. Außerdem sollst Du Dich jederzeit nachträglich an Maccario wenden wenn Du Fragen zur Kamera zum Weißabgleich oder zum Kanaltausch hast. Das nenn ich mal super Aftersalesservice!!! Die Rechnung liegt dem Paket bei und Du hast erstmal 1-2 Wochen Zeit Deine "neue" alte Kamera zu testen bevor Du überweißt.
Die Preise stehen auf der Internetseite unter: OPTIC MAKARIO GmbH - Infrarotfotografie - Astrofotografie - Teleskopreparatur -

Da kommt es darauf an was Du umgebaut haben willst. Ich habe eine definierte Version gewählt da kommen zum Umbau 259,00 Euro noch der 700nm Longpassfilter für 45,00 Euro hinzu plus 12 Euro Versandkosten.

Bis auf mein 70-300er geht jedes Objektiv. Aber da das 70-300 schon an einer normalen $chei$$e ist war das eigentlich auch von vornherein klar. Weißabgleich machste auf der grünen Wiese, fotografieren geht wie mit einer völlig normalen Kamera (Sucher, AF).

Ich fotografiere nur im RAW format und entwickel die Fotos mit RAW Therapee.

VG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

zuerst einmal ist Infrarot kein "mal eben Thema"

besorgen und lesen..

dann brauchst nachdem der Sperrfilter raus ist trotzdem einen IR Filter, der nämlich das IR Licht durchlässt und die störenden Reststrahlen abhält

der lässt nämlich erst ab 695nm durch..

für stärkere IR Effekte den 715nm

weissabgleich und übliche Spielchen erfolgen erst dann ..

ohne IR Filter wird das nix..

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

zuerst einmal ist Infrarot kein "mal eben Thema"

besorgen und lesen..

dann brauchst nachdem der Sperrfilter raus ist trotzdem einen IR Filter, der nämlich das IR Licht durchlässt und die störenden Reststrahlen abhält

der lässt nämlich erst ab 695nm durch..

für stärkere IR Effekte den 715nm

weissabgleich und übliche Spielchen erfolgen erst dann ..

ohne IR Filter wird das nix..

Das ist völliger Blödsinn wenn Du eine definierte IR Kamera hast!

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Kranich35

Hört sich gut an. Demnach gibt es keine Fokus-Probleme?
Wäre für mich allerdings auch zweitrangig, weil ich sehr viel mit meinen alten manuellen Nikkoren fotografiere, am liebsten mit dem 2,8/20 mm.

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Kranich35

Hört sich gut an. Demnach gibt es keine Fokus-Probleme?
Wäre für mich allerdings auch zweitrangig, weil ich sehr viel mit meinen alten manuellen Nikkoren fotografiere, am liebsten mit dem 2,8/20 mm.

Der AF funktioniert mit allen Objektiven (eben bis auf mein 70-300 da gehts nur manuell). Die Belichtungszeit ist ebenfalls völlig normal. Deine D40 kostet vom Umbau her 299 Euro plus Longpass plus Versand.
Der AF wird auf Dein Lieblingsobjektiv angepasst bei mir war es das Tokina 10-17 Fisheye. Das 2. häufigste Objektiv 18-55 funktioniert aber ebenso einwandfrei.

Unbearbeitet out of the cam:

Bearbeitet:

RAW Therapee: Kanaltausch und Weißabgleich
PSE 7: Schärfe

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

Das ist völliger Blödsinn wenn Du eine definierte IR Kamera hast!

wenn sie denn einen festen IR filter davor hat.. sonst nicht..

es gibts nämlich die Möglichkeit sie so umbauen zu lassen, daß der Schutzfilter runter kommt und dann der Benutzer selbst filtern kann. oder man lässt sich den IR 6 oder 7er davor bauen und kann dann seine Obkjektive "normal" benutzen

Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

wenn sie denn einen festen IR filter davor hat.. sonst nicht..

es gibts nämlich die Möglichkeit sie so umbauen zu lassen, daß der Schutzfilter runter kommt und dann der Benutzer selbst filtern kann. oder man lässt sich den IR 6 oder 7er davor bauen und kann dann seine Obkjektive "normal" benutzen

Die Rede war hier immer von einer "definierten" IR Kamera das heißt Hotpixel Filter raus Longpass rein.

Eine D70s brauchst Du nicht als undefinierte Version umbauen zulassen da die Belichtungszeiten mit Hotpixel Filter von Haus aus bei 1 Sekunde liegen und IR Aufnahmen mit Hoya, Heliopan oder B+W Filter bis 830nm machbar sind. Wenn Du aber wie der Orang Autofokus und alle Objektive benutzen willst reicht eine normale oder undefinierte Kamera mit Filtern nicht mehr aus.
Außerdem darfst Du bei undefiniert ständig Filter verwenden auch wenn Du die Kamera für die normale fotografie verwendest.

Trutscherle

immerwieder Canon

hab mir daher die Sigma sd 14 bei der man den Sperrfilter herausnehmen kann neu gekauft.
Jörg

Hallo Jörg
wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du bei Deiner Kam den Sperrfilter heraus und hast dann aber auch keinen IR-Filter eingesetzt. Ich denke, da liegt das Problem. Schraube mal einen IR-filter drauf und probiere dann.
Da Du bei der Sigma ja auch an die wenigen Objektive von sigma gebunden bist, kann es dann auch sein, daß Du einen großen Hotspot bekommen wirst. Da die Sigma bekannt für ihre Langsamkeit ist, mußt du halt nur fotografieren, wenn die Wolken nicht all zu schnell ziehen. Der Autofokus müßte eigentlich nach wie vor funktionieren.

Hallo orange
kann ebenfalls nur gutes von Makario berichten. Auf ihrer Website haben sie eine lange Liste aller Kamertypen, die dort umgebaut werden. Für nicht aufgeführte kann man nachfragen. Hatte dort meine 30D umbauen lassen, aber mit festeingebautem IR-Filter und bin sehr zufrieden. Das ganze dauerte insgesamt vom wegschicken bis zurückkommen 13 Tage.

Wer noch interessiert ist und mit IR beginnen möchte, ich möchte eine umgebaute IR-Kam verkaufen, bitte per PN bei mir melden.

servus

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo orange
kann ebenfalls nur gutes von Makario berichten. Auf ihrer Website haben sie eine lange Liste aller Kamertypen, die dort umgebaut werden. Für nicht aufgeführte kann man nachfragen. Hatte dort meine 30D umbauen lassen, aber mit festeingebautem IR-Filter und bin sehr zufrieden. Das ganze dauerte insgesamt vom wegschicken bis zurückkommen 13 Tage.

servus

Danke, so etwas wollte ich hören.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden